BMW Navigator V: Verkehrsfunk

Former Member
Former Member
Welche Möglichkeit(en) gibt es beim Navigator-V für Verkehrs-Infos - ohne Internet?
Gibt es einen integrierten UKW-Empfänger?
Gibt es die Möglichkeit via Smartphone mit UKW-Empfang?
...?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Mit D1 und D2 habe ich in ganz Europa Netz und eine Auslandsflat für Daten habe ich auch . Wer Billiganbieter wie Aldi und Co. nutzt muss mit Funklöchern leben .

Gruss
  • Former Member
    ... welchen Motorradfahrer interessieren eigentlich Verkehrsnachrichten?

Mich, zum Beispiel. Denn es gibt neben der Autobahn, wo man sich vielleicht noch durchschlängeln kann, wenn sie denn nicht voll gesperrt ist noch Bundesstrassen, Kreissstrassen usw.oder bei mir Alpenpässe, die wegen Veranstaltung, Unfall oder witterungsbedingt gesperrt werden müssen, wenn ich sowas rechtzeitig weiss, kann ich mir früh genug Alternativen suchen oder die Anfahrt zu einem Pass, wo es meist mangels Ausweichstrecken nur wieder auf dem gleichen Weg zurück geht, sparen.

Die Idee via Smartphone ist an sich nicht schlecht, TMC war ja auch nicht immer und überall zu empfangen oder kostenfrei. Perfekt ist weder das Eine noch das Andere, ich war lange Jahre beruflich unterwegs und oft kamen die Meldungen zu spät oder wurden noch lange nach Aufhebung der Behinderung durchgegeben.

Woher die Smartphone App die Verkehrsinfos bezieht weiss ich nicht, in der Schweiz werden diese von den regionalen Verkehrsleitzentralen via ASTRA-Hauptleitstelle (Amt für Strassen) an die Radiostationen weitergegeben. Dank der neuen Landeszentrale erfolgt die Aktualisierung schneller.

Im neuen Navigator V sowie den Oberklasse-Nüvis fällt somit der TMC-Empfänger und die optionale TMC-Antenne weg. Weniger Kabelgedöns, entgegen zum zümo 660 und Navigator IV entfällt dieser Kabelkraken beim V, an dem auch die TMC-Antenne angeschlossen wurde.
  • Former Member
    Komisch das bei Tests das eplus Netz immer das schlechteste war (Aldi).Von LTE erst gar nicht zu sprechen .

Gruss