Zumo 550 ungenaue Eigenposition

Former Member
Former Member
Hallo,

ich benutze nun seit ca 2 Jahren mein Zumo 550, Mittlerweile Software Version 4.80
Karte CN Europe NT 2010.10 nach Update.

Nun habe ich seit kurzem das Problem, dass meine eigene Position verzögert angezeigt wird. Das Symbol hinkt der reellen Position permanent hinterher. Ich schätze 10 bis 20 Meter mindestens je nach Situation. Seltsamerweise nicht nach links oder rechts abweichend sondern wie gesagt nur nach hinten. Kann es sein, dass dies kein Problem mit den Sateliten bzw. des GPS Empfängers ist sondern das mein Zumo zu langsam rechnet? Wäre aber bei genauerer Betrachtung unschlüssig, weil im Stillstand sich die angezeigte Position ebenfalls nicht einpendelt, das Zumo also nicht zu langsam rechnet?

Wenn ich auf meinem Balkon das eingeschaltete Zumo die Position anzeigen lasse, stimmt sie ebenfalls nicht mit der Realität überein. Das kann ich deshalb sagen, weil ich diese Position VOR diesen Problemen als "zu Hause" gespeichert hatte. Seinerzeit wurde diese Pos. dann auch immer richtig angezeigt.

Wer hat Rat?:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    ich glaube nicht, dass es an der Funktionsweise liegt.
    Denn das Problem ist erst jetzt aufgetreten und existierte nicht von anfang an.

Auch ein Ein-/Abschalten von WAAS/EGNOS zeigte keine Veränderung.

Habe einen zumo 660 ausgeliehen und daneben meinen zumo 550 an die Frontscheibe montiert. Der 550'er läuft eindeutig hinterher und was noch auffällt ist, das Bild wird eindeutig ruckhafter aufgebaut. Werde jetzt mal nur 1 Kartenkachel vom Citynavigator auf den internen Speicher des zumos spielen - mal sehen ob es damit zu tun hat.
  • Former Member
    Hallo, tritt das sowohl in 2D ale auch in der 3D Ansicht auf?
    Wobei 10 - 20m ja durchaus in der Ungenauigkeitstoleranz liegen.
  • Former Member
    ...Wobei 10 - 20m ja durchaus in der Ungenauigkeitstoleranz liegen.

10 - 20m :confused: da bin ich mit dem Motorrad schon dran vorbei gefahren !!! wenn ich abbiegen sollte. Hab ein günstiges NAVI vom Billiganbieter das macht solche Mätzchen nicht.
    Toleranz sollten max. 5m sein !

Grüße
    Paule
  • Former Member
    ich glaube nicht, dass es an der Funktionsweise liegt.
    Denn das Problem ist erst jetzt aufgetreten und existierte nicht von anfang an.

Auch ein Ein-/Abschalten von WAAS/EGNOS zeigte keine Veränderung.

Habe einen zumo 660 ausgeliehen und daneben meinen zumo 550 an die Frontscheibe montiert. Der 550'er läuft eindeutig hinterher und was noch auffällt ist, das Bild wird eindeutig ruckhafter aufgebaut. Werde jetzt mal nur 1 Kartenkachel vom Citynavigator auf den internen Speicher des zumos spielen - mal sehen ob es damit zu tun hat.

1. bei mir war das Problem ebenfalls nicht von Anfang an

2. Waas/EGNOS - Erfahrung die gleiche!!

3. ruckartiger Aufbau auch bei mir

4. Bin sehr auf das Testergebnis mit nur einer Kachel gespannt

Gruß Joe:)
  • Former Member
    Hallo, tritt das sowohl in 2D ale auch in der 3D Ansicht auf?
    Wobei 10 - 20m ja durchaus in der Ungenauigkeitstoleranz liegen.

