Zurück zur geplanten Route ?

Ich plane mit BaseCamp ein längere Route, sagen wir von A nach B und übertrage diese in den Navigator V.
Für diese Route suche ich mir meinen eigenen Weg aus. Da diese Route etwas lang ist, entschliesse ich mich zu einem Halt oder einer Übernachtung. Nun habe ich die Möglichkeit, den BMW Navigatior V einfach auszuschalten. Beim wiedereinschalten kann ich meine Route fortsetzen. So weit so gut.
Wenn ich nun aber meine geplante Route durch berühren des Stopp-Symbols auf der Karte abbreche, wie komme ich wieder auf der von mir geplante Route weiter ? Bei der nun nötigen eingabe des Zielorts berechnet der Navigator nun natürlich seine eigene Route. Diese entspricht aber meistens nicht der geplanten Route. Wie komme ich wieder auf die geplante Route zurück ?
  • Hallo
    Setzte deine wegpunkte ohne Alarm nur der erste und der letzte mit Alarm
    Somit kannst du immer den Letzen anwählen und das Gerät bringt dich wieder auf die Route zum nächsten WP ohne Alarm und alles wird gut
    Lies zu diesem Tema diese Lektüre http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf dort ist es seeeehr gut erklärt.
    Gruss Riebli
  • Das kann nicht die Lösung sein.
    Ich werde im Juni die grande Alp abfahren.
    Ca. 2000 km, Routen auf 9 Strecken aufgeteilt.
    Da müssen dann auch mehre Wegpunkte mit Alarm gesetzt sein.
    Wenn ich nur von A nach B eingebe, würde bei überspringen von einem Wegpunkt ohne Alarm die Neuberechnung mich gleich nach B führen, ohne Rücksicht auf die anderen Wegpunkte.
  • Hallo
    Das Stimmt nicht so !

Du fährst die wp ohne Alarm genauso ab wie mit Alarm nur meldet dir das navie nicht das du am wp bist.

Aber wen du auf dem Parkplatz vor dem Restaurant bist oder am Aussichtspunkt oder beim Museum bist denke ich weist du das du dahin wolltest
    Vertraue mir ich mache auch Routen im Ausland und es hat bisher immer funktioniert.

Klar kannst du wp mit Alarme setzen bei sehr wichtigen punkte ,da weist du ja auch ob du schon dort warst oder nicht wird ev. Übersichtlicher !!

Mache eine Route in deiner Umgebung mit wp mit Alarm und die gleiche route ohne Alarm und vergleiche sie du wirst sehen das selbe .

und siehe die Bilder im kochvolker seinem pdf an lohnt sich sicher.

Gruss Riebli
  • Hallo
    Somit kannst du immer den Letzen anwählen und das Gerät bringt dich wieder auf die Route zum nächsten WP ohne Alarm und alles wird gut
    Lies zu diesem Tema diese Lektüre http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf dort ist es seeeehr gut erklärt.
    Gruss Riebli

Hy!

Sorry aber genau so ist es nicht und so ist es auch im Ansatz nicht im pdf beschrieben!!!!!

Da ich alle neuen zumos genau aus diesem Grund zurückgegeben habe, hab ich mich damit auch beschäftigt.

Meine "beste" Lösung war, die Routen ohne WP mit Alarm zu planen, so wie bisher, dann bei einem allfälligen Neustart der Route, diese aufrufen und sich auf der Karte anzeigen lassen. Man kann dann durch zoomen den eigenen Standort zur Route sehen. Ich hab mir dann ausgesucht wo ich wieder in die Route einsteigen möchte, hingedrück, kann man sich zu diesem Punkt vom Navi routen lassen. Dort wie im pdf beschrieben die Route starten.

mfg Heli
  • Hallo HELIMNO

ich widerspreche dir nur ungern aber bei meinem zumo 590 Funktioniert das wunderbar und wurde schon oft so gemacht .
    und wen ich dann den Track mit der route verglichen habe war das genau so wie ich es geplant hatte.

das wen WP mit Alarm in der route sind muss natürlich der nächste WP mit Alarm angewählt werden darum habe ich auch geschrieben wichtige WP mit Alarm die weis man ja auch ob man schon dort war oder nicht Museum ,Restaurant ,Aussichtspunkt und so weiter ,.

ich Plane die routen immer ohne WP nur mit ShapingPoints somit kann ich immer nur das ziel auswählen
    und das funktionier wunderbar

Das einzige ist das ich Relativ nahe an der route war ca ein bar hundert Meter !

