Garmin Express erkennt microSD nicht

Hallo!

Bin seit heute auch Besitzer eines Nav 5 und bin in meiner Garmin Historie das erste Mal etwas ratlos....(ich dachte auch das Thema gabs hier irgendwo schon mal, aber ich find nix gescheites!)

GE (aktuell) auf Mac, erkennt keine eingelegte microSD Karte, für das aktuelle Kartenupdate.

Habe Alles schon mit verschiedensten Karten, die ich hier so habe probiert: Massenspeichermodus ist aktiviert, Karten werden im Finder angezeigt, wurden bereits mit FAT32 formatiert, werden von Basecamp erkannt (man kann aus BC Routen an die SD´s schicken und am Nav importieren) nur GE weigert sich eine der Karten zu erkennen.

Letzter Schritt, ich werde heute meinen alten Win Rechner mal wieder aktivieren.....?

mfg Heli
  • Update: Auch mit Win und einer älteren GE Version 4......19 funktioniert es nicht.

Sowas hab ich noch nie erlebt, selbst beim zumo 340 war das Update kein Problem, könnte nochmal die gleiche Karte bestellen :D
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Heli,
    wie groß ist die eingelegte SD Karte?
    Sollte nicht größer sein wie 32 GB.
  • Hallo!

Ja Danke!

Habs mit 4 Karten probiert: 2x8, 16 und 32GB.
    Bei meinem Nav war schon eine 8GB Karte dabei, auch mit der funktioniert es nicht.

mfg Heli
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Heli,
    wenn Du das Navi 5 beim BMW Händler neu gekauft hast, dann lass es Dir umtauschen.
    Übrigens, dass Update 2017.10 passt immer noch in den internen Speicher des Navi. Es wird beim Update des Navi 5 zwar darauf hingewiesen, dass eine Karte eingelegt werden soll, dann aber letztlich nicht benutzt, solange im internen Speicher noch Platz ist. Erst wenn da nicht mehr die gesamten Daten draufgehen, wir ein Kartensplitting von GE gemacht. Das war bei meinem 660-er auch schon so.
  • GE (aktuell) auf Mac, erkennt keine eingelegte microSD Karte, für das aktuelle Kartenupdate.

Wie stellt sich das denn genau dar?
    Express zeigt an, dass das Kartenupdate nicht in den internen Speicher passt und bietet die Auswahl "Speicherkarte verwenden" oder "Region auswählen"?
    Und bei "Speicherkarte verwenden" erkennt er die microSD dann nicht?
  • Wie stellt sich das denn genau dar?
    Express zeigt an, dass das Kartenupdate nicht in den internen Speicher passt und bietet die Auswahl "Speicherkarte verwenden" oder "Region auswählen"?
    Und bei "Speicherkarte verwenden" erkennt er die microSD dann nicht?

Ganz genau so!

Am Nav wären jetzt noch 350MB frei, aktuelle FW 3.30!

mfg Heli
  • Ok, mir ging es darum, ob die Auswahl der Speicherkarte überhaupt angeboten wird.
    Denn wie STREETPILOT660V bereits erwähnt hat, wird das Kartenupdate automatisch in den internen Speicher übertragen, solange der Platz noch ausreicht.
    Und dabei werden die bereits im internen Speicher befindlichen Kartendaten überschrieben.
    Verstehe ich also richtig, dass Sie das Kartenupdate nur über "Region auswählen" fortsetzen können?
  • Hallo!

Ich biete gerne das "Du" an, wir sind ja im Internet ;)

Also so hat es sich verhalten:

Nav 5 wird am Mac angeschlossen, geht in den MTP Modus, der interne Speicher und die SD werden vom Mac gemountet und stehen im Finder zur Verfügung
    Ge wird gestartet
    GE erkennt, dass ein Update auf 2017.10 verfügbar ist
    Auswahl "Jetzt installieren"
    GE sagt, der Speicher reicht nicht
    Auswahlmöglichkeit "Speicherkarte" oder "Region wählen"
    Drücke ich auf "Speicherkarte" fängt GE an zu suchen und gibt eine Meldung "keine Speicherkarte gefunden"
    Man kann dann noch "Erneut suchen" drücken aber das brachte natürlich nichts

Mittlerweile ist es mir allerdings gelungen das Kartenupdate durchzuführen und ich befürchte, dass es an der FW 3.30 liegt.

Folgende Vorgehensweise:

Downgrade von 3.30 auf 3.20, mittels aufspielen der alten GUPDATE.GCD
    Neustart Nav 5 und installation der alten FW
    wieder anschliessen an den Mac, GE starten
    GE erkennt ein FW Update und ein Kartenupdate
    Auswahl "installieren"
    Zuerst wird dann die FW kopiert
    Danach Meldung "eine Speicherkarte wurde erkannt, und wird benutzt" (sinngemäß!!!)
    "OK" und das Kartenupdate startet
    Neustart Nav 5 - FW 3.30 wird installiert

Nach dieser Prozedur sieht das Bild so aus: 2017.10 Europa wurde in den internen Speicher geladen, frei sind dort jetzt noch 68MB
    Die JCV wurden auf die SD ausgelagert.

FW3.30 und Europa 2017.10 laufen.

Wenn es noch Fragen gibt nur her damit, ansonsten sollte man das fixen, sonst gibts beim nächsten Update auf 2017.20 jede Menge Beschwerden!

Danke auch Streetpilot für die Unterstützung!

mfg Heli
  • Bevor ich ein Update der Karte mache, benenne ich die Kartendatei um in xxxx.oldxxx und blockiere damit den Hauptspeicher. Update wird dann automatisch auf die SD Karte geladen, danach lösche ich die umbenannte alte Datei. Fall erledigt.