2599 und die SD.Karte

Former Member
Former Member
Hallo, ich bin neu hier da ich erst seit ein paar Tagen ein Garmin Gerät besitzte. Ich habe ein Problem mit der SD-Karte und habe dieses Forum einen Tag lang rauf und runter gelesen, leider ohne Erfolg
Mein 2599 wurde von mir in Betrieb genommen und mittels Garmin Express auf den neuesten Stand gebracht, doch nun kommt es. Das Gerät zeigt mir an das der Speicher voll ist und ich eine SD-Karte brauche. Inzwischen habe ich 3 verschiedene Karten ausprobiert, alle formatiert mit FAT32 und, und, und. Alles ohne Erfolg, die Karte wird am PC im Explorer angezeigt, aber das Gerät und Garmin Express ignorieren das Ding einfach. Bin langsam verzweifelt, entweder bin ich zu dämlich, oder das Gerät hat einen Fehler.
Wie gesagt, alle Ratschläge hier im Forum habe ich befolgt, aber leider ohne Erfolg.
Danke im voraus.
  • Ja, das war auch bevor ich die Info's auch in anderen Forenbereichen fand (18.4. ). Bin da auch nicht weiter drauf eingegangen ...;)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke, BERNDGEHLE hat mich gestern auch schon aufgeklärt.
    Ich habe bereits 2016.10 auf dem Gerät und nur ein paar MB frei, nun ist mir auch klar wie die Garmin Geräte gestrickt sind, darau muss man erst kommen. Bei meinem alten Navigon steckt man die SD-Karte rein und es wird der erweiterte Speicherplatz sofort in der Software angezeigt. Da kann Garmin noch etwas lernen. Ich mache in den nächsten Tagen eine längere Reise und werde das Gerät ausgiebig testen. Spätestens wenn das nächste Karten Update kommt wird der Platz wohl nicht mehr reichen, bzw. wenn ich wieder daheim bin werde ich deine Methode ausprobieren.
    Wie gesagt, darauf muss man erst kommen.

LG Gada

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin deiner Anweisung gefolgt. Habe das Gerät mit Daten zugemüllt und siehe da, es installiert auf der SD Karte.
    Gerät funzt bestens, die ganze Show hat ca. 15 Minuten gedauert, Gerät und Karte haben nun jede Menge Platz.
    Danke nochmals.

LG Gada
  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin deiner Anweisung gefolgt. Habe das Gerät mit Daten zugemüllt und siehe da, es installiert auf der SD Karte.
    Gerät funzt bestens, die ganze Show hat ca. 15 Minuten gedauert, Gerät und Karte haben nun jede Menge Platz.
    Danke nochmals.

LG Gada

Hi!

Glückwunsch dazu.

Könntest Du bitte noch sagen, was bei Dir im Garmin Express in den Einstellungen (Zahnradsymbol) angehakt war (oder eben nicht).

Und war Dein 2599 im MTP-Modus angeschlossen oder im Mass Storage Modus (Massenspeichermodus)?

Gruß,

Macke1972
  • Hmmm, wie äußert sich das beim Navigieren, das es "flüssiger" läuft? Kannst Du damit eher oder schneller Abbiegen? Bist Du damit schneller am Ziel? Dann würde ich auch auslagern ...

Was für ein Quark, echt... Vielleicht schon mal daran "gedacht" (damit hast Du Dich ja vorhin noch gerühmt), dass ich damit einen schnelleren Karten-Aufbau bzw. zügigeres Zoomen, etc. gemeint haben könnte?

Wenn Du doch stets mit allem super zufrieden bist, dann lass es doch so.
  • Ja, ich lasse es auch so! Viel Spaß beim "schnellen Zoomen" und vergeß dabei nicht auf den Verkehr zu achten, falls Du Dich mit Deinem Navi nicht nur auf dem Parkplatz beschäftigst ... :cool:
  • Former Member
    Hi!

Glückwunsch dazu.

Könntest Du bitte noch sagen, was bei Dir im Garmin Express in den Einstellungen (Zahnradsymbol) angehakt war (oder eben nicht).

Und war Dein 2599 im MTP-Modus angeschlossen oder im Mass Storage Modus (Massenspeichermodus)?

Gruß,

Macke1972

Bei mir ist bei den Einstellungen alles abgehackt und das Navi habe ich auf Massenspeichermodus gestellt, so lasse ich es auch.

LG und schönen Tag,
    Gada
  • Former Member
    Bei mir sind bei den Einstellungen alle Hacken gesetzt und das Navi habe ich auf Massenspeichermodus gestellt, so lasse ich es auch.

LG und schönen Tag,
    Gada
  • Ja, ich lasse es auch so! Viel Spaß beim "schnellen Zoomen" und vergeß dabei nicht auf den Verkehr zu achten, falls Du Dich mit Deinem Navi nicht nur auf dem Parkplatz beschäftigst ... :cool:

Genau...alle, die ihre Karten auslagern (möchten), können generell nicht denken und diejenigen, die sich damit auseinandersetzen, wie man es schaffen könnte, können auch nicht fahren, da sie ja schließlich nur auf dem Parkplatz herumstehen. Sie gehen zudem wahrscheinlich zum Lachen in den Keller und haben auch sonst keinerlei Spaß am Leben ....

Seltsam, dass dann aber "bestimmten Personen" vor kurzem noch selber die Zoomfunktion wichtig schien: https://forum.garmin.de/showthread.php?50554-N%FCvi-2599-und-Auto-Zoom&p=227039#post227039

Wie man aber ja weiß, stehen in den Niederlanden ja äußerst viele "Glashäuser"; allein schon wegens des Gemüses.
  • Hi,

es gibt ja zwei Zoom-Varianten: die, die automatisch bei Annäherung an eine Kreuzung (oder so) aktiv werden soll und die, die man mit den Fingern auf der Karte durchführen kann ...

Welche hast Du denn gemeint? Die bei Annäherung an eine Kreuzung funktioniert ja fast gar nicht (bei meinem 2599 jedenfalls nicht, egal, wie lange ich warte ;-) ), oder doch? Darum navigiere ich immer im 3D-Modus.

Auf der Karte mit den Fingern zoomen ... das nur in ganz wenigen Ausnahmefällen und dann natürlich nicht beim Fahren!

Also mir erschließt sich noch nicht, wo es von Vorteil ist, daß das Navi schneller reagieren sollte ...