Vermeiden von Saisonale Strassensperrungen

Former Member
Former Member
Hmmm...
Habe eben versucht einen Unterschied fest zu stellen. Eine Route von CH- Zug nach CH-Gletsch mit oder ohne Hacken bei : Vermeiden von Saisonale Strassensperrungen. Es ergibt sich kein Unterschied im Routing. Der direkte Weg über die Pässe wird beide Male angezeigt was im Moment sicher falsch ist.
Gruss
PeterA
  • Auf dem Zumo 660 sind auf die Strecken zu sehen, wenn ich die max. Vergrößerung zu sehen. Ich sehe dann die kleinen schwarzen Quadrate. Tippe ich auf diese Quadrate bekomme ich die Info "SaSo xyz". Im Vergleich zu den Symbolen für Tankstelle oder Schule sind die Zeichen kaum größer als der Strich für die Straßen.
    Die Infos sind also auf meinem Navi.
    Jürgen

Wow! Das ist mir noch nie aufgefallen. Wieder ´was dazu gelernt. Danke.
    Allerdings plane ich meine Touren auch mit MapSource und nicht direkt am zumo.
    Dann müssten diese Informationen doch in MapSource zur Verfügung stehen. Wenn ich das dort bei der Routenplanung sehen könnte, würde mir das sehr viel mehr nützen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Daten hatte ich in der Datei "Streckensperrungen_Motorrad_2009".

Gruß Jürgen
  • Wie kann ich es erreichen, dass die Sperrungen für Motorräder vom Zümo automatisch berücksichtigt werden. In der Karte sind die kleinen Punkte - mit der Info SaSo:rolleyes: geperrt - vorhanden.

Die Daten hatte ich in der Datei "Streckensperrungen_Motorrad_2009".

Hallo Jürgen,

welche Dateiendung hat die Datei "Streckensperrungen_Motorrad_2009"?

Bei Dateiendung ".gpi" liegt die Datei bereits im POI-Format vor und dann kannst nur jeden POI einzeln in die gewünschte Route aufnehmen, dabei bekommst du dann allerdings nur die Annäherung und das Erreichen des "anonymen" Zwischenziels genannt.

Alternativ ein Programm suchen, mit dem du die Datei im ".gpi"-Format in eine Datei im ".csv"- bzw. ".gpx"-Format konvertierst.

Bei Dateiendung ".csv" oder ".gpx" liegen die Daten in einem editierbaren Format vor und du kannst dann einen Annäherungsalarm nacheditieren.
    Siehe dazu auch die Hilfefunktion des Garmin POI-Loaders.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi StreetPilot 2610 Verwöhnten,

ich habe die Datei bei "/www.mintelonline.de/Streckensperrungen/" gefunden. Sie wird dort als "gdb-Datei" angeboten. Ins Garmin-Verzeichnis copiert, steht sie MapSource zur Verfügung und kann auf den zumo copiert werde. Bis dahin ist es ok. Ich wünsche mir den Services, dass bei fahrten am Wochenende diese Strecken ;) automatisch nicht berücksichtigt werden. Vielleicht verlange ich zuviel.

Gruß

JuSoko
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Pragelpass ist in der Datei. In CH die einzige wichtige Strasse die Sa/So gesperrt ist.
    Gruss
    PeterA
  • Ich wünsche mir den Services, dass bei fahrten am Wochenende diese Strecken ;) automatisch nicht berücksichtigt werden. Vielleicht verlange ich zuviel.

Du verlangst tatsächlich zuviel.

Wenn du eine Route z.B. freitags erstellst, dann würde sie zu diesem Zeitpunkt, sprich freitags, berechnet. Wenn du dann samstags oder sonntags die Route navigierst, würde der Zumo sie ohne Neuberechnung basierend auf die freitags Berechnung navigieren und die Sperrung am Samstag/Sonntag nicht berücksichtigen.

1.) Alternative:
    Du legst die in MapSource und im Zumo persönliche Vermeidungen an, die gelten allerdings dann immer, wie eine Vollsperrung, allerdings für jeden Fahrzeugmodus. Dann wirst du dort nie mehr hergeroutet, auch nicht mit dem Auto oder Fahrrad.

2.) Alternative:
    Du nutzt die Wegpunkte der Datei als Wegpunkte oder POIs auf deinem Zumo und vergibst vorher den Wegpunkten/POIs eine Annäherung und nutzt die Funktion Annäherungsalarm. Dann erfolgt bei Annäherung an einen entsprechenden Wegpunkt/POI eine akustische und visuelle Meldung.
    Siehe Kapitel "POIs mal in einer anderen Funktion", in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Na gut oder auch nicht.

Ich fahre - wenn möglich - spontan für einige Tage los. Das Ziel sind Freunde. Die grobe Richtung lege ich anhand von Straßenkarten fest. Letztes Jahr waren Ortsdurchfahrten wg.Weinfesten gespert >> ich verließ mich auf mein Navi, das mir eine Alternative ermittelte:eek:!! Aber einige km weiter stand ich vor einer für Motorräder gesperrten Straße.:o >>> Das kann mir auch bei einer geplanten Route passieren >>> Aus den erhaltenen Antworten lese ich:
    Auch für einige hundert Euro und bei Motorradtauglichkeit gibt es hierfür kein Schutz. Meine Hoffnung war: Aktuelle "Sperrliste" laden. >>> Dann - ähnlich der Stauinfo im PKW - erhalte ich eine wochentagbahängige Streckenempfehlung. Eine manuell auszuführende "Neuberechnung" weil Samstag oder Sonntag ist hätte ich in Kauf genommen, obwohl dem Navi - neben der Uhrzeit auch der Wochentag - bekannt ist.

Erst einmal Danke:rolleyes: für die Informationen aus Hannover

JuSoko