HERE Traffic - TMC oder DAB

Hallo zusammen,

HERE Traffic kann ja bekanntlich über TMC oder DAB empfangen werden. Da ich aber Probleme habe, DAB zu empfangen - evtl. liegt es, wie im Forum beschrieben, am letzten Karten-Update - würde mich interessieren, ob die Informationen jeweils die gleichen sind und nur die Übertragungsgeschwindigkeit bei TMC langsamer ist. Wenn dem so ist, verzichte ich vorerst darauf, langwierig nach Lösungen zu suchen, um DAB zum Laufen zu bewegen und empfange die Verkehrsinfos von HERE eben über TMC.

Kennt sich da jemand aus?

Grüße!
  • Was fragst du eigentlich, wenn du eh alles (besser) weißt?
    Ich habe "nur" TMC Pro und alle verfügbaren Meldungen kommen. Bei speziellen Sendern mit verzogerungszeit. Was willst du mit deinem. Dab mehr
    Den Wetterbericht? Es gibt hier Leute die behaupten Dab erfinde Meldungen. Ist das das "mehr "an Informationen.
  • Was willst du mit deinem. Dab mehr ?Den Wetterbericht?


    Den kann er sogar haben - per SmartphoneLink:

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/mobil-unterwegs/apps/garmin-smartphone-link/prod111441.html

    " />">
  • Wer? Ich? Ich will und frage doch gar nichts :confused:
  • Was fragst du eigentlich, wenn du eh alles (besser) weißt?
    Ich habe "nur" TMC Pro und alle verfügbaren Meldungen kommen. Bei speziellen Sendern mit verzogerungszeit. Was willst du mit deinem. Dab mehr
    Den Wetterbericht? Es gibt hier Leute die behaupten Dab erfinde Meldungen. Ist das das "mehr "an Informationen.


    Hallo,

    weiß nicht was in Dich gefahren ist??? Meinst Du mich???

    Gruß Karl
  • Habe gerade entdeckt, dass es im 2798 ein Analysetool für die TMC- bzw. DAB-Antenne gibt: unter "Developer Info" und dann "Traffic Receiver Dashboard" (oder so ähnlich - habe grad leider keinen Screenshot zur Hand). Dort kann man die empfangenen Frequenzen und Signalstärken (usw.) ablesen. Es gibt auch unterschiedliche Scan-Tests. An meinem aktuellen Heimatstandort kann ich bspw. sehr viele TMC- und TMCPro-Sender empfangen, DAB-mäßig kommt aber gar nichts rein.

    Daraus ergibt sich für mich noch eine Frage: Die öffentlichen Sender senden ja in der Regel TMC - in meiner Region sind das zum Beispiel SWR und BR. Über welchen Sender oder welche Frequenz wird dann aber gesendet, wenn ich HERE Traffic (ohne DAB) empfange? Ist das ein eigener Sender?

    Und noch ein Gedanke: Ich hatte ja weiter oben gefragt, ob ich mit meinem 2798 LMT-D auch TMCPro empfangen kann. Wenn ich im o.g. Analyse-Tool einen RDS-Scan durchlaufen lasse, bleibt er mir bei 96,9 Mhz stehen. Das ist Radio7 und in meiner Umgebung offensichtlich der stärkste Sender. Weiter unten wird aber nicht der Name des Senders, sondern "50 - TMCPro" angezeigt. Das Gerät erkennt also, dass hier TMCPro gesendet wird, könnte es diese Daten auch konkret verarbeiten, wenn kein HERE Traffic vorhanden ist?
  • Wenn ich mich noch recht erinnere verhält es sich so:

    TMC ist ein Dienst der (ÖR) Rundfunkanstalten und hat mit Here oder Garmin nichts zu tun. Die Anzahl der verarbeiteten Informationen hängt ab von der TMC-Version. Die Quellen sind Polizei, ADAC usw. Die Meldungen werden redaktionell bearbeitet.

    TMC Pro ist ein Dienst, der fast ausschließlich automatisch erhobene Daten verarbeitet. Der große Vorteil ist, dass Stauprognosen möglich sind. Die Verbreitung erfolgt über private Sender!

    Garmin Live Traffic ist ein recht neuer Dienst, der auf HERE Traffic aus dem Hause Nokia basiert. Die Datenquellen sind vielfältig und sollen eine hohe Genauigkeit sichern.
    Verbreitet wird Live Traffic über den Dienst DAB+.

    Die wenigsten Informationen werden über TMC (ca. 4 Meldungen pro Minute) verbreitet, die meisten über Live Traffic. Über TMC kann ein Stauwochenende zum Ferienanfang nicht abgebildet werden. Mit den anderen Diensten geht das sehr wohl.

    Gruß
  • und die garmin mit Dab sollen bei mangelndem Empfang automatisch zurück schalten.
    Sorry, bin mit dem mauseklavier unterwegs. Deshalb Kurzfassung und keine Zitate. :-B
  • Richtig!
    Die Reigenfolge ist: DAB+ --> TMC Pro --> TMC.

    Gruß
  • Danke für die vielen Antworten!

    Ist HERE - wenn es NICHT über DAB kommt - also auch TMCPro? Nein, ist Quatsch! Aber es ist weder TMC, noch TMCPro, sondern HERE Traffic, kommt aber über eine TMC ähnliche Funktechnik. Kann man es so beschreiben?
  • Nicht wirklich. Here Traffic kommt entweder über DAB+ oder Internet, beides sind digitale Technologien. TMC und TMC Pro sind (relativ alte) Nebenprodukte der analogen Radiosender. Ob das TMC Signal nun analog oder Digital ist, weiss ich nicht. Jedoch ist es definitiv technisch nicht mit DAB+ oder der Übertragung vià Internet zu vergleichen.