Annäherungsmeldung

Hallo Forum Gemeinde!
Was muss ich mit meinen in Mapsource selbst erstellten Wegpunkten machen damit mir mein Zumo eine Meldung gibt das der WP z.B. nur noch 2 km entfernt ist?
Ich habe unter Wegpunkteigenschaften in MapSource meinen WP`s schon bei "Annäherung" einen Wert von 2km eingegeben .
Wenn ich nun eine Route an diesem WP vorbei simuliere macht mein zumo keine Meldung das ich mich dem WP nähere.
Im Zumo Menü sind Garmin Gefahrenzonen aktiviert und auf Dauerton oder Einzelton kommt nix.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wenn ich den POI anfahre bekomme ich auch einen Annäherungsalarm , nur halt nicht wenn die Route an dem POI z.B. in einer Entfernung von 700m vorbei geht.
    Ich will eine Rundreise machen und habe mir entlang der Route interessante Orte ausgesucht die mir mein Navi anzeigen soll, wenn ich in z.B. einer Entfernung von 2000m an diesen POI`s vorbeifahre, damit ich vor Ort entscheiden kann ob ich den Punkt anfahre oder nicht.

Bei mir funktioniert das, egal aus welcher Richtung ich komme!
    Sobald ich innerhalb des Alarmradius bin erscheint ein Hinweis auf dem Display und die Audioinfo wird abgespielt. Gleichzeitig erscheint das WP-Icon auf dem Display.
    Getestet mit der Funktion "TourGuide" bis zu Zoomstufe 1,2km :D
    Eventuell ist der Radius zu klein gewählt?:confused:
  • Radius ist groß genug habe auch mehrere Radien,von so klein wie möglich bis ca.5km , getestet .
    Jedes mal ging die Route durch den Kreis, in dem der Annäherungsalarm ausgelöst werden sollte, durch und wurde nicht ausgelöst.
    Wenn der POI mit dem Annäherungsalarm auf der Strasse liegt über den die Route führt wird der Alarm angezeigt.
    Vielleicht liegt es ja an der Karte ist die North America NT 2011.20.
  • Former Member
    Vielleicht liegt es ja an der Karte ist die North America NT 2011.20.

Eher unwahrscheinlich. Eventuell Gerät, Firmware, Version des POI-Loader.

Anbei ein funktionierendes Muster. Die Koordinaten sowie der Dateipfad der "Anhänge" können in der GDB geändert werden. Anschließend nochmals als GPX speichern und durch den POI-Loader (aktuelle Version) jagen.

cu Q.Treiber
    poi.zip
  • OK dein POI geht bei mir auch ABER er ist auch sehr nah an der nächsten Straße die daran vorbei führt .
    Ich versuche einen Annäherungsalarm für einen POI zu bekommen der ca. 1km von der Straße entfernt ist auf dem die Route entlang geht un das scheint nicht zu funktionieren.
    Meine Vermutung liegt darin das man die Annäherungsalarme für Blitzer , Ampeln ect. verwenden soll und damit das Gerät kein Terror macht weil in einer Seitenstraße ein Blitzer steht funktioniert der Alarm nur auf direkten Linien(mit Abweichung von ca. 150m) über den POI.
  • Former Member
    Dann leg ihn doch mal 2km abseits der Straße. Wobei ein POI wie "Gipfelkreuz Matterhorn" mich mit dem Zumo weniger interessiert.:D
  • :rolleyes:
    Wenn es sich um einen Gipfel handeln würde wäre es mir auch egal (kann man ja meist nicht übersehen).
    Ich will halt eine Route von 450 km fahren und mir entlang der Route ein paar interessante Orte anschauen:cool:. Da aber nur Start und Ziel feststehen und wir noch nicht wissen wie viel Zeit wir haben will ich halt nur eine Art Erinnerung ,das neben meiner Route noch die ein oder andere Sache ist die ich mir mal anschauen wollte.