Hat Garmin derzeit Halluzinationen?

Hallo,

Verwandte von mir, die ein aktuelles nüvi (weiß leider den genauen Typ nicht) besitzen, sind vor ein paar Tagen von Oberbayern nach Norddeutschland gefahren und wurden dabei, wie sie mir erzählten, über die A9 und die A2 gelotst, da die A7 gesperrt sei (wo, wurde nicht angegeben). Hä? Davon war mir nichts bekannt.

Ich selbst bin gestern aus der Würzburger Gegend ebenfalls nach Norddeutschland gefahren und mußte erleben, daß mein nüvi 2599 mir permanent Alternativrouten andienen wollte, weil die A7 gesperrt sei. Ich habe all diese Vorschläge ignoriert und bin - abgesehen von der allerorten zu durchleidenden Baustellenorgie - ohne Sperrung ans Ziel gekommen.

Woher hat das Garmin-System diese offensichtliche Fehlinformation. Eine der Ausweichrouten sollte eine Ankunftsverzögerung von 715 Minuten zur Folge haben ...

Kopfschüttelnd

reinhardz

  • nein, das stimmt so nicht. Die HERE Editoren setzen das incident schon auf den richtigen Link, setzen sogar teilweise weit vom Knoten mit dem nächsten Link an, sprich also erst etliche Meter nach Beginn der AS-Rampe. Dennoch gab es die Probleme mit dem ungewollten Einbeziehen auch der Nachbar-Links (also z.B. die BAB-Hauptspur). Gibt es das Problem denn nun immer noch?

  • Zitat (sorry, aber ich weiß nicht, wie man hier "Quote" nutzen kann und in diesem Zusammenhang Teile daraus in Fettdruck darstellt): "setzen sogar teilweise weit vom Knoten mit dem nächsten Link an, sprich also erst etliche Meter nach Beginn der AS-Rampe."

    Das kann ich jetzt z.B. anhand des AK Heidelberg noch nachvollziehen:

    Für die AS Heek (A31) hingegen schon nicht mehr so ganz:

    Dort sieht es für einen Laien schon wieder so aus, als beträfe die Sperrung hier auch die BAB-Hauptspur. Laut Here We Go zumindest (Test-Routenplanung) scheint die BAB-Hauptspur dort aber jedenfalls nicht "gesperrt" zu sein.

  • An der AS Heek sah das aber tatsächlich schon anders aus, d.h. da waren vor ca. 4 Wochen die Hauptspuren im System auch betroffen, vor Ort natürlich nicht. Das hatte ich festgestellt und korrigieren lassen. Ich meine, dass die Kollegen in Berlin erst seit der Problematik erst weit entfernt vom Knoten ansetzen, um die blöden Folgen der zu weiten Sperrung zu vermeiden.

  • Hallo MapCreator!

    Danke für die Info.

    Allerdings ist der Screenshot der AS Heek von gestern (wie auch der des AK Heidelberg).

    Und in diesem sieht es ja immer noch so aus, als sei eben nicht weit entfernt vom Knoten angesetzt worden und die Hauptspur betroffen (laut Testroute auf Here We Go ist sie aber nicht betroffen).

    Deswegen ist das für Laien mit dem Auge oft schwer abzuschätzen.

  • der Sceenshot ist von gestern, das Coding in der Traffic Software aber schon einige Woche her

  • Das hatte ich schon verstanden.

    Aber da Du ja sagtest, dass Du es damals hast korrigieren lassen und dass "die Kollegen in Berlin erst seit der Problematik weit entfernt vom Knoten ansetzen", sollte dann der Screenshot der AS in Heek nun nicht eigentlich anders ausschauen (so wie der am AK Heidelberg)?

    Das hatte ich damit gemeint.

  • Ich werde in Kürze nochmal beim Traffic Team nach dem neusten Stand nachfragen. Diese Woche wird es aber nichts, da wir aktiv auf der Intergeo sind (z.B. mit Developer Workshops).

  • Das ist sehr nett von Dir - vielen Dank!

    Laut Here We Go war es die letzten Tagen ja auch so, dass beispielsweise an der AS Heek ganz normal über die BAB-Hauptspur geroutet wurde; sie schien also nicht mehr von dem Problem betroffen gewesen zu sein (ich fand halt nur das "aktuelle" Erscheinungsbild (siehe Screenshot) seltsam/nicht eindeutig - wie das Routing letztendlich im Navi ausgefallen wäre, weiß ich leider nicht.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Macke1972

    TomTom ist auch nicht besser.

    Hat auch komische Routenführung teils.

    Hoffe das Garmin diesen Monat die neue Karte raushaut.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

    Dein Wort in Gottes (Garmins) Ohr