Garmin 61 LMT Mängelliste

Former Member
Former Member
Ich habe das Garmin 61 LMT-D EU seit zwei Wochen.
Folgende Mängel sind mir bis jetzt aufgefallen:

Softwarestand im Gerät: 3.2
Die Geschwindigkeitswarner ( Stadt und Land) funktionieren nicht. Weder akustisch noch als Anzeige.

Die Gefahrenwarnung (Kurven, Geschwindigkeit) kann man als Ton abschalten. Als Funktion aber nicht.
Es nervt, dauernd diese Meldungen zu bekommen, was man sowieso auf der Strasse sieht.

In der 2D-Kartendarstellung sind die Strassen viel zu schmal. Das machen andere Navis besser.
Durch die Minidarstellung sind die Abbiegepfeile oft von der Fahrzeuganzeige verdeckt.
Autobahnen sind kaum hervorgehoben.
Die doppelte Strassenbreite in allen Zoomstufen wäre gut.

Im KFZ muss zwingend ein original Garmin-Kabel verwendet werden, das Gerät lädt sonst nicht.
Am 230V Netzteil lädt der USB-Port aber sehr wohl.

Ich hoffe, dass bald ein Update Verbesserungen bringt.
  • schade...- hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung - was davon habt ihr auf Eurem Navi einstellen können?
    zumindest die Müdigkeitswarnung (nach 2Std. Stau) und die Warnung bei einer Fahrt gegen die Einbahn (keine Angst, war nur wegen einer Strassenblockade, dass ich umdrehen musste) konnte ich testen.
    Eventuell mal die Warnung bei kmh Überschreitung aktivieren/deaktivieren /Neustart

...oder wäre ein Moderator so lieb, zu testen, ob und warum die kmh Überschreitung beim 51er funktioniert und beim 61er nicht - und das bei selbem SW Status?

...und ich klinke mich mal länger aus und geniesse die Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen :)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Die anderen Alarme gehen ja. Dort kommt ein Ton, der aber eigentlich zu zaghaft ist.
    Im Gegenteil möchte ich davon einige Dinge ganz abschalten. Auch in der Anzeige. Ständig poppen da Gefahren auf, die ich auch so sehe.

Die Geschwindigkeitsüberschreitung wird vom 61 LMT erkannt ( Es wechselt die Geschwindigkeitsanzeige von grün auf rot exakt bei Überschreitung) aber eine Warnung akustisch oder optisch kommt nicht.

Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand mitliest, der so ein Thema an die Softwaretruppe von Garmin schleusen könnte?????
  • Former Member
    Mich stört die mangelnde Lautstärke bei der Geschwindigkeitswarnung ebenfalls sehr.
    In meinen Vorgänger-Garmins hatte ich diese Funktion immer eingeschaltet und schätzen gelernt.

Ich habe nun diesen Mangel an den Garmin-Support berichtet.
    a) benötigt der Support bei mir für eine Antwort jeweils über zwei Wochen.
    b) die erste Antwort war verständnislos (sie wollten das Problem nicht begreifen) und mit Textbausteinen gespickt.
    Es wurde empfohlen die Hauptlautstärke zu maximieren.
    Das geht ja nun nicht mehr, ich habe so laut gestellt, dass die Sprache 'dröhnt' und die Warntöne sind bei normalem Fahrbetrieb unhörbar.
    Auf weitere Nachfragen und Mängelerklärung erhielt ich nun folgende Antwort:
    "... Eine andere Möglichkeit als Ihnen bereits mitgeteilt können wir Ihnen leider nicht anbieten. ..."

Ich bereue es, das viele Geld für ein neues Navi ausgegeben zu haben und überlege mir wieder mein altes nüvi ins Auto einzubauen.
    Das hat klaglos funktioniert - ich wollt nur einen grösseren Bildschirm...

Bitte schreibt doch auch die Mängel an den Garmin-Support ([email protected]). Vielleicht erreichen wir etwas wenn mehrere Anwender diese Mängel aufzeigen.
  • Former Member
    Hier akustischer Alarm bei Geschwindigkeitsübertretung. Funktioniert in Deutschland,
    nicht aber in der Schweiz und Italien (hier Sardinien). Wobei sich das ganze relativiert,
    da ca. 1/3 der im Navi angegebenen Höchstgeschwindigkeiten nicht mit der real an-
    gegebenen vor Ort übereinstimmen. Die optische Anzeige funktioniert.