Garmin 3598 Erfahrungen als Taxifahrer

Ich verwende mein Garmin 3598 seit August 2014 in Berlin im Taxibetrieb. Es gibt viel Licht und reichlich Schatten, Erfreuliches und Ärgerliches zu berichten. Die Qualität des Displays ist großartig. An der Routenführung des 3598 habe ich nichts auszusetzen. Man muß den Navi nur richtig einstellen, seinen Bedürfnissen und den Anforderungen anpassen und den Verstand nicht abschalten. Dann passt das schon.

Eine ganz üble Erfindung ist aber die Funktion "Suche bei:" Die naheliegende Vermutung, daß es sich bei dieser Funktion um eine Schnelleingabe handelt erweist sich als falsch. Diese Funktion legt doch nahe, daß der eingegebene Begriff in der näheren Umgebung und daher besonders schnell gesucht wird. Man vermutet daß z.B. die Reichsstraße 15 in Berlin/Charlottenburg gesucht wird, also in der näheren Umgebung und nicht in ganz Europa. Weit gefehlt!!! Nach 60 Sekunden breche ich die Suche ergebnislos ab und wechsele zur Adresseingabe. Nun gebe ich zuerst die Stadt ein, wähle aus der Liste das richtige Berlin/Berlin aus, dann gebe ich die Straße ein und schließlich die Hausnummer. Die Suche liefert das Ergebnis in weniger als einer Sekunde. Die erste Suchfunktion ist krank, die zweite ist für Taxifahrer zu umständlich. Viele Kollegen kommen aus diesem Grunde mit dem Gerät nicht klar und wechseln verärgert zu einem anderen Hersteller.

Die Sprachbefehle sind hilfreich und funktionieren gut. Die Sprachsuche ist aber eine absolute Lachnummer. Vollkommen untauglich und sinnlos. Zum Glück kann man auf SmartLink zurückgreifen. Da funktionieren Sprachsuche und Übertragung perfekt.

Wünschen würde ich mir, daß ich mit dem 3598 über eine Bluetooth Fernsprecheinrichtung kommunizieren könnte. Ich möchte leise sagen: "-Navigiere zum, -Hotel Intercontinental, -Berlin, -kürzeste Strecke, -OK. Und das ohne daß "Anna" ständig nachfragt oder mir Befehle gibt. So eine perfekte Sprachsuche wie SmartLink wünsche ich mir, z.B. online. Und dann hätte ich gern alle paar Monate eine E-Mail von Garmin. "Ein Update für Ihr Gerät ist abrufbar. Bitte schließen Sie Ihr Gerät an und klicken Sie auf den roten Buttom unter diesem Text um das Update einzuleiten. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hast du schon mal bei einem "Neuwagen-Festeinbaunavi" die Aktualität überprüft ??

Und wenn du dann feststellst, dass die Kartensoftware 2 Jahre alt ist, kostet EIN Update genau so viel, wie ein vernünftiges Navi!

Du hast Recht , aber wenn die Leistung stimmt ,zahle ich gern. Ich erhalte zuverlässig meine updates und die Live Staumeldungen stimmen auch auf den Bundesstrassen. Von dem Radsensor , der mir auch eine zuverlässige Positionsbestimmung im Tunnel ermöglicht ,ganz abgesehen.
    Ich möchte diesen Komfort ,den mir meine Familienurlaubskutche Megan GranTour bietet , nicht missen.
    Wie lange Discountnavis zuverlässig mit Updates versorgt werden , sieht man ja bei Garmin. Auch TomTom meint das "lebenslang" nach 4 Jahren beendet ist. Elektronikschrott an Navis und Smartfones habe ich reichlich. Ich bin gespannt , wann Garmin ein neues NTV Format einführt und die Updates für NTU Besitzer so wie bei Nt einschränkt. Ich glaube nicht ,das mir das bei meinem Festeinbaunavi so schnell passiert, da TomTom sicher nichts gegen zuverlässige Geldeinnahmequellen hat.
    Bei Leihwagen( >= golfklasse) in Südeuropa finde ich immer häufiger ein Festeinbaunavi vor und frage mich wozu ich meine Handy und Navisammlung im Fluggepäck mitgenommen habe.
    Ich wundere mich nur weshalb bei Taxis, die häufig keine Kleinwagen sind ,sondern eher aus Stuttgart kommen, kein vernünftiges Navi als Serienausstattung dabei ist .
    Wenn fast alle Taxifahrer Navis benutzen ist dieses wohl doch als Serienausstattung sinnvoll oder nicht ???

