Garmin nüvi 2517 LMT keine PC Verbindung

Former Member
Former Member
Hallo liebe Community.
Mein Garmin nüvi 2517 LMT ist zweieinhalb Jahre alt. Ich bin vor einem ½ Jahr umgezogen und wollte wieder die Karten aktualisieren. Dabei stellte ich fest, das mein Original Kabel nicht mehr vorhanden ist. Ich habe mir bei Conrad ein Garmin Originalkabel vom Typ 010-10723-01 / Best. Nr: 373148, bestellt. Das Navi wird geladen aber nicht vom Computer als USB Laufwerk erkannt. Garmin Express findet auch kein Navi. Im Forum habe ich gelesen, das man unter MTP Setting auf MASS Storage einstellen soll. Das habe ich gemacht, aber keine Erkennung als Laufwerk und auch beim Garmin Express keine Erkennung des Navis.
Wäre toll, wenn einer von Euch eine Lösung hätte. Oder ist das Conrad Kabel eventuell das falsche. Sie werben ja damit, das es als PC Kabel richtig ist.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    . Das Navi wird geladen aber nicht vom Computer als USB Laufwerk erkannt.

Siehst Du am Navi den normalen Bildschirm oder ein PC Symbol wenn das Gerät angesteckt ist?
    Bei ersterem ist das Kable falsch. Dann wäre es ein reines Stromkabel mit plus/minus. Dafür spricht auch, dass Du siehst dass es lädt.

Bei zweiterem siehst du eigentlich nicht, dass es lädt. Es wäre aber das richtige Kabel. :) und man müsste die Ursache am Gerät/PC suchen.
  • Former Member
    Hallo Smithy1.
    Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe nur den normalen Bildschirm als Navi. Früher mit dem alten Original Kabel war kurzzeitig ein PC Symbol zu sehen. Conrad schreibt aber in der Beschreibung, das es ein PC Verbindungskabel sein soll für GARMIN Navies. Weißt Du denn, welches Kabel denn das richtige ist.

Danke nochmals und Grüße

spiralnebel
  • Former Member
    Ich sehe nur den normalen Bildschirm als Navi. Früher mit dem alten Original Kabel war kurzzeitig ein PC Symbol zu sehen.

Das ist dann wie ich gesagt habe: Du hast ein reines Ladekabel (nur plus/minus beschaltet).
    Was Du brauchst ist ein Datenkabel. Von USB auf Mini USB.

https://www.pocketnavigation.de/2014/11/garmin-nuvi-2517-lmt-lidl-aktion-test/

Also Daten - (nicht Lade-) und
    mini (nicht Mico; damit es in dein Navi passt)

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, kannst Du jedes beliebige nehmen (Handy, Musikplayer, usw.).
  • Former Member
    Hallo Smithy1, ich habe ja das Original Kabel von Garmin bei Conrad bestellt. Das hat einen Mini usb Stecker und laden funktioniert ja. Die Bezeichnung des Kabels hatte ich ja schon geschrieben. Trotzdem keine PC Verbindung.

Grüße spiralnebel
  • Former Member
    Hallo Smithy1, ich habe ja das Original Kabel von Garmin bei Conrad bestellt. Das hat einen Mini usb Stecker und laden funktioniert ja.

Klar funktioniert das Laden. Das Laden funktioniert immer. Weil Plus/minus haben sie alle.

Das Problem ist die Datenleitung. Die ist dafür verantwortlich ob in den Massenspeichermodus = PC Erkennung umgeschaltet werden kann. Wenn Datenleitung(en) nicht vorhanden, kann auch nicht umgeschaltet werden.

Sieh Dir einfach die Bewertungen deines Kabels bei Conrad an. :)
    Und dabei gings dort sogar um Outdoorgeräte wo man den Verbindungsmodus selbst einstellen kann. Ähnlich so:
    Im Forum habe ich gelesen, das man unter MTP Setting auf MASS Storage einstellen soll. Das habe ich gemacht, aber keine Erkennung

Geh in einen Handyladen und kauf Dir für gute 5 Euro ein USB - mini USB Datenkabel und du wirst sehen dass es funktioniert.
    Reine Strom-/Ladekabel nimmt man eigentlich nur, wenn man es umgekehrt haben will: Keine Umschaltung
    z.B. bei Anschluß ans Akkupack oder wenn man den Betriebsmodus (man will das Navi ohne Akkubetrieb benützen) haben will.

Dieser Fall wäre dann der hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?71701-Neues-Auto-kein-passendes-Kabel&p=301975#post301975

Passt ja auch für Garmin. Nur nicht für deinen gewünschten Zweck. :)
  • Former Member
    Hallo Smithy1.
    Ich war im Handy Shop und habe ein Datenkabel gekauft. Zu Hause angekommen, wieder das gleiche. Ich habe einen Nachbarn gebeten, mit seinem Navigon Navi vorbei zu kommen. Das Handy wurde mit dem Kabel gleich als Laufwerk bei meinem Computer erkannt.

Grüße
    spiralnebel
  • Former Member
    Navigon Navi vorbei zu kommen. Das Handy
    ?

Navi oder Handy?

Mehr als den MTP Modus einstellen und das richtige Kabel verwenden kannst Du für das Navi nicht.
    Der Rest ist dann PC-Sache.

Geh halt mal mit deinem Navi und deinem Kabel zu ihm rüber. Was passiert dann?

Auf den Navis ist eine
    autorun.inf
    vorinstalliert. Die wird von manchen Virenscannern gerne geblockt. Ungeachtet dessen sollte dann aber eine Fehlermeldung kommen und nicht das Gerät einfach in den Betriebsmodus (s. oben) gehen.
  • Former Member
    Beim Nachbarn ist keine Verbindung mit dem PC vorhanden. Genau wie bei mir am PC. An die autorin.inf komme ich ja nicht heran. ist ja keine PC Verbindung.

Grüße
    spiralnebel
  • Former Member
    Dann kann ich Dir von hier aus nicht mehr weiter helfen. Woran es liegt hast du ja selbst schon gemerkt:
    Ich sehe nur den normalen Bildschirm als Navi. Früher mit dem alten Original Kabel war kurzzeitig ein PC Symbol zu sehen
    ............
    Beim Nachbarn ist keine Verbindung mit dem PC vorhanden. Genau wie bei mir am PC
    .

Es liegt am Kabelchen.

Edit: Eins fällt mir noch ein:
    Gerät ganz ausschalten. Dazu laaaaaange auf den Ausschalter drücken. Anstecken, Einschalten.

Da meldet es sich besser als wenn es aus dem Energiesparmodus kommt.
  • falls es jmd. interessiert, warum das Navi nicht umschaltet: im nachfolgenden link aus 2006 steht nach viel Text auch eine Grafik, die erklärt, warum man ein spezielles Kabel benötigt:

https://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=1535330#post1535330