Update 2016.30 passt nicht mehr auf das 3490

Former Member
Former Member
Hallo!
Hab jetzt ein Problem! Das neue Update ist rund 8 GB groß und passt weder in den Internen Speicher (VOLL) noch auf die 4 GB SD Karte.

Ist es möglich das ich eine 32 GB SD kaufe und reinstopfe?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das nur bis 4 GB gehen würde bei diesem Gerät
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wenn Du lustig bist, kannst den leeren Ordner \JCV auf der SD auch noch löschen.

Ich war dann mal so lustig...

PS: So macht es aber auch richtig Spaß: Du findest den Systemordner, beantwortest die Fragen. So kann man arbeiten. :)

Ich finde das selbstverständlich. Denn es kommt ja mir zugute, ist also auch Egoismus. Denn: Input = Output.

Bin auch noch in ein paar anderen Foren unterwegs und weiß wie es ist, wenn ich auf "der anderen Seite" bin, also als Helfer. Bei den meisten Leuten gestaltet es sich anders. Da muss mehr oder weniger viel aus der Nase gezogen werden. Aber das gibt es ja in jedem Forum.

Dir noch mal ein Dankeschön - bis zum nächsten Problem. Wobei ich noch keine gravierenden Probleme mit meinem 3490 hatte. Und das nun im sechsten Jahr.
  • Former Member
    Ich bin ja kein Freund vom Express.

Muss dich noch mal zitieren.

Womit machst du dann deine Updates, wenn nicht mit GE?

Es gab ja den GarminMapUpdater und den WebUpdater. Habe ich früher benutzt.

Du findest den Systemordner

Dann gebe ich hier mal einen Tipp, wie man alle Dateien findet. Mit alle meine ich alle. Systemdateien, ebenso versteckte Dateien.

Everything Search Engine

Ich nutze die portable Version.
  • Former Member
    Leider werden NTU Karten nur mehr per Express geladen.
    Da der Express aber 14 GB an Daten auf die Platte haut, selbst wenn man "nur Navi" wählt, lasse ich ihn zwar updaten, deinstalliere ihn dann aber sofort wieder. (Der doppelt- und 3-fach Müll verschwindet dann auch. Obwohl er in Systemsteuerung-Software nur mit 140 MB angegeben wird, verschwinden die 14 GB wieder.

Das muss man sich mal vorstellen.

Und so ist er nach wie vor nicht mein Freund, ich benutze ihn aber kurzfristig und zwangsweise. ;)

Dann gebe ich hier mal einen Tipp, wie man alle Dateien findet.

:)

BerndGehle hat eine Bildergeschichte im Anfängerthread, ich selbst habe das auch mindestens 20 mal beschreiben und bebildert, trotzdem behaupten manche ihr 3597 hätte keinen Systemordner. Obwohl ein Bild von genau dem stammt. Da kannste ab und zu nix machen. ;)

Es reicht ja schon das Gerät in den Massenspeichermodus zu setzen und im Windows Explorer 2 Einstellungen zu treffen.

PS. Den Express nutze ich nur für KArten. DEr WebUpdater (nicht MapUpdater) geht immer noch.
    Zeigt auch viel genauer an (z.B. Deutsche Ansagestimme , statt "Deutsch". Was ja auch was anderes betreffen könnte.)
  • Former Member
    Ein besseres Beispiel, was ich damit meine, dass der WebUpdater besser erklärt:

Das letzte Update für mein Nüvi war lt. Express eine
    "Traffic Text" Datei.
    Nach früheren Erfahrungen kann das ja auch in griechisch sein. :D

Also WebUpdater angeworfen - aha.. "Traffix Text all Languages"
    Die habe ich dann genommen. :)
  • Former Member
    Es reicht ja schon das Gerät in den Massenspeichermodus zu setzen und im Windows Explorer 2 Einstellungen zu treffen.

Teste mal Everything. Die Windows-Suche funktioniert entweder nicht korrekt oder langsam. Everything findet alle Dateien ohne Verzögerung, eben rasend schnell. Da findest du sogar die pagefile.sys. Du kannst auch immer den dazugehörigen Pfad öffnen. Einfach klasse, dieses Tool.
    Einzige Einschränkung: Es werden nur NTFS-Dateisysteme berücksichtigt. Vielleicht gehts auch für FAT und andere, aber die Einstellung habe ich nicht gefunden.

Zu den Karten, die sich unter C:\ProgramData\Garmin breit machen.

Da hatte ich vor einiger Zeit genau hier in diesem Forum eine Anfrage.

Mache ich also auch so. Nach dem Update GE deinstallieren, dann sind auch die Karten weg.
  • Former Member
    Meine Windows Suche funktioniert hervorragend. ;)
    Wenn jemandem ein Tool hilft, bitte.

Ich brauch es nicht. ;)

Du kannst auch immer den dazugehörigen Pfad öffnen

Rechte Maustaste-übergeordneten Pfad öffnen.
  • Former Member
    Hallo,

da in den vorherigen Beiträgen das gleich Problem auftritt wie bei mir, aber ich mir unsicher bin ob ich genauso verfahren kann melde ich mich mal hier :)

Meine Situation
    Softwarekartenupdate via GarminExpress
    Garmin Nüvi 3598
    Softwareversion: 5.2
    MicroSD 8GB eingelegt
    Installierte Karten:
    - CN Europe NTU 2016.20 ALL
    - Europe DEM
    - CN Europe NTU 2016.20 3D

Folgende Dateien auf der SD im Ordner "\Garmin"
    27.10.2015 13:41 25 gmapprom.unl
    27.10.2015 13:41 2.600 gmapprom.gma
    27.10.2015 13:40 3.997.368.320 gmapprom.img
    27.10.2015 14:07 0 gmappupdate.gsd
    4 Datei(en), 3.997.370.945 Bytes
    2 Verzeichnis(se), 3.942.252.544 Bytes frei

--> Weniger als 5GB Frei (Warum auch immer GE nicht das altes Image überschreiben kann... früher gings immer)
    --> Update funktioniert nicht: Erst kommt wieder die Meldung SD Karte mit min. 5GB einlegen oder Regionen wählen. Dann wähle ich aus: "SD Karte verwenden". Daraufhin kommt die Meldung "Nichtkompatible Karte - Legen Sie min. 5GB..."

Meine Frage:
    1) Brauche ich tatsächlich eine größere Karte (16GB/32GB)?
    2) Oder kann ich einfach die SD Karte löschen / Das Image löschen um genügend Speicher frei zu haben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße S4cro
  • Former Member
    Hallo nochmal,

hat weiß niemand wie ich weiter vorgehen kann?

Oder sollte ich den selben Weg gehen wie der Threadstarter und erst eine Region installieren, entsprechendes löschen und dann alle Karten komplett auspielen?

Von "einzelne Regionen" würde ja eigtl. abgeraten...

Gruß S4cro