20 Meter halte ich für nicht genau genug wenn ich mir den Preis für das Zumo ansehe :eek:und die Tatsache, dass es wie gesagt nicht von Anfang an war!!! Und ja es ist egal, wie ich die Kartenansicht einstelle.

Gruß Joe
  • Former Member
    10 - 20m :confused: da bin ich mit dem Motorrad schon dran vorbei gefahren !!! wenn ich abbiegen sollte. Hab ein günstiges NAVI vom Billiganbieter das macht solche Mätzchen nicht.
    Toleranz sollten max. 5m sein !

Grüße
    Paule

Ich hatte ein PDA von Navigon sehr alt sehr günstig mit Funktionen, von denen ein Zumo nur träumen kann ich bin auch Kurven nach Vorschau auf dem Navi angefahren, so genau war das. kein Ruckeln kein Nachhinken. Ich wollte aber Regenfestigkeit, bei Helligkeit ablesbares Display und habe auf Testberichte und zwei Kumpels gehört.
    Aber ich will das Zumo nicht mehr missen....allerdings in dem Zustand wie in den letzten 2 Jahren ohne die genannten Probleme! Eigenartig, dass Garmin da keine Stellung nimmt bzw. Abhilfe schaffen kann.
  • Ich habe auch das Problem. Gefühlt seit dem letzten update auf die Karten 2010.30

Bei einem einfachen Nüvi mit alten Karten ist das Nachlaufen nicht vorhanden....
  • Former Member
    Ich habe auch das Problem. Gefühlt seit dem letzten update auf die Karten 2010.30

Bei einem einfachen Nüvi mit alten Karten ist das Nachlaufen nicht vorhanden....

Hallo,

also nochmals:

was sagt Garmin (wenigstens Garmin Deutschland) dazu???:rolleyes:

Scheine ja kein Einzelfall zu sein:o

Wie gesagt ich mag mein Zumo und würde Garmin jederzeit weiterempfehlen...wenn da nicht dieser Beigeschmack wäre mit dem Support nach Ablauf der Garantie bzw. Hilfestellung bei Problemen in der Grauzone zwischen Mangel (garantie/Gewährleistung) und unschönen Haken und Ösen die wenn überhaupt aus Kulanz oder sehr gutem Kundenservice geboten werden SOLLTEN:rolleyes:

Oder hat hier noch jemand Ideen bzw. echte Erfahrungswerte?

Ich tummle mich in einem der größten Motorradforen und einige dort nutzen auch Garmin. Leider wird dort dieses Supportproblem ebenfalls bemängelt.

Man fühlt sich nach dem Kauf eines hochpreisigen Produktes alleine gelassen.

Hilft mir / uns jemand? :o:);)
  • Former Member
    20 Meter Genauigkeit ist Standard im Consumerbereich. . Wer mehr will muss sich anders orientieren. Mit externer Antenne komme ich im guenstigsten Fall auf 7-10 Meter. Mit Egnos auf 4 Meter.Also externe Antenne kaufen und staunen .

Gruß
  • Former Member
    20 Meter Genauigkeit ist Standard im Consumerbereich. . Wer mehr will muss sich anders orientieren. Mit externer Antenne komme ich im guenstigsten Fall auf 7-10 Meter. Mit Egnos auf 4 Meter.Also externe Antenne kaufen und staunen .

Gruß

Hallo,

wenn mein Zumo von sich selbst behauptet (Anzeige im Infobereich) auf 7 Meter genau anzuzeigen, aber MINDESTENS 20m falsch anzeigt, finde ich das schon schade. Und nochmal: bei meinem billig/alt Navigon - Gerät gibt es das Problem quasi gar nicht:cool:.
    Und auch das nochmal: Dieses Problem habe ich erst seit kurzem also nicht von Anfang an.:rolleyes:
    Und "wer mehr will muß sich anders orientiern"... danke für den tipp nach Investition mehrerer hundert Euro;)

Hoffnungsvoller Gruß Joe