2798LMTDPLUS POI Radarfallen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

ich habe seit 1 Woche ein 2798LMTDPLUS. Nun würde mich interessieren wie die Blitzerdatenbank die man bei Garmin/Cyclops laden kann ist.
Ich würde mir erst einmal die Testversion Kostenlos laden. Wie kann ich diese überhaupt installieren. Ich soll das Produkt für 0€ kaufen.
Wie erhalte ich es? Über einen Link ?
Ebenso würde mich interessieren wie zb POIBASE ist. Da gibt es ja auch viel kostenloses. Ist das Programm mit dem 2798 kompatibel ?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hi, lt SCDB besitzt eine SpeedLimit 1.9.9 fahrtrichtungsabhängige Warnfunktion.

Speedlimit 1.9.9 unterstützt nur Windows CE basierende Navigationssysteme !

Grüße
    Uwe
  • Former Member
    zu #8

inzwischen gibt es mehr und mehr Säulen mit Polyscan. D.h. Erfassung in beiden Fahrtrichtungen. Daher wäre hier die Fahrtrichtungserkennung der Cyclops kein Vorteil mehr.

Aber, die SCDB signalisieren akustisch (wenn man will 600m vor dem Standort) den Standort eines Blitzers, egal aus welcher Richtung man kommt bzw. in welcher Richtung man fährt.

Ausserdem wird der Blitzer mit einem V als Geschwindigkeitsblitzer und mit einem Ampelsymbol als Ampelblitzer optisch angezeigt, egal aus welcher und in welcher Richtung man fährt. Daher haben die Cyclops auch diesbezüglich keinen Vorteil.

Die SCDB sind tagesaktuell, man kann sie (rein theoretsich wenn man wollte) jeden Tag downloaden und sie sind nicht nur für D oder DACH sondern Europa- und weltweit tagesaktuell zum Einheitspreis von 9,99 pro Jahr erhältlich.
    Die SCDB unterhält kostenfrei auf ihrer Internetseite eine Weltkarte mit den Standorten der aktuellen Blitzer.
  • Former Member
    Hallo GARJOACHIM !

SCDB sind tagesaktuell? Bei uns in Schweden haben die letztes Jahr die Autobahn neu verlegt, dabei auch neue Blitzer Installiert. Die sind bis heute noch nicht bei SCHB zu sehen nur die, welche auf der alten Strecke sind. Ich weiss wenn man welche meldet bekommt man SCHB ein Jahr kostenlos der Nachteil das wäre einfache Strecke 170km da habe ich nichts gewonnen wenn ich den Sprit rechne und so oft komme ich nicht dahin.
  • Former Member
    Hi, und hier kann man sehen ob die Blitzer schin drin sind bei SDDB

http://www.scdb.info/de/karte/

Klaus
  • Former Member
    Hallo alterschwede50,

das ist ja ein Ding, dass nach 1 Jahr Installation die Blitzer noch nicht in der Karte und in der Software enthalten sind.
    Die hat noch keiner gemeldet und Nachfragen bei Behörden macht der Softwarehersteller sicher nicht.

In Schweden ist die Gefahr mit einem Elch zusammenzustoßen aber sicher größer als geblitzt zu werden, oder? Oder war das Finnland mit den Elchen?
  • Former Member
    Normal wer in Schweden von einer festinstallierten Kamera geblitzt wird ist fast selber Schuld. Hier wirst du mit Schildern gewarnt wann ein Blitzer kommt. Blaues Schild ca. Din A 3 mit einer weissen Kamera in der Mitte, es ist sogar Vorschrift das ein Blitzerwarnungsschild den Blitzer vorher ankündigt solltes du geblitzt werden und vorher war keine Warnung da brauchst du den Strafzettel auch nicht zu bezahlen. Wenn aber es schneit oder regnet und noch für Schweden Verhältnis viel Verkehr ist oder abgelenkt kann man dann doch die Warnschilder übersehen. Was auch sein kann das unter dem Warnschild steht auf einer Strecke von 700m- 5km Blitzer das kann man dann doch einmal aus den Augen verlieren.
    Bei uns sind ja auch keine Filme mehr drinnen, geht alles über Satellit und nicht immer sind alle Blitzer eingeschaltet,man weiss nie ob du wenn man zu schnell war geblitzt worden bist oder nicht. Unsere Blitzer wurden auch nur an Unfall-reichen Strecken aufgestellt , was aber auch nur noch bedingt gilt.
    Es gibt eine Seite da sind alle Blitzer verzeichnet von der Polizei.
    So genug gelabert.
  • Former Member
    Hallo alterschwede50,

vielen Dank für diese Information, war sehr interressant.

Schweden ist ein ein sehr schönes Land.

Gruß J.
  • Former Member
    Hallo
    habe mich jetzt bei SCDB registriert und das Blitzerpacket auf 2798 gepackt. Kann man irgendwo den Alarmton ( Typ bzw Melodie ) einstellen ? Es steht bei der Installationsbeschreibung das dies nicht bei allen Modellen funktioniert, könnte ja aber sein das ich etwas übersehen habe.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Garmin Nutzer,

hier wurde geschrieben, dass POIbase (noch) keine richtungsabhängige Warnung kann. Dass ist zwar richtig aber seit heute sind richtungsabhänige Blitzer über unseren pocketnavigation.de Shop als manueller Download erhältlich. Die Blitzer werden zusätzlich per Sprachausgabe gewarnt und haben gegenüber den Garmin Blitzern weitaus differenzierte Icons. Bei den potenziellen mobilen Blitzern haben wir eine Einstellung vorgenommen, so dass diese nur dann gewarnt werden wenn man auch zu schnell ist. Feste u. mobile Blitzer kann man auch getrennt voreinander installieren, sollten einen die Warnungen vor mobilen dennoch nerven.
    Wir werden diese stark verbesserten Blitzer auch bald über POIbase anbieten, bis dahin versprechen wir allen POIbase Neukunden (und Bestandskunden, welche Ihren Dienst bei POIbase verlängern) das neue Blitzer Paket auf Anfrage über den Support einmalig zur Verfügung zu stellen. Später im Jahr erfolgt dann die automatische Installation auch über POIbase direkt. Verbesserungen an den Daten können in unserem Forum, per Mail, per App oder über die interaktive Karte in der POIbase PC-Anwendung gemeldet werden.

Lasst Euch nicht blitzen :-)
    Tobias von pocketnavigation.de