nüMaps Garantie für Road Tech zumo 660

Former Member
Former Member
Hallo in die Runde,

eine Frage zur aktuellen Europa-Karte. Mein neuer 660er zeigt mir, dass die Karte 2010.10 installiert ist.

Meines Wissens sollte doch die 2010.30 die aktuellste sein, oder? In einem anderen Beitrag ist gar schon von 2011 die Rede (?).

Nun das Merkwürdige: Ich habe gleich ein Lifetime-Abo gekauft, aber wenn ich versuche, dieses zu aktivieren, erhalte ich die Nachricht, dass auf dem Zumo bereits die aktuellste Version installiert ist.

Ist dass nun ein Zumo-Problem? Wenn ja, wie könnte ich dem abhelfen?
  • In bin zwar kein Admin und kenne den Supportumfang für OEM-Geräte nicht.

Du hast dein Gerät vor wenigen Tagen registriert. Und wann wurde das Gerät zum ersten mal eingeschaltet und hatte Satellitenempfang?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo Verwöhnter,

das Gerät hatte am Tag der Registrierung, also Ende April 2010 erstmals Satelittenkontakt. Der Karton mit dem Gerät war verklebt und wurde von mir geöffnet.

Ich finde es einfach stark, dass die beiden Firmen sich den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben. Die deutsche Harley-Zentrale in Mörfelden zeigt sich von meinem Problem völlig überrascht. Für die Geräte sei allein Garmin zuständig, Man habe nie updates für die Geräte (es gab vorher ein Zumo 550 von Harley) ausgeliefert.

Garmin wiederum sagt, ich möge mich an Harley wenden, man könne mir nicht helfen....

Bis vor kurzem hatte ich ein Zumo660, ausgliefert von Garmin. Beide Geräte sind absolut identisch, bis auf ein schwarzes Cover und den Aufdruck "road-tech-zumo". Beim Einschalten erscheint ein Harley-Symbol. Thats it!

Ich könnte es verstehen, wenn Harley sich das Update-Geschäft nicht nehmen lassen und die Karten selbst vermarkten würde, aber nein, es gibt KEINE Karten von HD.

Schon alles etwas merkwürdig, oder?
  • Hallo TC-Rider,

die Frage ist, ob HD z.B. "nüMaps Guarantee" (60 Tage Update) und "nüMaps Lifetime" für seine OEM Geräte mit anbieten könnte, wenn ein entsprechender Vertrag mit Garmin möglich wäre. Ich vermute mal, das hat sich HD gespart und bekommt dadurch die Geräte etwas billiger. Kunden wie du haben dann das Problem, dass sie vermutlich dann neue Karten nur als "nüMaps Onetime" erwerben können.

Beim aktuellen BMW Navigator hab ich diese Problematik noch nicht gehört/gelesen.
  • Former Member
    Hallo,

an sich laufen die Harley-Davidson-Geräte nicht über Garmin Deutschland und der korrekte Ansprechpartner ist Ihr HD-Händler.
    Ich habe hierzu trotzdem eine Anfrage weitergeleitet und werde Bescheid geben, wenn ich eine Info erhalte.

Grüße
  • Former Member
    Gibt es zu der Tatsache, dass HD-Geräte nicht mit einem Lifetime-Abo kompatibel sind eigentlich irgendwo einen dicken Hinweis? In der Road Tech Zumo Anleitung hab ich schonmal keinen derartigen Hinweis gefunden.
    Es wäre in der Tat um es milde auszudrücken nicht sehr kundenfreundlich, darauf nicht expliziet z.B schon auf der Verpackung darauf hingewiesen zu werden!
    Ob dies dann von Garmin oder seitens HD geschehen muss kann ich nicht beurteilen.

Sonst werden sich immer wieder Kunden, die ein HD-Gerät besitzen Lifetime-Abos kaufen, um dann festzustellen, dass die Abos gar nicht mit ihren Geräten verwendbar sind. Dann kann man erstmal zusehen, ob/wie man sein Geld zurück bekommt.

Falls es einen solchen (grossgeschriebenen) Hinweis irgendwo auf der Verpackung, im Internet, in der Bedienungsanleitung........ geben sollte habe ich natürlich nichts gesagt ;) - dann muss man als Kunde halt die Augen auf machen.
  • Former Member
    Kein Hinweis! Keine Information von Garmin und/oder HD an die zuständigen Dealer! Kein Link auf der HD- oder der Garmin-Seite!

Nichts! Nada! Null!

