ZUMO 660 Abstürze

Former Member
Former Member
Ich habe von Louis für mein ZUMO 660 im AT ein neues Gerät bekommen. Alte Fehlerbeschreibung: Im Auto mit Autohalterung und TMC MOdul mit TMC Pro diverserse Geräteabstürze. Teilweise nur durch Batterieentnahme zu beheben. Auf dem Motorrad bisher keine Ausfälle.
Super Service durch Louis und Garmin.Innerhalb kurzer Zeit neues ZUMO kpl.(Vers. 4.0),neues TMC Modul.
Mein Problem wurde dadurch leider nicht behoben. Auf der Hin-und Rückfahrt am Freitag von Osnabrück nach Jülich (ca. 550km) ist das Gerät 3 mal abgestürzt. Einmal durch längeres Drücken des Einschalttasters zu beheben. 2x nur durch Entnahme des Akkus.
Nun bin ich genauso weit wie vorher. Nur der Touchscreen ist schlechter zu bedienen.
Hat irgendjemand eine Idee was zu tun ist?
P.S. im September war ich mit dem ZUMO 2 Wochen in Kanada mit dem Auto unterwegs.
Allerdings ohne TMC. Da gab es auch auf langen Strecken keinerlei Probleme.
Wer weiß Rat ?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    gestern sind wir von Osnabrück nach Essen gefahren. Autohalterung,TMC plus Pro Option und aktuelle Software auf dem Zumo. Auf der Hinfahrt nach ca. 50 Km kpl. Absturz. War nur durch Batterie Entnahme und wieder einsetzen zu beheben. Danach startete die Routenberechnung ohne Neueingabe wieder. Auf der Rückfahrt auch wieder nach ca. 50 km der Absturz. Diesmal nur aus Halterung raus wieder rein und die Sache lief wieder.
    Es ist schon merkwürdig, dass man dies Problem seitens Garmin nicht in den Griff bekommt.
    Das TMC mit Pro Option funktiopniert überhaupt nicht. Weder autumatische Umfahrung noch exakte Anzeige der Verkehrsmeldungen. Ich bin froh, das wir im Auto noch ein richtiges NAvi (Becker Indianapolis 7920) fest eingebaut haben. Das Ding ist schon alt funtioniert aber von Anfang an ohne Abstürze oder sonstige Probleme. Hat leider kein POIS für GAstankstellen.(deswegen nehme ich das ZUMO mit)
    Bin mal gespannt wann Garmin auf diese Problem reagiert und die Abstürze behebt.
  • Former Member
    Schau mal bei den Fehlermeldungen, da steht mehr dazu..
  • Former Member
    Hallo Zumo 660 Leidende,

auch ich habe die Abstürze mit den Zumo 660 Version 4.0 und TMC pro in der Autohalterung mit Stromanschluß am KFZ. Gerät konnte nur durch entfernen des Akkus wieder gestartet werden.
    Auch ich bin sehr unzufrieden mit dem TMC Modul. Meistens keins oder graues Symbol im Display.

Was soll man tun?
    Fehlinvestion?

Garmin ist hier gefordert schnell ein Lösung zu präsentieren
  • Former Member
    Hallo Mädels und Jungs,

seit ich das TMC angenommen habe (musste leider feststellen, dass der Anschluss in der Autohalterung herausgebrochen war und vermutlich Kurzschlüsse produziert hat) habe ich keine Abstürze mehr... ich brauche jetzt eine neue Autohalterung...:confused:

Gruß,

Charlie
  • Former Member
    Wenn das Zumo 660 längere Zeit im Betrieb ist (ca. 3 Stunden über 12V Autoanschluss) geht er automatisch aus. Nach dem heraus nehmen des Akkus und wieder ein legen läuft das Zumo 660 wieder. Denn gleichen Fehler hat auch mein Bekannter mit seinem Zumo 660. Woran kann das liegen........ Aber mit dem Problem bin ich ja wohl nicht alleine...
  • Former Member
    Wenn Du uns noch sagst welche Softwareversion auf dem Zumo drauf ist, kann Dir vielleicht geholfen werden. Aktuell ist die 4.1.
  • Former Member
    Die Version 4.1 ist darauf.

Mein Bekannter hat das gleiche Gerät und kurz vor seinem Urlaub hat er auch die Version 4.1 bekomme. Nach einem Telefonat mit Ihm, sagte er, dass das Zumo 660 (bei München) von selber abgeschaltet hätte. Gestartet war er von Paderborn. Den Akku einmal raus und dann wieder rein und weiter ging die Fahrt.

Mal erlich: die Kinderkrankheiten von dem Gerät müssten schon raus sein.....

PS: Mein Bekannter rief mich gerade an, dass Zumo ist 2mal auf der Rückfahrt Abgestürzt.
  • Former Member
    ....Mal erlich: die Kinderkrankheiten von dem Gerät müssten schon raus sein.....

Ja, waren sie auch mal. FW 3.5 lief stabil, schnell und ohne grosse Böcke. Darum begreife ich nicht so recht, warum jetzt Böcke drinnen sind, die es vorher nicht hatte. Ist es so schwierig? Offensichtlich schon.
    Die 3.5 ist aber in Sachen Displayeinstellungen nicht so grosszügig wie die 3.7 und folgende. Da gab es nix von wegen "mehr Karte" oder "mehr Infos". 2D Nord, 2D Fahrtrichtung und "3D". Das war es auch schon. Unten links und rechts die zwei Infofenster und aus die Maus, mehr gab es nicht. Dafür keinerlei Abstürze, kein Tunnelproblem, TCM funzte einwandfrei (tut es in der Schweiz auch jetzt noch).
    Es geht nicht mehr lange, und ich wechsle wieder zurück zur 3.5. Allerdings konnte ich, dank der schlechten Strassen, die 4.1 noch nicht ausprobieren. Vielleicht funktioniert die ja bei mir?
  • Former Member
    Gefrustete Neujahrsgrüße

habe das gleiche Problem.
    440km Heimfahrt mit Routing und TMC Stauumfahrung 5x Totalaufall.
    Neueste Karte und SW drauf.

WIE LANGE MUSS ICH MIR DAS NOCH MIT ANSEHEN - LIEBE FA. GARMIN??????
  • Former Member
    Ich möchte auch mal was positives sagen.
    Mit der neuesten Software habe ich bisher keinerlei Abstürze erlebt.
    Warum nicht gleich so.