Routenfindung beim Drivesmart 61

Former Member
Former Member
Hallo,
als ich noch mein Garmin Nüvi 2699 war ich mit der Routenführung eigentlich sehr zufrieden. Wir hatten sogar zwei Stück, beide haben uns fast Zeitgleich verlassen. Das eine wollte nicht mehr starten, das andere keinen Sateliten finden. Darauhin kam ein Garmin Drive 51 ins Haus. Nur war ich mit der Größe des Bildschirms nicht zufrieden. Ddas 2699 hat mich zu sehr verwöhnt. Um wieder glücklich zu sein, kam ein Garmin Smartdrive 61 als Ersatz. Ich war happy, endlich wieder ein schöner großer Bildschirm.

Eigentlich sollte ich ja nun glücklich sein......aber....ich bin entwas unglücklich mit der Routenführung. Egal ob kurzeste Zeit oder kürster Weg. Es lotzt mich immer durch beruhigte Strassen, Spielstrassen und 30ger Zonen. Zum Beispiel, laut Hinweisschild an der Straße geht es zur Innenstand auf der Hauptstrasse nach links. Das Navi fährt erst zwei Kilometer rechts, biegt links in eine beruhigte Strasse ein und schickt mich im großen Bogen dann wieder durchs Wohngebiiet sozusagen zum Strassenanfang in der auch die Tankstelle liegt. Ich bin sozusagen einen riesen Umweg gefahren. Weder war ich duch die Spielstrassen und 30zer Zonen schneller, noch haben ich Kilometer gesparrt. Manchmal schickt es mich kilometerweit durch meschenleere Gendenden, darunter auch unbefestigte Strassen obwohl das deaktiviert ist. Habt Ihr da einen Tipp wie ich dies 30 Zonen vermeidden kann?

LG
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    So kenne ich das auch mit meinen 61. Immer über den Bahnhof (Bahn/Bus) Parkplatz anstatt Landstr einfach vorbei. Gewinn laut Garmin wären keine 100m und Zeit spart man sich bei 30 km/h auch nicht. Einstellung schnellste Route. Letzte Woche entlang einer Bundestrasse sollte ich auch über den Parkplatz(ein Teil der alten Str., umgebaut > 10 Jahre) fahren. Die Strecke bin ich schon öfter gefahren, bisher noch nie so eine Routenführung gehabt. Es wird eher schlimmer anstatt besser.
    Auch wenn es schon oft wiederholt wurde: Mit meinen Navigon gab es so was nie
  • Former Member
    So kenne ich das auch mit meinen 61. Immer über den Bahnhof (Bahn/Bus) Parkplatz anstatt Landstr einfach vorbei. Gewinn laut Garmin wären keine 100m und Zeit spart man sich bei 30 km/h auch nicht. Einstellung schnellste Route. Letzte Woche entlang einer Bundestrasse sollte ich auch über den Parkplatz(ein Teil der alten Str., umgebaut > 10 Jahre) fahren. Die Strecke bin ich schon öfter gefahren, bisher noch nie so eine Routenführung gehabt. Es wird eher schlimmer anstatt besser.
    Auch wenn es schon oft wiederholt wurde: Mit meinen Navigon gab es so was nie

Moin "Rainer",

genau, das betrifft wohl jeden Garmin-Kunden... Ist wohl nur so, dass es Garmin einen Dreck interessiert, was für einen Müll sie da verkaufen, das Geld haben sie ja im Sack.

Wäre Garmin überhaupt daran interessiert eine Lösung oder Verbesserung zu finden könnte/würde sich hier ja mal jemand dazu äußern. - Allein schon um die negativen Erfahrungsberichte und die daraus resultierende "Negativwerbung" etwas einzudämmen.
    Aaaaber die ignorieren das einfach und versuchen nicht mal sich gegen diese kritischen Postings zu wehren, geschweige denn eine Lösung in Aussicht zu stellen. - Wie traurig/jämmerlich ist es denn?

Wie heißt es so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall..." und da hilft dann auch "America first!" nix.

Viele Grüße
    Michael
  • Former Member
    So kann man aber auch nicht diskutieren. Wenn es für dich so ein "Müll" ist, hätte ich es an deiner Stelle schon lange verkauft.
  • Moin MC,

ja hatte ich danach runtergesetzt.

Aber Du kannst ja mal von E 9° 54' 29.084" / N 53° 38' 45.726" nach E 9° 54' 48.628" / N 53° 38' 40.162" routen...

Jeder noch so orientierungs- und hirnlose Vollpfosten würde hier immer die blaue Linie entlang der Hauptstraße nehmen. Nicht so mein "highend" SmartDrive 61 :rolleyes: Das nimmt - wohlgemerkt in der Einstellung "kurze Zeit/schnellste Route" oder wie auch immer - die lila Linie durch eine superschmale verwinkelte Wohnstrasse. (Jetzt fehlt wieder mal der Smiley, der sich vor den Kopp haut!)

Viele Grüße
    Michael

Hier die Routen, die WeGo ermittelt.
  • Former Member
    Moin zusammen,

@Rainer:
    ... hmmm als was soll man so eine Routingsoftware dann bezeichnen? Das ist schon weit von einer "unglücklichen Lösung" entfernt. :rolleyes:

Das Garmin es grundsätzlich könnte sieht man ja im BaseCamp... Perfekte Routenoptionen, Vermeidungen, Auswahlmöglichkeiten... Selbst wenn man nur die schnellste Route setzt kommt eine einigermaßen sinnvolle Route heraus. Selbst bei dem banalen Beispiel, dass auch MC mit WeGo geroutet hat, kommt genau der selbe Weg heraus. - Nur auf dem Navi nicht. *kopfschüttel* Da nutzt mir dann zur Vorbereitung von Routen nicht mal BaseCamp etwas, weil das was BC macht macht das Navi noch lange nicht.

@MC:
    Ja genau diesen Weg würde mein altes Navigon auch wählen... Außen herum weil Hauptstrasse und somit in jedem Fall schneller. ...und wie bekommt man WeGo auf das DriveSmart? *lol*

Viele Grüße
    Michael