Zumo 220

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

wann ist das Teil denn jetzt definitiv im Handel? Gibt es irgendwo noch weitere Screenshots ausser denen im Garminpressetext?

Mich interessiert besonders die 3D-Ansicht.

Oder hat jemand von Euch schon eins?

VG
Uwe
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    tja, meine Bordelektrik ist o.k. Woran also lag es?? Muß es selbstständig an gehen wenn ich die Zündung an mache? Muß es jedesmal diese Meldung zeigen wenn ich die Zündung aus mache? (die Meldung kommt nicht mehr...garnicht!?) was denn nun wieder...:confused:
  • Former Member
    so nach etwa 1200km bin ich nun wieder da!

Das Versorgungsmodul für die Spannungsversorgung ist in der Tat defekt. Beim Ausbauen klappert etwas in der "black Box"...kann ja mal passieren!
    Da ich auf die Batterie des Zumo angewiesen war hab ich die Bildhelligkeit auf 30% reduziert und bin trotzdem gut zurecht gekommen. Auch bei direkter Sonne von hinten, mein Tacho hat mich geblendert...die Geschwindigkeitsanzeige des Zumo nicht:D!
    Die Warnung "Akku fast leer" oder so kommt rel. zeitig, bin danach noch locker Zuhause angekommen (ca. 2 Std)
    Was stört ist daß im Tunnel nichts mehr geht.SCHADE! Die angezeigte Geschwindigkeit bleibt da stehen wo der Sattelitenkontakt aufhörte ebenso der Positionsmarker auf dem Display, fängt sich aber nach dem Tunnel sehr schnell wieder nur blöd wenn eine Ausfahrt im Tunnel liegt.
    Sonst bin ich relativ zufrieden, ist halt kein Autonavi und kein Navigon.
  • Former Member
    Hallo,

...
    Was stört ist daß im Tunnel nichts mehr geht.SCHADE! Die angezeigte Geschwindigkeit bleibt da stehen wo der Sattelitenkontakt aufhörte ebenso der Positionsmarker auf dem Display, fängt sich aber nach dem Tunnel sehr schnell wieder nur blöd wenn eine Ausfahrt im Tunnel liegt.
    Sonst bin ich relativ zufrieden, ist halt kein Autonavi und kein Navigon.

wie soll das Gerät im Tunnel ohne Kontakt zu den Satelliten die Geschwindigkeit und Position anzeigen? Dafür benötigt man an einen Anschluss zum Tachometer des Fahrzeugs, wie es bei Festeinbauten im Pkw realisiert wird.
    Manche Geräte schätzen die Position im Tunnel anhand der bei der Einfahrt in den Tunnel gefahrenen Geschwindigkeit. Das ist natürlich auch nicht genau.
    Wenn eine Ausfahrt im Tunnel liegt, muss man halt die Schilder beachten, so wie früher auch. Das Navi ist nun einmal kein Autopilot.

Gruß Jürgen
  • wie soll das Gerät im Tunnel ohne Kontakt zu den Satelliten die Geschwindigkeit und Position anzeigen? Dafür benötigt man an einen Anschluss zum Tachometer des Fahrzeugs, wie es bei Festeinbauten im Pkw realisiert wird.

Alternativ könnte man ja auch in jeden Tunnel einen Pseudosatelliten aufhängen. Wäre doch mal eine Herausforderung für die Programmierer der Empfängersoftware, bei den paar Tunneln zumindest in Europa. Dann dauert der Satfix eben etwas länger nach dem Einschalten. :D

Manche Geräte schätzen die Position im Tunnel anhand der bei der Einfahrt in den Tunnel gefahrenen Geschwindigkeit. Das ist natürlich auch nicht genau.

Macht der Zumo 220 für die Position des Fahrzeugsymbols bestimmt auch.
    Und wenn dann die geschätzte Geschwindigkeit angezeigt wird, dann Garmin wieder für das "Foto" verantwortlich machen, da man selber im Tunnel die Geschwindigkeitsbegrenzung wegen der Baustelle nicht beachtet hat, da der Zumo ja die Geschwindigkeit vorgibt. :D
  • Former Member
    Wenn eine Ausfahrt im Tunnel liegt, muss man halt ..........

entweder Deinem Vorschlag folgen oder, so habe ich es mir angewöhnt, vor jedem Tunnel auf die Speak-Taste drücken und die nächste Abbiegeinformation holen.

Auf jedem Tunneleingang steht dessen Gesamtlänge.

Nächtste Abbiegung in 3 KM, Tunnellänge 5 KM heisst abbiegen IM Tunnel. :D

Sind ganz schön verwöhnt, diese Neugerätebesitzer. ;) :D
  • Former Member
    hm, verwöhnt - könnte sein! fahre im Auto ein Navigon:) Aber im Ernst...so blond bin ich nun auch nicht, das technische ist klar! Da ich mir als Neunutzer nicht das Recht herausnehme schon zu kritisieren war das eine reine Feststellung! Da es eben Navis gibt die weiterrechnen dachte ich kann eine Erwähnung nicht schlimm sein.
    Übrigens das Fahrzeugsymbol bleibt kurz nach dem Tunneleingang stehen...
    So nu los...zerreißt mich in der Luft, vielleicht sollte ich auch nur die Haarfarbe wechseln:eek:

Gruß
  • So nu los...zerreißt mich in der Luft

Nee, machen wir nicht, damit du dich weiter über deinen Zumo 220 ärgern kannst... ;)

Wie bei jedem anderen Navi, werden einem beim Zumo 220 bestimmt einige Funktionen fehlen, dafür wird er bestimmt auch einige Funktionen bieten, die dann wieder andere Navis nicht haben. Das perfekte Navi gibt es halt nicht.
  • Former Member
    Ätsch...ich Ärgere mich ja garnicht!:D
    Ich finde es zum Motorrad fahren gut! Stimmt hat Funktionen die mein "Autonavi" nicht hat und die ich als Motorradfahrer seehr schätze und wenn ich es richtig mitbekommen habe gibt es hier ja auch irgendwann updates...alles wird Gut!:D:p

dann einen schönen Abend noch!;)
  • Former Member
    Erstmal hallo, hab mich gerade erst angemeldet!
    Ich möcht mir für meine Fireblade auchn Navi kaufen. Bisher war eig schon klar, dass es das Zumo220 wird. Allerdings hab ich gerade gelsen, dass das 220 kein Trackaufzeichnung anbietet!

Kann das bestätigt werden? Würd ich nämlich ziemlich Schade finden!

Ich bin gespannt :)

Gruß
    Markus
  • Allerdings hab ich gerade gelsen, dass das 220 kein Trackaufzeichnung anbietet!

In der Betriebsanleitung steht, daß Trackback vorhanden ist. Also werden Tracks aufgezeichnet.

Hier die Adresse:
    http://www8.garmin.com/manuals/zumo220_DEBenutzerhandbuch.pdf