Performance mit Smartphone Link

Hallo,

nachdem ich sehr lange erfolgslos mit der Garmin Smartphone Link App mit meinem nüvi 3790 war, wollte ich es eigentlich jetzt durch ein tomtom-Gerät ersetzen, da ich in einer Region lebe, in der aufgrund diverser Autobahnbrückenabrisse und -bauten in den nächsten Jahren (!!) ohne vernünftige Trafficinfo nicht überlebt werden kann...

Ich gab meinem "vielgeliebten" nüvi jetzt noch eine letzte Chance mit dem alten Samsung meiner Frau - und siehe da, jetzt klappt es wirklich. Verbindet sich automatisch und bekommt zuverlässig Daten...

Traffic ist zwar bei weitem nicht so gut wie bei tomtom HD, aber die Benutzeroberfläche und die Wertigkeit des Garmin 3790 sind doch Klassen über den aktuellen tomtom GOs....

Nur eines stört: das Berechnen der Route ist erheblich langsamer als mit normalem TMC. Wohl weil so viele Verkehrsprobleme berücksichtigt werden müssen ? Oder - was ich eher glaube - der schwache Prozessor des 3790 halt noch zusätzlich mit dem Datenempfang über Bluetooth belastet wird...

Haben andere ähnliche Erfahrungen mit dem Smartphone Link gemacht ?

Danke für Hinweise

Gruß
P.
  • Hallo,

anscheinend bin ich einer der wenigen smartphone link user hier - was auch bei der Qualität der Verkehrsdaten verständlich ist...

Nun zu dem Performance Problem: ich konnte feststellen, daß mein nüvi im normalen Standbymodus die alten Verkehrsmeldungen behält; wenn ich dann abends wieder losfahre werden die neuen Meldungen zu den alten hinzugefügt - sprich die alten Meldungen werden nicht gelöscht...

Also schalte ich das nüvi nun nach jeder Fahrt - manuell - richtig aus, in dem ich ein paar Sekunden auf die Powertaste drücken muss - echt lästig, da dann auch eine lange Bootzeit beim Starten notwendig ist...

Das klappt dennoch recht gut...

Nun aber zur Qualität der gelieferten Traffic-Daten: Ehrlich gesagt sehr, sehr schwach. "Gelbe" Meldungen bei uns fast an jeder Ampel wegen Rückstau von 3-5 Autos müssten wirklich nicht sein. Und richtige Staus zeigt er - trotz aktuellem Datenstatus nur in Ausnahmefälle an.
    Gefühlt kommen fast nur gelbe Fakemeldungen an. Und wenn man Glück hat, merkt das System, das eine größere gelbe Behinderung eigentlich rot sein sollte...

In dieser Hinsicht ist für mich tomtom traffic die Referenz. Und das was Garmin hier liefert, ist Lichtjahre von der Qualität tomtoms entfernt !!!!

Ich würde mir aufgrund der nahezu völlig unbrauchbaren Verkehrsinfos garantiert kein Garmin-Teil mehr kaufen !!!!!!!!!!!!!

Ich finde es bezeichnend, daß z.B. Mercedes-Benz (denen gehört ja HERE - und davon bekommt ja auch Garmin die Verkehrsinfos...) ihren Trafficservice in den Seriennavis von tomtom holen !!! Ein größeres Armutszeugnis für HERE-traffic kann es doch gar nicht geben...

Jedenfalls werde ich mittelfristig mir eine gescheite Halterung für meinen Androiden zulegen, und dann tomtom GO nutzen. Ist zwar von der Bedienung und den Möglichkeiten auch Lichtjahre von meinem 3790 entfernt, aber es ist für mich derzeit die einzige Möglichkeit zuverlässig durch die Staus hier zu kommen. Bisher hat mich tomtom nur dann enttäuscht, wenn der Stau gerade entstanden ist, und ich wohl der erste "Staumelder" war...

Schade Garmin, war eigentlich immer ein großer Freund der Marke...

Gruß
    P.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

anscheinend bin ich einer der wenigen smartphone link user hier - .

Nicht unbedingt. Aber vielleicht einer der wenigen der ein Gerät außerhalb der Spezifikationen betreiben will und sich dann beschwert, wenn es nicht funktioniert. ;)

Denn das 3790 ist mit Smartphone Link nicht kompatibel.

