In meinem 2599LMT-D habe ich (intern ist ebenfalls der Nordteil der 2018.10) gerade mal knapp 1,1 GB frei.
Bei den 7 GB (Speicher) Geräten kommt das hin. auf dem 3790 z.B. habe ich noch 1,42 GB frei. DAs ist aber eins der letzten wo man für die Sprachbefehle noch einzelne Länder löschen konnte. DAs habe ich dann für Taiwanesich usw. auch so gemacht.
noch die Möglichkeit genommen die Text- und Sprachdateien der ganzen Welt auf englisch und deutsch zu reduzieren???
Ist es nicht möglich dem Express einen " vollen" internen Speicher unterzujubeln, z.B. durch einen Ordner " Urlaubsbilder" , damit er Kompletteuropa mit Nord- und Südteil aud SD installiert ?
Danach kann man den internen Speicher von den Urlaubsbildern und Kartendaten befreien, so das das Navi keine internen Speicherprobleme hat.
Alternativ kann man ja auch mal die in der CT Heft 14 vorgeschlagene " Dummy Methode" versuchen.
Bei mir hatte ich damit Erfolg und konnte die komplette CN 2018. 10 NT bei einem Nüvi 250 auf SD installieren.
Das hast Du falsch verstanden. Es gibt "Sprachdateien" für das Menü, und es gibt Sprachdateien für die Navigation.
Die fürs Menü (Text usw.) kannst Du reduzieren/löschen.
Die für die Navigation und die Sprachbefehle nicht. ("Deutsch in DEutsch nicht verfügbar..." ect.) Das Thema ist URALT.
Jein.
Durch die Dummy Methode gauckelst Du ja nur vor, die SD wäre das Gerät. Dann macht er Dir auf die SD eine gmapprom und eine DXXXX.img.
Da im Gerät aber schon eine gmapprom.img ist, hast Du zwei und das Gerät spinnt wieder.
Wenn schon Dummy, dann ist auch Handarbeit angesagt (Löschen intern, umbenennen extern) .Wenn schon Handarbeit, brauch ich aber auch keinen Dummy mehr.
Die Methode ist für diesen Zweck veraltet. Man erkennt auch hier die Leute die sie noch nutzen. :D
PS: Bei einem neueren Drive habe ich jetzt 16 GB gelesen. Ist also nicht kleiner geworden, er hat sich mehr als verdoppelt!.
https://forum.garmin.de/showthread.php?74666-Garmin-Drive-Smart-51-S-oder-D-Verkehrsfunk-OHNE-Smartphone-und-ohne-DAB-möglich&p=315131#post315131
Nochmal edit:
WBOTTO, du hinkst der Zeit hinterher. :) . NT Karten hatten (und haben heute noch) EINE Kartendaqtei mit < 4 GB.
Bei NTU Karten wurde die 4 GB' Grenze gesprengt. Deshalb die Aufteilung, und deshalb hier auch keinen MapUpdater mehr.
Wenn ich ein neues Drive mein Eigen nennen würde, würde ich den Aufwand betreiben, um den internen Speicher frei zu halten