Gruß
  • Former Member
    Ich wundere mich nur weshalb bei Taxis, die häufig keine Kleinwagen sind ,sondern eher aus Stuttgart kommen, kein vernünftiges Navi als Serienausstattung dabei ist .
    Wenn fast alle Taxifahrer Navis benutzen ist dieses wohl doch als Serienausstattung sinnvoll oder nicht ???

Weil die Taxi-Unternehmer nur auf Profit aus sind! Wie der Taxifahrer sein Ziel findet, ist denen egal ! ! !

Ist das "Idealismus" oder ein gewaltiges Maß an "Weltfremdheit" ???

Taxifahrer kämpfen heutzutage um den "gesetzlichen Mindestlohn" von 8,50 Euro ! Und du glaubst, dass der Arbeitgeber ( Taxi-Unternehmer ) ein sündhaft teures Festeinbau-Navi finanziert ???? - - - Träum weiter !!!
    :confused:
  • Former Member
    Gruß

Vor allem wenn es bei Taxis große Rabatte gibt da ist ein Navi schon fast Pflicht .

Gruß
  • Former Member
    Vor allem wenn es bei Taxis große Rabatte gibt da ist ein Navi schon fast Pflicht .

Gruß

Und das/ die Taxi/s zu den Betriebsausgaben zählen und steuerlich abgeschrieben werden können. Ich frage mich was ein Taxiunternehmer verdient, wenn seine Taxifahrer im Stau stehen . Aber wenn der Profit nicht stimmt feuert man lieber die Taxifahrer statt die Betriebsabläufe zu optimieren.
    Das Lohnkostengeheule ist schon erbärmlich. Weshalb werden in der Schweiz ordentliche Löhne gezahlt und trotzdem ist dort keine große Pleitewelle ausgebrochen .

Gruß
  • Former Member
    Ich frage mich was ein Taxiunternehmer verdient, wenn seine Taxifahrer im Stau stehen .

Das ist ja grade das Problem: auch im Stau zählt der Taxameter weiter ( zeitabhängig ) und dadurch verdient der Unternehmer mehr als bei fließendem Verkehr !
  • Former Member
    Das ist ja grade das Problem: auch im Stau zählt der Taxameter weiter ( zeitabhängig ) und dadurch verdient der Unternehmer mehr als bei fließendem Verkehr !

und verliert dadurch immer mehr Kunden, die sich darüber ärgern, das sie dafür bezahlen sollen, das sie im Stau stehen. Die Unlust der Leute ein Taxi in einem Ballungsraum wie Berlin, Hamburg oder im Ruhrgebiet u.s.w. zu benutzen ,hängt sicher auch damit zusammen.

Gruß
  • Ich verwende mein Garmin 3598 seit August 2014 in Berlin im Taxibetrieb..... Dann passt das schon.

Das 3598 ist kein Taxi Navi wie es zum Beispiel LKW Navi's gibt. Deshalb muß man Abstriche machen.

Eine ganz üble Erfindung ist aber die Funktion "Suche bei:...

Wer sich etwas damit beschäftigt erkennt bald das es eine Suche fur POI's ist und somit auf eine andere Bibliothek zurückgreift.

Viele Kollegen kommen aus diesem Grunde mit dem Gerät nicht klar und wechseln verärgert zu einem anderen Hersteller.