**
    der schwache Prozessor des 3790 halt noch zusätzlich mit dem Datenempfang über Bluetooth belastet wird...

Das Bluetooth Protokoll des 3790 ist nur für "Audio System des Telefons". Mich wundert, dass überhaupt DATEN empfangen werden (sollen) und wo die dann hin gehen bzw. verwertet werden.
  • Hi,

was heißt hier außerhalb der Spezifikationen betreiben: ich nutze einfach die Menüs im nüvi die mir smartlink ermöglichen... Darf ich das nicht ??

Und hardwaremäßig klappt auch alles !!!

Worüber ich mich hier beschwere, ist die MIESE Trafficinfo. Die kann man sich auch auf der App direkt anschauen - und die kommen bei mir 1:1 auf das außerhalb der "Spezifikationen betriebenen" nüvis auch so an.

Und diese Infos sind - gelinde gesagt - nicht mehr zeitgemäß...

Grüße
    P.
  • Former Member
    Hi,

was heißt hier außerhalb der Spezifikationen betreiben: .

Na habe ich doch gesagt: Ein Gerät mit Smartphone Link zu betreiben was offiziell nicht kompatibel damit ist.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/111441#devices
  • Aber wo sieht man jetzt anhand Deines Links, dass das 3790 nicht Smartphone Link kompatibel ist?

was heißt hier außerhalb der Spezifikationen betreiben: ich nutze einfach die Menüs im nüvi die mir smartlink ermöglichen... Darf ich das nicht ??

Weshalb wir ihm das Ganze im nüvi selber angezeigt bzw. wie hat er es dort hinbekommen? Kann man das erzwingen?

Edit:

Sorry, hatte über NoScript im Firefox ein Script nicht temporär erlaubt, sodass mir die "Kompatiblen Geräte" nicht angezeigt wurden...

Dennoch frage ich mich, weshalb ihm dann Smart Link im Menü seines nüvis angezeigt wird.

Und mein 2599LMT-D ist unter dem Link auch nicht als kompatibel aufgeführt; dennoch ist es dies aber (auch bei mir steht unter Apps "Smart Link").
  • Former Member
    Das siehst du in der liste der kompatiblen Geräte.

Was er gemacht hat muss ER beantworten.
    Da gibt es im Netz sehr vieles.
  • Glaube ich Dir ja (denn Du hast das 3790 ja immerhin auch schon längere Zeit).

Dennoch (wie oben angefügt):

Auch mein 2599LMT-D ist nicht als kompatibel aufgeführt; dennoch ist es dies aber sehr wohl.

Deswegen "traue" ich den angegebenen Kompatibilitäten bei Garmin manchmal nicht so ganz....

Beispielsweise ist bei meinem Gerät auch das GTM 70 als Zubehör aufgeführt (frage mich allerdings wofür, wo doch der Empfänger im Gerät selber verbaut ist...).
  • Former Member
    Beispielsweise ist bei meinem Gerät auch das GTM 70 als Zubehör aufgeführt (frage mich allerdings wofür, wo doch der Empfänger im Gerät selber verbaut ist...).

Was könnte man machen, wenn außerhalb der Gewährleistung der Verkehrsfunkempfänger defekt ist?
  • Former Member
    Das 3790 ist von 2010.
    Ab 2012 sind bestimmte Geräte damit kompatibel. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.garmin.android.apps.phonelink

Ich weiß, dass manche mit inoffiziellen Firmwares gearbeitet haben, wo man angeblich z.B. aus einem 3790 die Ansicht des 3597 herauskitzeln konnte.

Ich habs nicht gemacht, da mein Gerät perfekt läuft. **Allerdings das Smartphone Link nicht unbedingt. https://forum.garmin.de/showthread.php?48756-autom-Umschalten-von-Smartphone-Link-auf-DAB-geht-nicht&p=216943#post216943
    Interessant ist hier das "Umschaltproblem'" was ich bei euren Verkehrsfunkproblem ja auch vermute. Ist aber eine andere Geschichte. **

Unterstellen kann ich es ihm aber andererseits auch nicht. Also müsste wie gesagt ER sagen was er gemacht hat.

"Mein" Bluetooth kann keine Daten. Nur Audio.
  • Former Member
    Ich habe ein Nüvi 3597, das auch nicht in der Kompatibilitätsliste erscheint. Aber Smartlink öffnet sich automatisch, wenn ich mein nüvi einschalte. ich erhalte auch Verkehrsmeldungen in Form von rot oder gelb gefärbten Streckenabschnitten, weiß aber nun nicht, wo die Infos herkommen. Habe festgestellt, dass das nüvi mich nicht immer um einen Stau herumleitet.

Ist das 3597 nun kompatibel zu Smartlink oder nicht?:confused: