Zumo 5xx: IMG Speichergröße ?

Former Member
Former Member
Ist es richtig, dass die Zumos der 4xx/5xx Serie "nur" IMG Dateien verwalten können, die nicht größer als 2 GB sind?

Andersrum gefragt: Hat jemand auf einem Zumo 4xx/5xx auf der SD Karte IMG Dateien im Einsatz, die größer als 2 GB sind und trotzdem gelesen werden?

fracht
Heinz
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Bei der letzten Überprüfung in vor ner Woche waren es 2GB... Dh. dass die IMG-Datei wenn Sie größer 2GB ist gar nicht gelesen wird...

Sorry
  • Former Member
    Dann hatte ich das doch richtig verstanden.

Zurzeit ist das für User, die "nur" die CN Europa benutzen noch unproblematisch. Wenn der Speicherbedarf der (Gesamt-)Karte aber weiter so wächst:

CN 2008 - 1.468.530.688 Bytes
    CN 2009.1 - 1.670.119.424 Bytes
    CN 2010.1 - 1.719.795.712 Bytes
    CN 2010.2 - 1.855.324.160 Bytes
    CN 2010.3 - 1.910.833.152 Bytes
    CN 2011.1 - 2.004.221.952 Bytes

ist absehbar, dass bald selbst die CN nicht mehr abgespeichert werden kann, weil sie die 2 GB Grenze überschreitet (dass die dann nicht mehr in den internen Speicher passt, ist dabei nebensächlich, da ja alternativ von SD gelesen werden könnte). Eine Kombination von CN mit weiteren Karten in einer IMG dürfte heute schon problematisch sein.

Kann diese 2 GB Speichergrenze per FW Update beseitigt werden?

Edit: Soweit ich weiß, wurde das beim 60CSx auch schon mal gemacht. Der konnte dann nach dem Update Karten bis zu 4 GB lesen.
  • Former Member
    Kann bestimmt, bei den 2x5-Geräten wurde das gemacht soweit ichs im Kopf hab... Aber ich kann nicht sagen ob es gemacht wird...
    Vorerst bleibt die Möglichkeit eine 2GB Datei auf der Speicherkarte zu haben und eine den Gerätespeicher ausfüllende...

Grüße
  • Former Member
    Danke für die Infos.
  • Former Member
    Wie es aussieht, ist der Fall der Fälle früher eingetreten als befürchtet.

Ein User im Naviboard berichtet, dass

• das Update 2011.2 bereit steht,
    • er es auf SD installiert hat und
    • es über 2 GB Speichergröße hat.

Damit ist für ihn genau der Fall eingetreten, dass er die komplette Karte nicht mehr benutzen kann, weil die max. IMG Größe für das Zumo überschritten ist und die neue Karte nicht erkannt wird.

Ich kann es leider nicht selbst kontrollieren, da das Update in meinem myGarmin Konto noch nicht angeboten wird.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Entwarnung:

Die neue 2011.2 hat "nur" 1,92 GB Speichergröße, wie ich jetzt selbst feststellen durfte. Das war dann wohl eine Falschmeldung im Naviboard.
  • Former Member
    Die "GMAPPROM.IMG" hat bei mir 2.067.562.496 byte (vollständige Abdeckung von Europa) und wird gerade auf das nüvi übertragen und das dauert.
    D1281060A.JCV = 478.289.419

Das komplette IMG-Verzeichnis 2.824.099.368 byte

" />">
  • Former Member
    Die "GMAPPROM.IMG" hat bei mir 2.067.562.496 byte ...

Jepp, bei mir auch und das ergibt dann 1,92 GB. Der Kollege im Naviboard hat wahrscheinlich nur die Byte Zahl gesehen und entsprechend das Komma verschoben. Das er so nicht auf die tatsächliche GB Zahl kommt, wußte er wohl nicht. :rolleyes:
  • Former Member
    Jepp, bei mir auch und das ergibt dann 1,92 GB. Der Kollege im Naviboard hat wahrscheinlich nur die Byte Zahl gesehen und entsprechend das Komma verschoben. Das er so nicht auf die tatsächliche GB Zahl kommt, wußte er wohl nicht. :rolleyes:

'tschuldigung, aber eure Diskussion ist nicht 'akademisch', sondern durchaus ein wenig unanständig; denn die tatsächliche Größe des neuen IMG bedeutet, daß sich diese Datei beim Update nicht mehr direkt in den Speicher installieren läßt, weil dieser schlicht zu klein ist.

Der Start des Threads ist in der Intention schon richtig - bald kommen Updates, deren Erhalt mit der Lifetimelizenz zugesichert ist, die sich aber faktisch nicht mehr nutzen lassen werden (jedenfalls nicht ohne kompetente Hilfe).

Grüß Gott
    und Glückauf
    Fritz
  • Former Member
    ... nicht 'akademisch', sondern durchaus ein wenig unanständig ...

Unanständig? :confused:

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Dass ich die 2 GB Grenze für Zumos (und falls es sonst noch andere Modelle mit der Grenze geben sollte, ziehe ich die mit dazu) nicht für akzeptabel halte, habe ich mit dem Beitrag schon zum Ausdruck gebracht.

Mit dem letzten Antworten habe ich lediglich festgestellt, dass die aktuelle Version entgegen anderer Aussagen doch noch komplett gelesen werden kann. Nicht mehr und nicht weniger. Das soll unanständig sein?

Dieser Beitrag soll den Nutzern helfen, die auch in Zukunft die komplette Karte auf ihrem Navi haben wollen. Wenn sie nicht mehr in den internen Speicher passt, dann zumindest in vollem Umfang auf eine Speicherkarte. Und ich gehe davon aus, dass Garmin bei passender Gelegenheit die Speicherbegrenzung aufheben wird und eine FW zur Verfügung stellt, die Karten auch über 2 GB zulässt.

Ich selbst werde auch in Zukunft den internen 2 GB Speicher für meine Europakarten nutzen und die entsprechend abspecken. Ich brauche nicht alle Kacheln, die da angeboten werden und installiere mir nur soviel, dass sie in den internen Speicher passen.

Gruß
    Heinz