Maßstabveränderung Bildschirm

Hallo Navigator-Fans,
wenn ich den Bildschirm zur Motorradnavigation nutze, stelle ich meist einen Maßstab von 200 oder 300 m ein. Um diesen zu ändern, tippe ich in den Bildschirm und bekomme die + und - Tasten eingeblendet

Wenn ich mit den Motorradhandschuhen diese Zeichen nicht exakt treffe, schaltet das Navi auf diesen Bildschirm um:

Dann muß ich erst die Zurück-Taste drücken und das Spiel wiederholen, manchmal mehrmals.

Hat jemand einen Tipp oder Workaround zu diesem Problem oder geht das nur mir so, weil ich zu dicke Finger habe:confused:

Danke für Eure konstruktive Rückmeldung
Günther
Attachments.zip
  • Hallo Reinhard,

als ich, gemäß Deiner Empfehlung, auf Auto-Zoom umgeschaltet habe, mußte ich ja den grünen Haken setzen um es zu aktivieren. Ich werde aber bei nächster Verwendung den Haken noch mal deaktivieren, wieder aktivieren und schauen wie er dann reagiert. Wird aber sicherlich ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, berichte dann wieder.

Noch eine Verständnisfrage, wenn Du, wie im 2ten Teil Deines letzten Beitrages beschrieben mit einer Grobauflösung von 2 km (oder was auch immer, egal, was eben notwendig ist um die Route wieder zu finden) wieder auf die Route biegst, auf welche Auflösung schaltet er dann um, die AutoZoom-voreingestellten 50m?

Gruß Günther
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Günther,

auf die Geschwindigkeit des Fahrens beim Eintreffen auf die Route kommt es an. Es kann 50 Meter oder 100 Meter oder 200 Meter sein.

Bin gerade von Italien wieder zurück und musste mehrmals die Route verlassen und bin immer nach dieser Methode vorgegangen. Funktioniert perfekt!

Noch was, ich plane immer alle Punkte außer Start- und Zielpunkt ohne Alarm. Das macht das Leben auch leichter.
  • Hallo Reinhold,

danke für Deinen Hinweis. Ich bin eigentlich auch kein Navi-Anfänger. Habe seit 10 Jahren Garmin Motorrad-Navis (SPIII, Quest, 2820, Zumo 660 und jetzt Nav V), fahre als Tourguide und plane und erstelle meine Routen mit MapSource bzw. jetzt BaseCamp. Das schöne in BaseCamp ist ja u.a., das man einen Wegpunkt ohne Alarm stellen kann, was in MapSource oftmals Glückssache war, je nachdem wo man mit dem Gummiband getroffen hatte.

Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, die AutoZoom-Methode hatte mich Anfangs irgendwie gestört, da hab ich sie nicht mehr angeschaltet. „Jetzt schaun mer mal“
    Außerdem lerne ich immer gerne dazu :)

Gruß Günther
  • Hallo Reinhard,

hatte heute endlich Gelegenheit, Deine Ratschläge auf einer kleinen Tour zu testen.
    Ich hatte ja AutoZoom aktiviert und die 50 m eingestellt. Zumindest bei mir schaltet er auf einen Maßstab von 200 m erst um, wenn ich schneller 100 km/h fahre, was auf der Landstraße verkehrsbedingt nicht immer möglich ist.

Wenn ich händisch den Maßstab auf 200 oder 300 m ändere, schaltet er bei kniffeligen Ortsdurchfahrten zwar zurück, aber nicht auf 50 sondern auf 120 m, soweit ich das während der Fahrt testen und beobachten konnte. Anscheinend gibt es bei AutoZoom einige Abhängigkeiten zu beachten.

Gruß Günther
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Günther,

ich fahre mit Maßstab 50 Meter los und bei Tempo 90 schaltet das Navi auf 300 Meter. Beim näheren betrachten, ist die Anzeige bei 50 Meter tatsächlich auf ca. 200 Meter Sicht auf dem Bildschirm. Bei Anzeige 300 Meter ist die Sicht auf dem Bildschirm bei über 2 Kilometer meiner Schätzung nach. Bei Verringerung der Geschwindigkeit geht bei Tempo 60 die Anzeige wieder auf die Einstellung 50 Meter zurück. Das ganze bei nicht aktiver Route.

Werde heute Nachmittag mal mit aktiver Route das ganze verfolgen, ob sich hier eventuell Unterschiede auftun.