interner Speicher voll; nüvi2598

Former Member
Former Member
Hallo,

mein interner Speicher ist voll. Ich habe bereits eine Micro SD eingelegt und konnte dort eine Nordamerika Karte drauf laden.

Ich kann aber leider keine Software-Updates mehr machen.

Kann ich die seinerzeit vorinstallierten Europa Karten einfach per Copy & Paste vom Gerät auf die SD Karte packen? Oder funktioniert dann die Update Funktion der Karten nicht mehr wenn diese auf der SD Karte sind?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Sollte ich einen bereits bestehenden Thread übersehen haben, so verzeiht mir :-)

Gruß
Lars
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    @macke1972
    Da habe ich überall einen Haken drin, aber es hat nichts aktualisiert.
    Ich dachte nun, dass unter "Info" die Aktualisierung von Express geregelt sein, also händisch.
    Na, egal ...

Gruß
    Dieter
  • Former Member
    Es geht schon, man muss halt 2 Dinge beachten.

1. Diegmapprom.img im internen Speicher ist deine CN Karte. Wenn Du sie auf SD:\Garmin "ausschneidest" muss sie auf der SD in gmapsupp.img umbenannt werden. BEi GArmin gibt es nun mal die Logik intern = gmapprom.img, extern = gmapsupp.img
    (für die gscheithaferln: Bestimmte Geräte mit freier Namensvergabe fürs Image ausgenommen :cool: )

2. Bei einem Update wird die Karte nicht überschrieben da eben nach der "gmapprom.img" gesucht wird.

Nur gleiche Kartennamen werden überschrieben.

Hallo miteinander
    ich muß dieses Thema noch mal hochkramen.
    Ich wollte heute die Karte auf die SD-card verschieben, habe sie auch im Ordner Systhem gefunden. Dort sehe ich 3 gmapprom Dateien.

Einmal gmapprom.gma und gmapprom.unl. Die dritte ist eine gmapprom ohne Dateiendung. In den Eigenschaften sehe ich das es eine .img ist. Ist das die aktuelle Karte?

Wenn ich die jetzt auf die SD-Card ausschneide, sie umbenenne in gmapsupp, muß ich dann die Dateiendung .img anfügen oder ohne die Endung.
    Weil die gmapprom ja auch keine Endung hat?

Entschuldigt meine Unwissenheit.
  • Former Member
    Einmal gmapprom.gma und gmapprom.unl. Die dritte ist eine gmapprom ohne Dateiendung. In den Eigenschaften sehe ich das es eine .img ist. Ist das die aktuelle Karte?

.

Ja, das ist die aktuell installierte Karte. Die Datei hat die Endung img, du siehst sie nur nicht, weil Du wahrscheinlich im PC den Haken bei "Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden angehakt hast. ;)

Wenn ich die jetzt auf die SD-Card ausschneide, sie umbenenne in gmapsupp, muß ich dann die Dateiendung .img anfügen oder ohne die Endung.
    Weil die gmapprom ja auch keine Endung hat?

Wie gesagt, da sie eine Endung hat, darfst Du auch nichts hinzufügen. In Wirklichkeit hieße sie dann gmapsupp.img.img. Dann funktioniert sie wirklich nicht. :cool:

Lass Dir halt einfach die Dateiendungen anzeigen, dann geht alles etwas leichter.
    (Windows Explorer-Extras-Ordneroptionen-Ansicht)
  • Former Member
    vielen Dank Shmity, hat funtioniert und die Endung ist sichtbar.:)
  • Former Member
    vielen Dank Shmity, hat funtioniert und die Endung ist sichtbar.:)

Alles klar.:)

Ich hoffe, du hast diesen Thread auch gelesen. https://forum.garmin.de/showthread.php?50716-interner-Speicher-voll-n%20vi2598&p=229341#post229341

Nicht, dass wieder jemand daher kommt und irgend etwas unterstellt. ;)

Du must halt irgendwann das Update dem Express machen/auslagern lassen, dann ist alles wieder beim alten. :)

Ach ja:
    Wenn ich die jetzt auf die SD-Card ausschneide,

Sie gehört nach SD:\Garmin, nicht nur nach SD:
    Evtl. musst du das Verzeichnis GARMIN erst anlegen.
  • Former Member
    Ich habe oben zwei mal darauf hingewiesen, dass es bessere Möglichkeiten gibt als "händisch" auszulagern.

Wenn der Express Dir das macht, schreibt er einen Verweis in das Gerät, dass die Karte nun auf der SD ist.

Das mit den Dateinamen ist dann anders. Demzufolge auch das "nächste Update".

Macht er es "händisch" fehlt der Verweis und er muss selbst wieder Hand anlegen. * Da weder die selbst angelegte gmapsupp überschrieben wird, noch eine gmapprom.img auf der SD läuft.

Hallo Smithy

ja, natürlich habe ich den Thread gelesen. Dadurch bin ich ja erst auf diese Möglichkeit gestoßen.:)
    Es hat alles geklappt, Karte ist auf SD-Card und Navi funktioniert. Ein Verzeichnis /Garmin hatte ich schon für meine Routenplanung.

Jetzt nur noch eine Frage.

Beim nächsten Kartenupdate wird die aktuelle Karte ja wieder auf dem Navi als gmapprom.img gespeichert.
    Dann kann doch die alte Karte gmapsupp.img auf der SD-Card gelöscht werden, um die neue Karte wieder rüberzuschieben?

Übrigens zeigt der interne Speicher meines 2595 jetzt 4,12GB freien Speicher an.:)

Gruß und vielen dank nochmal
  • Former Member
    Ja, die gmapsupp auf der SD kannst nach einem erfolgreichen Kartenupdate immer löschen.

Wir wissen zwar nicht was der Express im Jahre XX machen wird, :D aber seit 6 Jahren ist
    -interner Speicher gmapprom
    -externer Speicher gmapsupp
    -Update per Express mit Auslagerung gmapprom auf SD, dafür zusätzlicher Verweis (irgendeine *.ins hab ich im Hinterkopf) im Navi.
  • Former Member
    dann, im Jahr XX, wird bestimmt ein neuer Thread eröffnet in dem das dann aktuell diskutiert wird.:D