nüvi 2599

Former Member
Former Member
Hey Leute,

wie führe ich bei dem Gerät einen Factory Reset durch. YouTube Videos zeigen den Weg mit unten rechts das Display berühren für 30 Sekunden beim Einschalten. Haut aber irgendwie nicht hin.

Ich habe das Problem, das mir das Gerät nach dem Einschalten wild im System umeinander schaltet. Es wechselt und schaltet wild, quer durch das Menü ohne Sinn und Verstand und reagaiert dann eben nicht mehr auf meine eingaben. Entweder ist der TouchScreen hin oder ein Softwareproblem liegt vor denke ich. Spielte noch neulich die neuen Karten auf, da ging noch alles, am Sonntag hätte ich das Navi gebraucht und dann war es nicht mehr zu gebrauchen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. einen Tipp?

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Erstens glaube ich nicht, dass da noch groß etwas an neuen Firmware-Updates kommt und zweitens habe ich mit meinem 2599LMT-D und der FW 8.70 diese Probleme nicht; folglich kann es ja nicht an der Software liegen.

Hast Du denn gar kein Vollbackup des nüvis, welches Du testweise mal zurückspielen könntest?

Das denke ich auch, ich tippe nun auch eher auf einen Hardwarefehler. Backup hatte ich nicht angelegt, da es nichts großartiges zum backupen gegeben hätte. Ist bei mir nicht der Fall das ich das Navi jede Woche brauche, summa sumarum war das die letzten zwei Jahre bestimmt keine 50 mal im Ensatz (gefühlt geschätzt) und da habe ich dann keine Probleme schnell die Adresse händisch einzugeben.

Nicht desto trotz, warte ich mal noch ab ob F/W Updates kommen und werde sie aufspielen und wenns nichts bringt wandert das Teil in die Tonne. Eine Reparatur wird sich wirtschaftlich wohl kaum rechnen. Google Maps führt einen auch ans Ziel. Das nächste Navi muss noch paar Jahre warten, sehe es nicht ein nach 2 Jahren ein neues zu kaufen.
  • Former Member
    Wirklich vor dem Hardreset ausgeschaltet und nicht nur Standby?

Das wird aber eher ein defekter Touchscreens sein und kein SW-Fehler.

Das denke ich mittlerweile auch, nix desto Trotz werde ich mal schauen ob ein F/W Update noch was richtet, ansonsten kommts eben weg. Wirtschaftlich wird sich eine Reparatur wohl kaum rechnen.
  • Former Member
    Danke für Eure zahlreichen Antworten. :) Da von einem Hardwaredefekt auszugehen ist, bringen weitere Tipps aber wohl nichts mehr.
  • Former Member
    . Spielte noch neulich die neuen Karten auf, da ging noch alles, am Sonntag hätte ich das Navi gebraucht und dann war es nicht mehr zu gebrauchen.

Sofern es Dir beim Kartenupdate nicht gerade ins Wasser gefallen ist, ;) sehe ich den Zusammenhang eher bei der "Software".

Spinnt es denn am PC im Massenspeichermodus auch?

Wenn nein, kannst Du ja anhand des Dateidatums nachsehen was zuletzt geändert wurde.