Wie Du bereits ausführtest: Der Kunde kauft das Lifetime-Update, bezahlt via CC binnen weniger Stunden, stellt nach stunden- oder tagelangem Gefummel fest, dass Lifetime nicht funzt, nimmt Kontakt zu Garmin auf, erfährt, dass es mit dem Road-Tech nicht zusammenpasst, wendet sich an "seinen" HD-Dealer, erfährt, dass dieser ahnungslos ist, errreicht trotz Dutzender Versuche den Technik-Support von HD in Mörfelden nicht, glaubt aber an das Gute im Menschen und hofft, zumindest über die 60-Tage-Garantie ddie neueste Kartenversion zu erhalten, liest sich die Augen in den einschlägigen Foren wund, gibt auf und verlangt sein Geld für das Lifetime-Update von Garmin zurück, erfährt, dass das nur "auf Antrag" möglich ist, wartet eine gute Woche auf die Gutschrift und hat am Ende doch die veraltete Kartenversion auf seinem nagelneuen Zumo.

Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung für das Problem:

Die Sprachbarriere zwischen HD und Garmin ;)

PS: Am kommenden Wochenende geht´s ab in die USA, 3-Wochen-Bike-Tour durch Kalifornien, Nevada, Utha, Arizona. Dabei ist mein Zumo 550, ausgestattet mit den neuesten Amerika-Karten (Lifetime-Update).
  • Former Member
    @PizBuin:

Vielen Dank für den Einsatz.

Genau das ist ja das von mir angesprochene Problem. Garmin sagt "...eigentlich nicht zuständig". Die Mitarbeiter von Harley sagen: "....", sondern schauen dich nur an wie ein g... E...
  • Former Member
    Also wenn ich mir hier so die Abfolge durchlese, sehe ich das Problem der Ursache ganz klar auf seiten Harleys...
    Harley hat (nur als Beispiel) eine Palette gebrandeter zumo's bei Garmin zu xy-Konditionen und xy-Rahmenbedingungen gekauft. Darin war offensichtlich keine Option enthalten, die eine Updatemöglichkeit von Karten beinhaltet. Dass Harley über die - zugegebenermaßen eingeschränkten - Möglichkeiten eines originalen zumos keine Aussagen macht und scheinbar auch seine Händler nicht informiert, kann man dann doch nicht Garmin anlasten. Oder?!? M.E. muss hier auch keine Kommunikation zwischen Harley und Garmin stattfinden. Der Deal ist abgeschlossen, Harley hat die Geräte gekauft; was soll da Garmin dann noch in Sachen Support machen? Die Mods bzw. der Support sagt doch, dass hierfür Harley zuständig ist. Wenn die also ihre Hausaufgaben nicht richtig machen, kann doch Garmin nichts dazu...

Die Idee mit dem großgeschriebenen Hinweis, was denn nicht ginge, halte ich für marketingtechnisch definitiv nicht durchführbar. Dann würde sich wahrscheinlich nix mehr verkaufen, wenn alles aufgeführt werden müsste, was nicht geht :rolleyes:

Gruss Joe
  • Former Member
    Ich denke mittlerweile auch, dass es eher Harley anzulasten ist. Die vertreiben die Geräte unter ihrem Name.

Die Idee mit dem großgeschriebenen Hinweis, was denn nicht ginge, halte ich für marketingtechnisch definitiv nicht durchführbar. Dann würde sich wahrscheinlich nix mehr verkaufen, wenn alles aufgeführt werden müsste, was nicht geht :rolleyes:

Die Inkompatibilität mit dem Lifetime Karten-Abo ist aber keine Kleinigkeit! - sondern ein K.O. Kriterium. Ein Aufkleber mit der Information oder ein Hinweis auf einer Webseite wäre sehr wohl und ohne großen Aufwand durchführbar. Da hätten sich die Marketingstrategen bei Harley mal vorher einen Kopf machen müssen und das mit Garmin so hinbiegen müssen, dass die Geräte mit dem Karten-Abo kompatibel sind.
    Wenn sich eine solche Information schnell genug bei den Usern oder zukünftigen Interessenten verbreitet verkaufen die auch nicht mehr Geräte.
    Harley kennt sich damit aber wahrscheinlich selber damit nicht aus, wenn doch, fände ich es nach wie vor unverschämt eine solche Information zu verschweigen.
  • Former Member
    Hallo,

Zusatzfrage an die Admins:
    Warum funktioniert noch nicht einmal die Kartengarantie von Garmin in Verbindung mit meinem Zumo 660 (Edition Harley-Davidson)?????

Ich hab die Info erhalten, die nüMaps Garantie sollte funktionieren, nachdem ich nicht alles sauber durchgelesen hatte, habe ich für Lifetime noch nicht angefragt. Die Info folgt dann die Tage...

Grüße