Nüvi 3598, Kartenupdate auf Europa 2015.40

Former Member
Former Member
Ich bin am verzweifeln. Garmin Express 4. ... bietet mir obiges Update an. Wenn ich das Update herunterladen will, läuft alles ganz normal, dann jedoch erhöht sich die verbleibende Updatezeit erst im Minutenbereich und danach um Stunden, als Krönung jedoch erscheint der rote Balken mit dem man mir mitteilt, das Update wurde abgebrochen.
Ich habe auf dem internen Speicher 597 MB, auf der SDHC-Micro jedoch noch 36 GB. Wo liegt der Hase im Pfeffer??
Bitte helft mir, diese Klippe zu umschiffen.

Danke!!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    @ Hallo SMITHY1,

Deine Tipps scheinen mir sehr schlüssig. Auf meinem PC fand ich die Version 4.0.8 und auf meinem Sicherheits-Chip die Version 3.2.29.
    Du empfiehlst u.a. die Version 4.0.8 u.a. zu destinstallieren, die Registry zu säubern und nach Neustart Garmin Express 3.2. 29 zu laden. Ferner beim Zahnrad die oberen 3 Häckchen raus zu machen, ebenso automatische Sicherung wie Sicherung von Updates. Schließlich versicherst Du, dass es jetzt nicht nur bei Dir mit 3790 geklappt hätte, sondern auch bei einem Kumpel (Fernwartung) am 3597.
    Das habe ich mal alles so gemacht. Ergebnis: Beim Öffnen von GE öffnete sich zwar der obere Balken und - dann war Schluß. Da half weder Esc noch der Affengriff. Schließlich nur noch zwangsweises Runterfahren des PC. Prozedre wiederholt und - nichts ging mehr. Letztendlich habe ich, wie von Dir oben beschrieben, erneut GE deinstalliert und wieder neu installiert, aber, nur das automatische Updaten rausgenommen. Fazit: Jetzt klappt's.
    Ich will damit sagen, dass offensichtlich nicht alles, was auf dem PC von A funktioniert, ebenso auf dem PC von Z geht. Man sieht doch auch hier in der Diskussion, dass bei manchen Forumsmitgliedern beim Updaten der Karten alles wunderbar mit dem aktuellsten GE (sehr schnell) läuft, während andere sich stundenlang abstrampeln und letztendlich erst mit älteren GE-Versionen, insbesondere mit der 3.2.29. zu Rande kommen.
    Dennoch möchte ich auf Deine Tipps und die Erfahrungen anderer Garminexperten, Durchhalter und Garminfreunde nicht verzichten! Womit ich ich auch allen gleich danken möchte!:)
  • 5. Im Zahnrad automatische Sicherung wie Sicherung vor einem Update auch raus machen .

Darf ich mal fragen, weshalb genau Du empfiehlst, diesen Haken ebenfalls raus zu nehmen?

Was schadet denn die Sicherung?
  • Former Member
    Ihr müsst das schon im Zusammenhang sehen: Wenn ich Temporäre Dateien ausmiste (was mit der Registry übrigens nichts zu tun hat) und Updater deinstalliere und andere neu installiere, lass ich nicht auch noch einen automatischen Prozess laufen. Wer weiß WANN und WiE der dazwischen funkt.
    Noch dazu wo jeder Updater in andere Verzeichnisse schreibt. So kann es dann kommen, dass jemand 15 GB an KArten hat, aber keine lauffähige. (HAbe ich hier auch schon gelesen)

Wenn es anders auch geht, was solls.

Ich schreib grad nur am Smartphone, daher nur die Kurzfassung. ;)
  • Former Member
    Mit 8 GB Speicherkarte und aktuellem GE (4.0.11.0 - Mac) lief es nun durch.
    Interessanterweise liegt auf der externen Speicherkarte nur eine kleine Textdatei < 1KB. ;)
  • Former Member
    Moins!
    Habs diese Nacht nach der Beschreibung von Smithy 2x probiert. Bei meinem 3590LM hat's leider nicht geklappt.
    Doof nur, dass ich die Speicherkarte schon mal vorsorglich formatiert hatte. Die anscheinend noch auf dem Gerät vorhandene 2014.40 Version scheint aber auch nicht zu laufen. Die hat nur wenige Straßen, und die nie da wo sie sind.
    Wenn Garmin es also nicht bald schafft, ne brauchbare Lösung zu schaffen, kann ich das Gerät nach 36 Monaten Laufzeit in die Tonne hauen.
  • Former Member
    Hoppla,
    Hab grad mal den Link: support.garmin.com/.../case.faces und meine Karte gecheck.
    Sollte es tatsächlich an meiner 16GB Sandisc Ultra liegen??
  • Former Member
    Moins!
    Habs diese Nacht nach der Beschreibung von Smithy 2x probiert. Bei meinem 3590LM hat's leider nicht geklappt.

Hab bei meinem 3590 nach einigen Fehlversuchen Firewall und G-Data ausgeschaltet, und schon ging die Karte in den internen Speicher. Die Speicher-Karte brauchte ich nicht mehr. Bin zufrieden, beim nächsten Update werden wieder alle abgeschaltet. Hoffentlich gehts dann wieder ohne Speicher-Karte
  • Bin zufrieden, beim nächsten Update werden wieder alles abgeschaltet

mach ich auf Empfehlung seit 2005 so, und hatte (fast) noch nie Probleme :)
    Virenscan kann ja auch nachträglich durchlaufen
  • Former Member
    1. Start-Systemsteuerung-Programme-Express 4.0.8 deinstallieren
    2. Start- %temp% (genau so) in das Lupenfeld eingeben-Enter-Alles was er findet löschen
    3. Rechner neu starten
    4. Garmin Express 3.2. 29 laden

@ Hallo SMITHY1,
    habe, wie von Dir empfohlen, mein neues nüvi 3598 LMT mit Garmin Express 3.2. 29 innerhalb von 64 Minuten komplett updaten können.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps. Bist ein Guter :):):)
    Womit ich noch nicht zufrieden bin, ist die Lautstärkeeinstellung. Es geht eben nur laut oder leise, und mit dem Schraubenschlüssel nur automatisch. Wobei die Lautstärke im Vergleich zu meinem "alten", ehemaligen 2597 sehr, sehr leise ist. Was tun?:confused: Vielleicht hast Du auch hier einen Tipp?
    Freundliche Grüße
    Manfred
  • Kartenupdate auf Europa 2016.10 ist da ----> wird gerade runtergeladen.