Wie aktuell sind die Kartenupdates?

Former Member
Former Member
Im Zusammenhang mit dem gerade erfolgten Kartenupdate ergibt sich für mich die Frage, was denn hier aktualisiert wurde.
Beim Vergleich der "neuen" Karten im Navi (2548) und maps.here.com sieht das Navi im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.
Ein Beispiel: Die seit einiger Zeit geöffnete neue B112 zwischen Frankfurt/O und Eisenhüttenstadt ist bei maps.here vorhanden, im Navi nicht.
Weitere Besispiele will ich mir verkneifen.
Sind alte Karten womöglich billiger?

Gruß
Dieter
  • Danke für die Info. Dann werd ich ernsthaft überlegen, ob ich das Ding nicht zurückschick …
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Deine Enscheidung aber auch die Mitbewerber haben Fehler . Meine Erfahrungen mit Google und Apple
  • Dass keiner perfekt ist, ist mir schon klar. Ich bin wohl nur etwas von Navigon verwöhnt, wo bei jedem Kartenupdate auch wirklich die aktuellen Straßen eingepflegt waren. Und dass eine komplette Autobahn nach einem halben Jahr immer noch fehlt, macht mich echt sprachlos. Vielleicht sind auch offene Karten die Lösung …
  • Former Member
    Navigon gibt es nur noch als App und auch sie nutzen die Kartendaten von Here .Wie aktuell da Italien da ist weiß ich nicht ,da ich I. nicht Inst .habe
  • Former Member
    Ich wollt grad oben editieren: ;)
    Habe es selbst herausgefunden: Im "Here MapCreator" (wusste gar nicht was das ist, daher die Frage) ist die Straße aktuell auch falsch eingestuft. Und das über hundert Kilometer (mindestens).

Jetzt wäre interessant zu wissen, warum sie in der CN 2017.10 RICHTIG ist. :)

.

So: In der CN 2017.20 ist die Straße wieder falsch eingestuft. Da war Garmin schon mal besser als andere, dann nehmen sie es sich selbst wieder weg.

Ich denke da wird gewürfelt, welches Datenmaterial gerade verwendet wird. :)

Die Ex-B8 ist hier Staatsstraße und das bleibt auch so. Weil der 6-spuroige Ausbau der Parallel verlaufenden AB schon geplant ist will der Bund die Straße nicht mehr haben.

Vielleicht mag ja einer der vielen KArtenschreiber das mal richtig eintragen? Es erinnert mich wirklich immer mehr an OSM.
  • Hm.... laut Here Map Creator ist die genannte Straße jedenfalls von Regensburg bis "Siedlung Hasenheide" (Neumarkt in der Oberpfalz) (noch?) als St2660 eingestuft.

Stimmt dies denn mindestens so? Denn Du hattest ja geschrieben:

Es geht nicht um die Umgehung Hemau, es geht darum dass die "alte B8" von mindestens Regensburg bis Nürnberg zurückgestuft ist. Ist jetzt Staatsstraße (2660).

Wurde Dir denn mit der 2017.10 im nüvi auch bereits die "B8" zwischen "Neumarkt in der Oberpfalz" und Nürnberg als St2660 angezeigt? Oder nur, wie oben genannt, von Regensburg bis "Siedlung Hasenheide"?

Dass nun wieder eine "Rückstufung" erfolgt ist, obwohl die Kartenversion "aktueller" ist, ist ja wirklich ziemlich merkwürdig...:confused:

Edit:

Obwohl ich gerade sehe, dass es Dir in der 2017.10 eigentlich auch noch nicht angezeigt worden sein kann (insofern war Garmin seiner Zeit nur "halb voraus"). ;-)

2017.10:

" />">

2017.20:

" />">
  • Former Member
    Hm.... laut Here Map Creator ist die genannte Straße jedenfalls von Regensburg bis "Siedlung Hasenheide" (Neumarkt in der Oberpfalz) (noch?) als St2660 eingestuft.

Ja, so WÄRE es richtig. DAs geht von Regensburgg bis fast Nürnberg, von Regensburg runter Richtung Passau auch noch mal. Wie gesagt: 100 KM reichen da nicht wo sie umgestuft wurde.

Dass nun wieder eine "Rückstufung" erfolgt ist, obwohl die Kartenversion "aktueller" ist, ist ja wirklich ziemlich merkwürdig

Eben. Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut. Und nun haben wir den Schwenk zum Eingangsthema: Eine Bundesstraße wird natürlich anders gewichtet als eine Staatsstraße. Also ist auch das Routing anders.
  • Former Member
    Zum den editierten Ergänzungen:
    In Nr. 33 war das Problem doch schon "durch".
    ...
    . Danke an SMITHY1 für den Hinweis, der aufgrund der Wichtigkeit gleich von den Kollegen in Bayern umgesetzt wurde.
    ....
    Im Map Creator muss man eine bestimmte Zoom-Stufen überschritten haben (zoom-in), um auch die Map Creator Karte selbst zu sehen. Beim Heraus-Zoomen springt er ab einer bestimmten Stufe auf die here.com-Karte über. Daher die Verwirrung im Falle B8/St 2660.

Die CN 2017.10 sagte richtigerweise "fahren Sie rechts auf die ST 2260. Die CN 2017.20 sagt nun wieder "Fahren Sie rechts auf die B8" wenn man z.B. Regensburg-Nürnberg in der Ausfahrt Nittendorf raus fährt.

(Bei N49° 01' 42.1" E11° 57' 20.7" z.B.)

Und das ist einfach jetzt falsch und war vorher schon mal richtig .

https://forum.garmin.de/showthread.php?67611-A-96-Autobahnauffahrt-gesperrt!!!&p=279513#post279513

Welche Teilstücke noch wo ... und irgendwie...... weiß ich nicht. Ich bin weder die komplette B 8 abgefahren noch kenn ich den MapCreator.
  • Former Member
    Zum den editierten Ergänzungen:
    In Nr. 33 war das Problem doch schon "durch".

Die CN 2017.10 sagte richtigerweise "fahren Sie rechts auf die ST 2260. Die CN 2017.20 sagt nun wieder "Fahren Sie rechts auf die B8" wenn man z.B. Regensburg-Nürnberg in der Ausfahrt Nittendorf raus fährt.

(Bei N49° 01' 42.1" E11° 57' 20.7" z.B.)

Und das ist einfach jetzt falsch und war vorher schon mal richtig .

https://forum.garmin.de/showthread.php?67611-A-96-Autobahnauffahrt-gesperrt!!!&p=279513#post279513

Welche Teilstücke noch wo ... und irgendwie...... weiß ich nicht. Ich bin weder die komplette B 8 abgefahren noch kenn ich den MapCreator.

Hallo Smithy 1, meine Empfehlung: Probiere die Strecke mal mit dem neuen Tom Tom GO 5200 und schone deine Nerven; das Leben ist zu kurz dass man sich mit Dingen beschäftigt die nicht richtig funktionieren, nur belasten, als entlasten.
    Ein schönes Wochenende :)
  • Hallo,
    seit Anfang Mai diesen Jahres ist die genannte Straße in der Here-Datenbank eine Staatsstraße (ST2660). Warum in der neueren Garmin-Karte nun wieder die "B8" auftaucht, kann ich nicht sagen. Zumal es ja in der Vorgängerversion bereits geklappt hat. Auf der here.com-Karte werden als Naming nur BAB-/ und Bundesstraßen angezeigt. Wenn sicher gehen will, ob das Naming korrekt ist, bleibt der Map Creator. Viele Grüße, MC