Ab und zu Luftlinien zwischen Wegpunkten? (zumo 220)

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche das Zumo 220 und habe es am WE das erste Mal getestet. Habe zuerst ne Route über MapSource geplant und auf das Gerät überspielt.

Bei der Fahrt ist mir 2x aufgefallen, dass er ne Luftlinie markiert hat, obwohl sich die richtige Strasse drumherum "geschlängelt" hat.

Woran kann das liegen? Ich hatte vor der Planung die aktuelle Karte runtergeladen.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das gleiche hatte ich auch schon ein paar Mal - mit allen bisherigen CN und Mapsource Versionen. Eine Lösung wäre nicht schlecht - [...]
    Grüße,
    Z220

Edit, Piz.Buin: Thematik
  • Former Member
    Ich bin mal gespannt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mich das am WE nicht eingeschränkt hat, weil ich trotzdem da lang geführt wurde, wo ich auch hinwollte...

Sieht nur auf der Karte merkwürdig aus.

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass das zum Problem wird, wenn die Wegpunkte ungünstig verteilt sind....
  • Former Member
    Stören tut es eigentlich hauptsächlich, wenn Du an einem Punkt stehst, wo sich diese "multiplen Routen" kreuzen. Man erkennt dann im Stand nicht direkt, welche Straße man nehmen muss, gerade wenn es mehrere Straßen zur Auswahl gibt... Das Problem hatte ich gerade in Italien - ist vor allem ärgerlich, wenn noch 5 andere Motorräder hinter Dir fahren, die dann evtl. alle umdrehen müssen, wenn du dich für den falschen Strich entschieden hast.
  • Former Member
    Hi,
    hatte ich auch. Ihr müßt im Zumo die Routenpräferenz umstellen.
    Von Luftlinienmodus auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke.

Grüße
    Marcus
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche das Zumo 220 und habe es am WE das erste Mal getestet. Habe zuerst ne Route über MapSource geplant und auf das Gerät überspielt.

Bei der Fahrt ist mir 2x aufgefallen, dass er ne Luftlinie markiert hat, obwohl sich die richtige Strasse drumherum "geschlängelt" hat.

Woran kann das liegen? Ich hatte vor der Planung die aktuelle Karte runtergeladen.

Welche Kartenversion hast du auf dem Zumo 220 und welche in MapSource?
  • Former Member
    Hi,
    hatte ich auch. Ihr müßt im Zumo die Routenpräferenz umstellen.
    Von Luftlinienmodus auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke.

Grüße
    Marcus

Hi Marcus,

nee, daran liegt's nicht. Bei mir ist kürzere Zeit angewählt - und gelegentlich habe ich trotzdem "Routensalat".

Grüße,
    Z220
  • Moin,

auch wenn es bei Dir ein Zumo 220 ist, aber genau das hat mein Zumo 660 gestern auf der gefahrenen Route auch gemacht. Kleine Teilstücke wurden als gerader Strich, eben Luftlinie, gezeigt und auch der Abbiegehinweis oben links war nicht vorhanden. Sowie die Route wieder den Straßenverlauf zeigte, war alles i.O.
    Was mir ebenfalls auffiel, die nette Dame sprach zweimal "RECHTS ABBIEGEN" und der Pfeil zeigte nach LINKS, was auch richtig war!

Karten CN 2011.40, Fw 4.2

Gruß Henning
  • Former Member
    Hallo Leute

...hab auf meiner letzten ausfahrt das gleiche Problem gehabt. Ist mir aber im letzten Jahr noch nicht aufgefallen gewesen...???
  • Hallo,

auch ich habe jetzt dieses Problem mit dem Zumo660 gehabt :confused:
    Tour geplant mit MapSource 6.16.3
    Zumo: Karten CN2011.40, Fw4.2

Gruß, Markus
  • Former Member
    Das 220er hat's auch... :D