Drive 50 LMT - Akku schnell leer obwohl nichts gebraucht

Hallo,

ist es normal, dass das Akku sich sehr schnell entlädt, obwohl das Gerät vollkommen aus ist? Vor ca. 5 Tage habe ich das Gerät voll geladen, dann anschließend mit Power-Taste paar Sekunden gedrückt bis die Anzeige kam "Ausschalten". Jetzt nach 5 Tage lässt sich nicht mehr einschalten, Akku 100% leer. Also wieder an Strom geschlossen und nach paar Min. konnte ich wieder einschalten, dass Akku aber leer und muss neu aufgeladen werden.

Ist das normal dass es so schnell entlädt? Oder ist Akku kaputt? Das Gerät ist noch ganz neu!

Danke!

Wuffi
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wenn Garantie oder Gewährleistung abgelaufen ist ,was soll der KD antworten. Rechtlich ist alles in Ordnung.Der Händler deines Vertrauens schenkt dir seine ungeteilte Aufmerksamkeit
  • Das Gerät ist noch nicht mal halbes Jahr alt!
  • Aber dann hättest Du doch noch Garantie...

Und ich meine, dass selbst auf Akkus eine Garantie von mindestens einem halben Jahr gewährt wird. Beziehungsweise, hier greift die Gewährleistung.

Zumal, wenn Garmin sogar zugibt, dass der Akku defekt ist. Oder haben sie geschrieben, er sei falsch geladen worden?
  • Ja zugegeben haben sie, der Akku-Defekt habe ich schon nach 6 Wochen (!) hier im Forum bemängelt! Nein, kein Hinweis ob falsch geladen oder nicht!
  • Former Member
    Kauf dir ein Smartphone. Dort hast du mit Google Maps oder der here Navi app für Android die Navigation kostenlos. Wenn du auf sehr gute Verkehrsmeldungen wert legst kann ich aus meiner Erfahrung die TomTom go mobile Navi app für Android empfehlen. Ein 3 Jahres Abo kostet 45 Euro. Auch beim Smartphone muß man auf einen wechselbaren Akku achten. Ein Akku ist ein Verschleißteil für 10 Euro. Für mich sind sowohl Navis als auch Smartphones ohne wechselbaren Akku ein amerikanischer No go nach dem alten Motto:

" You don' t repair chips ( Navis) you throw them away. "

Zum Glück gibt es für die alten Garmin Navis aus China noch Nachbauakkus.

Du kannst ja mal im Netz gucken ob es bei batteryupgrade ( Holländer mit Niederlassung in Hongkong ) auch Austauschakkus für das Drive 50 LMT gibt.

Ein anderer Anbieter für einen Austauschakku für dein Drive 50 Lmt , den Garmin angeblich nicht liefern kann oder will einschließlich Einbauvideo ist:

NewPower99.com.

Wenn nicht steig auf ein Smartphone mit wechselbarem Akku um.

Gruß wbotto

Nüvi 250, 1350t, Nüvifone A50, Montana 600, Oregon 550t, etrex 10, Galaxy S 5 mit TomTom go mobile, TomTom Carminat live, Sony xperia z tablet mit Navigon app, Surface 3 mit Microsoft " Karten" app
  • Former Member
    Dieses Akku-Problem ist mir von den BMW Motorrad Navigator V & VI auch bestens bekannt. Ebenso beim Zumo 660
    Seit jeher entladen sich die Akkus auch bei ausgeschalteten Geräten. Der einzige Vorteil bei den genannten Geräten liegt darin, dass sich die Akkus leicht entfernen und abstecken lassen. Dazu gibt es hinten einen Deckel mit 2 Schrauben (BMW) oder beim 660 mit mechanischer Verriegelung.
    Ich habe mir längst angewöhnt die Akkus bei längeren Fahrpausen (+ 3 Wochen) herauszunehmen, andernfalls sind die Akkus entladen.
    Eine andere Garmin-Kuriosität ist die Tatsache, dass sich die Geräte nur in eingeschalteten zustand aufladen lassen. Egal ob mit original USB-Kabel oder in einer Autohalterung. Ausgeschaltet fließt kein Ladestrom, eingeschaltet aber ca. 173 mA Anfangsladestrom aus einer 12,8 Volt Labor-Stromquelle.
    Gruss Fritz