Externe Stromversorgung des Zumo 220

Former Member
Former Member
Bei mir tritt folgendes Problem auf, das sich auch durch Reset und Aufspielen der neuesten Software nicht beheben ließ: Wenn ich den Zumo an eine externe Stromquelle anschließe, also Netzteil oder externes Akkupack, bleibt er in einer Schleife hängen. Es erscheint das Garmin-Loge, dann dass die Karte geladen wird, dann der Laufbalken und Zeichen für Anschluss an PC, dann wieder Garmin-Logo und so so weiter immer wieder.
Was kann das denn schon wieder sein?? Als Fehlermeldung wurde dieser Hinweis bisher nicht akzeptiert. Wie soll ich das Teil denn unterwegs betreiben, wenn die Versorgung mit externer Stromquelle ein Nutzung des Gerätes unmöglich macht.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Moin,

ich habe das mal so aus Spass getestet. Es ging darum, das ich an allem möglichen Orten USB- Netzteile deponiert habe, um Handys zu laden. Ich nutze ausschliesslich Handys mit Mini-USB Anschluss. Zurück zur Sache, diese USB Netzteile laden das Zumo leider nicht! Nur das mitgelieferte USB Steckernetzteil bewege das Gerät zum laden des Akku. Anders bei den Verbindungskabeln zwischen PC und Navi, da habe ich bisher das originale Kabel bisher nicht nutzen müssen.
    Bei den Steckern für das die Bordsteckdosen der Fahrzeuge steht ein finaler Test noch aus. Ich gehen aber davon aus, das nicht alle 12V Verbindungen funktionieren, ist bei Handsys auch so, daher lade ich Handy in Fahrzeugen fast immer über einen 12V MiniUSB Steckdosen Adapter, daran wird dann ein normales USB Verbindungskabel angeschlossen (baugleich mit den Kabeln zwischen PC und Navi)

Speziell, zur Motorrad Halterung musste ich mir sagen, die Länge der Kabel nicht zu ändern (hier zu kürzen) da ansonsten die Gesamte Ladeelekronik nicht mehr laden könnte. Sieht also so aus, als ob irgednwelche Widerstände gemessen werden, bevor die Elektronik das Gerät voll akzeptiert. Genaueres weiss ich da auch nicht, muss ich aber auch nicht. Mir genügt das so, wie es ist...

Viele Grüsse
    Night
  • Former Member
    Es muss schon so sein, dass der Zumo nur mit USB-Kabeln einer bestimmten Spezifikation funktioniert (außer am PC, da geht's wohl mit jedem Kabel). Ich halte das zwar für ein Unding, den Anwender damit zu malträtieren, wobei allerdings das Unverstandnis dadurch so groß wird, dass Garmin sich hierzu einfach nicht äußert. Mehr weiß offenbar unser SP2610Verwoehnter, der zu einer Umbauanleitung vermerkt:
    "Damit der Zūmo beim Anschluss an das Akkuladegerät nicht zuerst im „PC-Modus“ startet, sondern direkt im „Navi-Modus“, werden die Pinne 4 und 5 vom Mini-USB-Stecker über einen Widerstand mit 18 kOhm verbunden, dadurch schaltet der Zūmo versorgungstechnisch im "Power Cable" Modus ein und lädt/verbraucht maximal 1 A." Leider fehlt mir das entsprechende Fachwissen (manche nennen es Halbwissen) und Garmin kann doch wohl nicht erwarten, dass jeder Kunde vor dem Kauf seiner Produkte einen fortschrittenen Kurs in Elektronic absolvieren muss.
    Als Garmin-Kunde, der ja nicht gerade wenig Geld bei Garmin gelassen hat, erwarte ich schon Angaben darüber, welche Kabel ich denn verwenden kann, wenn ich z.B. ein längeres als das dem Gerät beigelegte Kabel benötige. Eine Frage an Night66: welches USB-Steckernetzteil meinst Du denn. Mit dem Zumo wird doch ein solches Teil gar nicht mitgeliefert.
  • Former Member
    Ist schon komisch...als ich anfänglich das Problem mit meinem "Onbordlader" hatte hab ich mir notgrdrungen unterwegs einen NAVI - USB Netzlader gekauft, der funktioniert. Auch der Netzlader den Navigon mitliefert funktioniert einwandfrei.

Gruß
  • Former Member
    welches USB-Steckernetzteil meinst Du denn. Mit dem Zumo wird doch ein solches Teil gar nicht mitgeliefert.

Schau mal in die Zubehör Liste. Für den 220 gibt´s dieses Universal Netzteil.
  • Former Member
    genau ich spreche von dem Universal Steckernetzteil.
    Garmin Bestellnummer 010-10723-12.

Wie gesagt, damit lädt der Zumo ohne Probleme extern.
  • Former Member
    Es muss schon so sein, dass der Zumo nur mit USB-Kabeln einer bestimmten Spezifikation funktioniert (außer am PC, da geht's wohl mit jedem Kabel).

Ich hatte das gleiche Problem - auch am PC, egal mit welchem Kabel. Meine Abhilfe: Kabel zuerst am Zumo einstecken, dann am PC. So funktioniert es jetzt bei mir - aber so sollte es eigentlich nicht sein, liebe Garmin-Mitarbeiter...

Grüße,
    Z220
  • Former Member
    Noch ein Aha-Erlebnis: Nachdem sich angeblich herausgestellt hatte, dass wohl das USB-Kabel dafür verantwortlich sein soll, ob das Betreiben des Zumo an einer externen Stromquelle möglich ist, erlebte ich gestern, dass - egal mit welchem Kabel und Netzgerät - das Gerät wiederum in die bereits beschriebene Schleife geriet. Nach einigem Fluchen, Resets und dicken Hals-Kriegen, nervte es mich auch noch, immer den Code zwischendurch wegen der eingestellten Garmin-Lock-Sicherung eingeben zu müssen. Also diese Funktion deaktiviert und siehe da, auf einmal klappte es??!! Da viel mir ein, dass ich bei meinen ersten Versuchen (s. erste Beiträge) nachher auch Garmin-Lock deaktiviert hatte.
    Das ist ja das tolle an Garmin, man weiß nie warum etwas funktioniert oder auch nicht. Muss also die Bedienungsanleitung dahingehend ergänzt werden, dass mit der Aktivierung der Garmin-Lock-Sicherung ein Betreiben des Gerätes an Netzgeräten oder Akkupacks nicht möglich ist??
  • Former Member
    Am Lock kann es nicht liegen - ich hatte Lock noch nie aktiviert, aber das Problem ist bei mir genauso aufgetreten...
    Grüße,
    Z220
  • Former Member
    Das ist ja das Problem: man weiß es eben nicht so genau. Vielleicht hast Du ja das Kabel mit der linken Hand zuerst angefasst oder am falschen Ende:D. Der Herr Garmin wäre mal gefragt, woran es liegen könnte.
  • Former Member
    Bisher habe ich zwei Fehlerquellen ausgemacht. Einmal das falsche Kabel (wohl Version A anstelle von Version B lt. Kennzeichnung) und bei mir auch das Einschalten der GarminLock Sicherung. Ich frage nur, wer lädt denn sein Gerät über ein Netztzeil oder Akkupack und hat noch keine Probleme festgestellt, obwohl vielleicht nicht das original Garmin-Netzteil und nicht das original Garmin-Kabel verwendet werden. Wenn es nur mit meinem Gerät passiert, wäre doch damit etwas nicht in Ordnung.