Ja welches denn. Nenne Roß und Reiter.

Und dann hätte ich gern alle paar Monate eine E-Mail von Garmin. "Ein Update für Ihr Gerät ist abrufbar. Bitte schließen Sie Ihr Gerät an und klicken Sie auf den roten Buttom unter diesem Text um das Update einzuleiten. :cool:

Garmin Express... I-Mail für Karten-Update habe ich bisher erhalten. Haken im Account setzen.
  • Former Member
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, zu denen zum Erwerb eines Personenbeförderungsscheines ( Taxischein ) eine Ortskundeprüfung Voraussetzung war.

http://www.taxiverband-berlin.de/taxiverband/taxischein.php

Offenbar ist das jetzt nicht mehr so und in Berlin wird nur noch die Bedienungsfähigkeit für Navi`s vorausgesetzt. :confused:

Bevor Du solchen Quatsch schreibst, solltest Du vorher Dein Navi im Kopf einschalten!:eek:
  • Former Member
    Ein ergänzendes Wort noch mal kurz zum Routing (in Berlin) bei unmittelbar bevorstehender (ca. 1,0-1,5 km) Annäherung an das Ziel:

Mir stößt aber gerade beim 3598 immer wieder befremdlich und sehr unangenehm auf, dass - egal ob als Routenpräferenz-Option nun "kürzere Strecke" oder auch "kürzere Zeit" gewählt wurde - bei der Routen-Führung ganz kurz vorm Ziel immer eine regelrecht unnötige Kreis-Umfahrung des Ziels vorgegeben wird.
    So erreicht man z.B. stets von Norden kommend eine ebenfalls nördlich vom Ku-Damm gelegende Seiten- oder Quer-Straße immer nur (umständlich) mit einer Art Kreis-Umfahrung erst über eine seitliche Haupt- oder Seitenstraße und g r u n d s ä t z l i c h noch erst über den südlich gelegenen Ku´Damm...!
    Das sind dann Umwege zwischen 700 bis 900 m. Wer will, kann das ja mal selber vor Ort austesten.

Darüber kann ich zunächst - auch als Nicht-Taxifahrer - natürlich lachen und meinen Kopf benutzen, aber in anderen fremderen Städten würde ich dieses blödsinnige kreishafte Umfahrungs-Routing aus Unkenntnis tatsächlich brav ausführen, unnötigen Kraftstoff in die Luft pusten, Zeit verlieren und am Ende ggf. noch in einen (Ku-Damm-)Stau geraten.
  • Ein paar abschließende Bemerkungen zu diesem von mir erstellten Thema:

Die verlangsamte Suchfunktion hing damit zusammen, daß ich für die Updates ein Macbook benutze. Nach dem letzen Update durch Garmin und ein Update meiner Mac-Systemsoftware kann ich mich nicht mehr beklagen. Offenbar hatte die vorherige Software (Mac / Garmin) ein Problem mit der SD-Karte.

Es ist richtig, daß das Navi am Ende der Route gern eine Schleife vorschlägt. In der Regel hängt das mit 2 Faktoren zusammen:
    1. auf welcher Straßenseite die Hausnummer liegt, denn das Navi versucht rechts vorzufahren.
    2. wenn man in den Einstellungen unter Vermeidungen "Kehrtwenden" ausgewählt hat.

Ich besitze außer dem Nüvi 3598 auch einen Garmin Edge 800 für mein Rennrad. Ich habe mich also intensiv mit der Garminwelt beschäftigen müssen. Das ist schon ein gewaltiger Batzen an Software der da auf einen wartet. Aber mit dem neuen Garmin Express und Garmin Connect ist das viel besser, übersichtlicher und einfacher geworden.

Ich bin mit meinem Nüvi und meinem Edge sehr zufrieden. Beide bieten eine zuverlässige Hilfe. Wenn man allerdings meint seinen Kopf ausschalten zu können kann man böse Überraschungen erleben.