Sorry aber genau so ist es nicht und so ist es auch im Ansatz nicht im pdf beschrieben!!!!!

Dann lies doch mal den 3. Fall auf Seite 2 im pdf.

Gruss Riebli
  • Hallo!

Aber du kannst mir gern widersprechen, wir sind ja in einem Forum :D

Im 3. Fall des erwähnten Dokuments geht es um den Routenstart wenn man auf der Route steht, das ist die eine Sache.

Steht man aber weit abseits der Route, wie hier teilweise angefragt, dann musst du dir den 4. Fall ansehen und bei deiner Planungs und Start Methode führt dich das Gerät dann zum ersten Shaping Point nach dem Start zurück.
    Konnte ich mit 350 und 590 nachstellen.

Denn bei den neuen Geräten macht es einen Unterschied ob man auf oder abseits der Route steht, die Entfernung ab wann das zum erkennt, dass man abseits ist habe ich nicht herausgefunden.

mfg Heli
  • Ok das kann so sein !

Aber sind wir mal ehrlich wie soll das Navy wiesen wo ich wieder auf die route träfen soll wen ich km weit weg bin .

Wie soll das Navy wiesen was ich Mag?

Ich möchte da schon selber Entscheiden was ich auslassen möchte oder nicht.
    In so einem fall nehme ich eine gute alte karte und schaue ob ich retour fahre oder einen Teil der route auslasse, dan mache ich eine route auf dem Navy dorthin wo ich die route wider träfen möchte und starte dan die alte route wider neu wie im 3.Fall

Musste ich in den letzten Jahren nie machen !!!

Ich bereite meine routen zuhause ziemlich grob vor dann im Hotel versuche ich Info zu sammeln was da in der Umgebung gesehen werden muss, versuche mit personal oder einheimischen zu Sprechen oder auch Flyer die rumliegen, dann im Zimmer werden die Infos mit Base Camp in die route eingebunden und somit habe ich keinen gründe die route gross zu verlassen und ich lerne noch was über das Gebiet.

Die Route zu Aktualisieren brauche ich vielleicht eine halbe stunde, dafür habe ich dan meistens keine Überraschungen Strasse gesperrt oder Alp Abzug und so weiter auf der Route.

Ich persönlich bin mit dem Navy zufrieden wen es das macht was ich möchte und nicht umgekehrt

Grusse Riebli
  • Hallo
    Gruss Riebli

Hallo Riebli,

ich habe seit November den Navigator V. Lese mich aktuell durch einige Artikel damit ich in der nächsten Mopedsaison vorbereitet bin. Wenn ich das richtig verstehe, Lektüre oberen Link habe ich durchgelesen, brauche ich eigentlich auf meiner Route keine WP setzen. Nur Start und Ziel sind WP (mit Alarm). Ich plane eine Route mit der Gummibandfunktion (Shapingpoints alle danach ohne Alarm). Jetzt verlasse ich die Route, Tankstopp, Umleitung usw.
    Variante 1: Ein ShapingPoint liegt in der Umleitung, muss aber nicht unbedingt angefahren werden. Nun starte ich an der Tanke das Routing und gebe mein Ziel ein. Wird mich das Navi weiterhin über meine am PC (Basecamp) geplante Strecke Routen? Wie sieht es mit der Neuberechnung aus? Aus oder Eingeschaltet?

Gruß Thomas
  • Guten Morgen
    Ja genau so mache ich es .
    bei mir ist die neu Berechnung immer aus dadurch kannst du ja deine alte route im gerät sehen und du must einfach wieder auf die markierte route zurück, dann wirst du wider auf der organal route geführt bis zum ziel

Achtung immer in BaseCamp Kontrollieren ob Wirklich nur der Start, und Zielpunkt mit Alarm sind. Auch keine ViaPoint (ViaPoint = Shapingpoints mit Alarm)

Es kann anscheinend sein das du zum Ersten Shapingpoints zurück geleitet wirst wen du weit von deiner route entfernt bist, aber wen du deinen Bildschirm so einstellst das du deine route sehen kannst, dann must du nur wider diese träfen egal wo und du wirst von dort auf deiner alten route weitergeführt!
    das gerät merkt das du wieder auf der route bist und das keine WP mit Alarm oder ViaPoint vor deiner Position sind somit rechnet er weiter auf deiner Route.

Wen ich mich sehr weit von der Route entfernt habe mache ich eine neu route zu meiner alten route egal wo du auf die orginal route triefst (Dorf ,Kreuzung)
    dann must du deine alte route wieder Startern mit dem Ziel und alles ist wieder Gut

Gruss Riebli