Es funktioniert NICHTS beim nüvi 2699 LMT-D

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das Garmin nüvi 2699 LMT-D erworben und Frage mich gerade ernsthaft, ob ich für 200€ kompletten Elektroschrott gekauft habe!?

1. Gerät gestartet, an den PC angeschlossen, das komsiche Garmin Express installiert und updaten lassen. Das Update schien sich nach ca. 5 Minuten aufgehangen zu haben, da die Zeit nicht weiter lief. Naja...einfach mal über Nacht den PC angelassen. Am nächsten Tag ist dennoch nichts passiert, also einfach das Gerät getrennt.
Anschließend konnte ich die Updates nicht erneut installieren. Immer irgendein Fehler. Dann irgendwo gelesen, dass man Garmin Express dafür neu installieren muss. Gesagt getan.
Nach insgesamt ca. 10 De- und Neuinstallationen des EXPRESS (Ist das der ICE von Garmin?, dann wird mir einiges klar...), habe ich anscheinend alles installiert.

2. Gerät eingeschaltet. Land eingestellt, Sprache eingestellt. Bisschen durch die Einstellungen gescrollt. Mal aus Spaß ne Adresse eingegeben. "Kein Kartenmaterial vorhanden" und das obwohl 6,8 GB auf dem Ging verbraucht sind. Wie geht das denn bitte? Ausgeschaltet, wieder angeschaltet, immer noch nix. Im Internet geschaut und den hilfreichen Tipp gefunden, man solle unter Einstellungen -> Karten -> myMaps die beiden Karten einmal abwählen und wieder anwählen. Gesagt, getan und auf einmal funktioniert es. Das kann doch nicht euer ernst sein?

3. Gerät wieder ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Irgendwie fällt mir auf, dass ich JEDESMAL das Land und die Sprache einstellen muss. Das kann doch nicht euer ernst sein? Und natürlich war wieder "Kein Kartenmaterial vorhanden"......

Irgendwas scheint doch da völlig verbuggt zu sein. Und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein auf meine Kosten euern Elektroschrott einzuschicken.
Aber wir kommen ja noch zu ...

...4. Gerät taugt anscheinend nix. Wir tun mal so, als wäre nix gewesen. Ich möchte einen Hardreset durchführen. Nun gehe auf eurer Homepage auf das FAQ unter "Was ist ein Hardreset und wie führe ich ihn aus?" und was passiert? Richtig: Nix! "We are unable to process your request. Please try again." Ok, ich benutze Opera als Browser. Gibt es ab und an mal Seiten, wo irgendwas nicht geht. Also noch mit Mozilla Firefox und Internet Explorer getestet. Nix, immer "We are unable to process your request. Please try again."
Also nicht mal fähig, eine Anleitung für einen Hardreset zu veröffentlichen.

Ich bin extremst verärgert, da ich bewusst kein Billig-navi für 40 Euro kaufen wollte, sondern solide Straßennavigation für ganz Europa!

Punkt 5 hätte ich fast noch vergessen. Mein ladekabel sieht rigendwie nicht so aus als wäre da eine DAB+ Antenne integriert oder sonstiges?!

Besten Gruß,
Karsten
  • Hast Du schon mal kontrolliert, ob Dein Stromanschluss im Fahrzeug konstant (ohne wesentliche Schwankungen) Strom abgibt?

Ich hoffe, Du hast eine KFZ-Steckdose im Auto verbaut - die Idee, wie "früher" am Zigarettenanzünder Strom abzunehmen, hat schon manchen KFZ Elektriker
    den Kopf schütteln lassen.
    Früher gings - aber die jetzigen Geräte sind wesentliche empfindlicher...
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Kann es sein, dass dein Navi zu 99% leer ist? Dann schaltet sich das Navi und auch Handys/Tables ab, fahren herunter, damit dem Akku nicht geschadet wird. Erst nach Ladung von ca 20%, lassen sich die Geräte wieder einschalten und Hochfahren. Ich glaube auch, das mit der Stromzufahr was nicht stimmt, den unter 2A lässt sich mein Handy nicht laden (vielleicht auch beim Navi)

gruss
    roboig
  • Former Member
    Hier mal ein paar Eindrücke vom Ersatzgerät und Nüvi Nr.7, Installation/Updates ca. 3:25h

" />">

" />">

Ohne die neue FW hatte es ein paar MB mehr frei, aber so sehen neue Geräte von Garmin nun mal aus, wenn Sie an Kunden
    gesendet werden, voll bis zum Deckelrand :(:

" />">

Diesmal gab es Probleme bei der Erkennung der 16GB SD Karte, aber irgendwann (nach dem x.ten Reset des 2699)
    wurde sie erkannt und die Karte 2017.10 über GE installiert.

Gestern Abend noch die neue 2017.20 über GE Altversion 3.2.29 ohne Probleme auf SD Karte installiert und heute mal 1 h Routing
    ohne Probleme bzw. Ausfälle.

Das meine beiden KFZ´s mit dem 12 Volt Anschlüssen (nicht manipuliert) und dem Garmin Original-Ladekabel/Stecker 2A Output ein
    Problem haben, kann ich nicht nachvollziehen. Inspektion naht, so werde ich das beim freundlichen mal ansprechen.

Bei der letzten 3800Km Tour ging es ja ohne Vorwarnung mitten im Routing aus und nicht wieder an .... (zuvor meldete es bei Pausen
    und "KFZ aus" auch stets im Display das die Stromversorgung ausgeschaltet wurde, dass es sich also komplett entleerte ohne
    vorherige Meldung - und warum ging es dann nicht mehr an trotz Ladekabel?)

Und das jetzt ausgetauschte war auch ca. 1 h zuvor am Strom und zeigte einen vollen Akku bevor ich es ausschaltete, und plötzlich
    komplett leer nach wenigen Stunden, dann hätte es ja nach vielen Minuten "aufladen" wieder angehen müssen (wenn diese 20% zutreffen
    würden...)

Nee, ist mir alles sehr suspekt und was für ein Ärger & Aufwand für "Premiumgeräte" aus dem Hause Garmin !!!

MfG
  • Former Member
    Es gibt testgeräte der AutoBatterie/Zigarettenanzünder

"www.ebay.de/.../111683110173

oder in der Werkstatt testen lassen.

Das alle Geräte einen defekt haben sollen? ich weis nicht

Lg roboig