Ab und zu Luftlinien zwischen Wegpunkten? (zumo 220)

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche das Zumo 220 und habe es am WE das erste Mal getestet. Habe zuerst ne Route über MapSource geplant und auf das Gerät überspielt.

Bei der Fahrt ist mir 2x aufgefallen, dass er ne Luftlinie markiert hat, obwohl sich die richtige Strasse drumherum "geschlängelt" hat.

Woran kann das liegen? Ich hatte vor der Planung die aktuelle Karte runtergeladen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Sorry, ich meinte den Ralf in Beitrag #31 "RA_LL_IK"
  • Former Member
    Hallo
    Ich bin wieder zurück und anbei die Route.

MfG
    Ralf
    Koblenz Motorradtour Fehler.zip
  • Former Member
    Lieber Tourenfahrer,

an den Wegpunkten liegt`s nicht! Ich hatte die "Luftlinien" auch schon bei Routen mit nur 10-15 "sauber geplanten" Wegpunkten. Auch wenn Du die Fehler lieber bei den Usern suchst - in diesem Fall liegt ein Softwarefehler vor... Die Luftlinien werden nicht in Mapsource angeteigt, sie entstehen erst auf dem Zumo.

Grüße,
    Z220
  • Former Member
    Daher eine solche Route mit den "Luftlinen "abspeichern und hier hoch laden . So lassen sich Fehler erkennen oder aus bessern .Alleine mit Vermutungen kommt keiner weiter .Das original aus MS ebenso ........ nur so wird da ein Schuh draus

Gruss
  • Former Member
    Hallo Tourenfahrer,

hier ist eine Beispielroute, bei der ich mich noch an das Problem erinnern konnte. Die Datei Luftlinien Planung MS enthält die in Mapsource geplante Route (CN NT2012.1, MS 616.3). Die Route habe ich auf den Zumo 220 geladen (auf die Speicherkarte),, importiert und schon hat man in der Routenvorschau auf dem Zumo die Luftlinien gesehen. Auch beim Rück-Load auf den PC sind sie noch zu sehen, siehe file: Luflinien aus Zumo.
    Ich würde mich freuen wenn Du oder einer der Berge eine Erklärung dafür hätten
    Dies ist nicht nur bei dieser Route aufgetreten, sondern ich würde mal sagen, bei ca. 10%.

Viele Grüße,
    Z220
    Attachments.zip
  • Former Member
    Könntest Du mal "schlampig geplant" definieren? Und "sauber und ordentlich"? Die Wegpunkte sitzen auf der Straße, und ich kann bzw. will die Route nicht teilen, da ich die Ankunftszeit am Endziel wissen möchte...
    Warum "kann das so nichts werden"?

Grüße,
    Z220
  • Former Member
    Vor lauter Ärger über die unqualifizierte Antwort habe ich das wichtigste vergessen:
    Warum kann MS die Route richtig darstellen, trotz "schlampiger" Planung, und warum plant der Zumo trotzdem mit Luftlinien?

Z220
  • Former Member
    Dann schau dir die WP und ihre Anzahl mal in MS an zu Teil liegen da drei WP übereinander . . Ich bleibe dabei die Route ist in der Form einfach schlecht geplant .
    Neue Route habe ich mal nach meiner Meinung neu erstellt oder ausgebessert ....

Gruss
  • Former Member
    Vor lauter Ärger über die unqualifizierte Antwort habe ich das wichtigste vergessen:
    Warum kann MS die Route richtig darstellen, trotz "schlampiger" Planung, und warum plant der Zumo trotzdem mit Luftlinien?

Z220

Lerne du mal planen dann mach deinen Mund wieder auf , und versuche nicht eigenes Unvermögen auf Programme oder das Gerät zu schieben .

Gruss
  • Former Member
    Ich weiß nicht, in welcher Route Du geschaut hast, bei mir liegen keine drei Wegpunkte übereinander. Welchen Wegpunkt meinst Du genau?
    Und was ist der Grund für die Luftlinien?
    Z220