interner Speicher voll; nüvi2598

Former Member
Former Member
Hallo,

mein interner Speicher ist voll. Ich habe bereits eine Micro SD eingelegt und konnte dort eine Nordamerika Karte drauf laden.

Ich kann aber leider keine Software-Updates mehr machen.

Kann ich die seinerzeit vorinstallierten Europa Karten einfach per Copy & Paste vom Gerät auf die SD Karte packen? Oder funktioniert dann die Update Funktion der Karten nicht mehr wenn diese auf der SD Karte sind?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Sollte ich einen bereits bestehenden Thread übersehen haben, so verzeiht mir :-)

Gruß
Lars
  • Du kannst doch einfach eine zweite SD-Karte für das Update einlegen, Du bist ja sowieso nicht gleichzeitig in Nordamerika und Europa.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Die Kollegen vom Support sprechen immer davon, dass nur Kartenupdates direkt auf die SD gespeichert werden. Von Software Updates ist da nie die Rede. Denn meine jetzige SD hat ja noch 7GB frei und das System gibt mir trotzdem immer eine Fehlermeldung.
  • Sorry, Hand war schneller als Auge, ich hatte mich verlesen. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich hab jetzt gerade bei meinem Nüvi die ASR-Dateien (die braucht man für die Spracheingabe) gelöscht, das hat 1,2GB freien internen Speicher gebracht.
  • Former Member
    Okay. Das könnte ich schonmal checken wie groß die bei mir sind.

Und das mit dem Karte von intern nach SD? Hast Du das auch schonmal gemacht?
  • Former Member
    @Ningel: Kann man die ASR-Dateien auch auf dem 2689 löschen? Und wie macht man das? Sorry, aber ich kenne das Gerät noch zu wenig, da ich erst kürzlich von TomTom auf Nüvi umgestiegen bin.

Danke für einen Hinweis
    Chrigu
  • Ich kenn das Gerät nicht, aber wenn das Spracheingabe hat, sollte das wohl auch gehen.
  • Former Member
    Es hat Spracheingabe, sogar eine vollwertige
    Echte Sprachsteuerung (Navigation und Menüfunktion mit Stimme)

Und jetzt warten wir auf den Fehlerthread "diese Funktion in diesem Land nicht verfügbar..." :)

Warum versucht ihr nicht einfach ein Kartenupdate auf SD hinzubekommen, was den internen Speicher um mehrere GB entlastet. :confused:
  • Former Member
    Kann mir denn nun jemand sagen, ob ich die Europakarte vom internen Speicher "ausschneiden" und auf die SD Karte einfügen kann? Oder könnte es sein, dass dann irgendetwas nicht mehr funktioniert, weil Karte auf SD und z.B. Abbiegehinweise etc. auf internem Speicher sind?
  • Former Member
    Kann mir denn nun jemand sagen, ob ich die Europakarte vom internen Speicher "ausschneiden" und auf die SD Karte einfügen kann? Oder könnte es sein, dass dann irgendetwas nicht mehr funktioniert, weil Karte auf SD und z.B. Abbiegehinweise etc. auf internem Speicher sind?

Es geht schon, man muss halt 2 Dinge beachten.

1. Die gmapprom.img im internen Speicher ist deine CN Karte. Wenn Du sie auf SD:\Garmin "ausschneidest" muss sie auf der SD in gmapsupp.img umbenannt werden. BEi GArmin gibt es nun mal die Logik intern = gmapprom.img, extern = gmapsupp.img
    (für die gscheithaferln: Bestimmte Geräte mit freier Namensvergabe fürs Image ausgenommen :cool: )

2. Bei einem Update wird die Karte nicht überschrieben da eben nach der "gmapprom.img" gesucht wird.

Nur gleiche Kartennamen werden überschrieben.

Der Rest, Sprachbefehle, Autobahnschildchen, POI usw. geht weiterhin.
    Die sind Interner Speicher:\System:\xxxxxxxxx oder im Stammverzeichnis (Zeitzonenkarte usw.)

Da ändert sich nix. Definitiv. ;)

Nur ist das ganze für den Zweck wohl etwas overdressed:
    Hallo,

Ich kann aber leider keine Software-Updates mehr machen.

Was genau willst Du machen?
  • Former Member
    Danke Smithy1!!! Das hilft mir extrem weiter.

Ich will meinen internen Speicher frei machen, damit ich auch wieder Software Updates (nicht Kartenupdates) machen kann. Und ich bin mir halt nicht sicher, was ich ohne Probleme vom internen Speicher löschen kann, außer ein paar Ansagen in anderen Sprach, die habe ich bereits gelöscht.

Hast Du vielleicht noch einen Tip? Die Sprachsteuerung will ich eigentlich noch nicht löschen. Man weiß ja nie, ob man die mal nutzen will...

Dank Dir.

P.S. Ich habe übrigens einen MAC mit OSX 10.10 und nutze Garmin Express:-)