Display spinnt

Former Member
Former Member
Mein zumo550 hat mich noch nie im Stich gelassen. ausgerechnet jetzt am 3. Tag meines Motorradurlaubs fängt es an zu versagen. Vor meinem Urlaub habe ich vorsichtshalber noch ein Softwareupdate durchgeführt, möglicher Weise ist das die Ursache.

Zur Sache: Der Bildschirm macht, was er will, bzw. scheint nicht mehr richtig kalibriert zu sein. Neukalibrieren funkioniert nur für einen kurzen Zeitraum. Ein anderes Symptom: Ich klicke auf Karte, der Button verfärbt sich, zum Zeichen, dass der Button angeklicht wurde, die Karte wird aber nicht aufgerufen und der Button bleibt verfärbt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Inzwischen habe ich die alte Software wieder aufgespielt, mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, nichts hilft. ich denke, das DIsplay ist defekt. WeIss jemand, ob man das Display austauschen/reparieren lassen kann? Und weiss irgenjemand noch wie man ohne Garmin von A nach B kommt????

Hiilfe.
  • Former Member
    Und weiss irgenjemand noch wie man ohne Garmin von A nach B kommt????

JA, geht sogar ganz einfach, so wie früher einfach ne papierlandkarte und die eigenen gehirnzellen benutzen :D;)
  • Former Member
    RMA Nummer geben lassen und Gerät einschicken . Zum Autauschpreis kommt ein neues Gerät . Ist in 48 Stunden erledigt .....

Gruß
  • Former Member
    Auf einer Motorradtour gestern ( mit Mapsource am PC geplant ) verhielt sich mein Zumo ein paar mal sehr komisch.
    Die Bildschirmanzeige wechselte während der Fahrt auf den Bildschirm der erscheint wenn man in der Kartenansicht darauf tippt. Dieser mit den Schaltflächen unten ( "zurück, speichern und los" )
    Der Birldschirm wurde von mir nicht berührt.Durch drücken der Zurück- Schaltfläche landete ich wieder bei der Route. Einmal geschah es auf einer Landstrasse, das andere mal mitten in einer Stadt ( Schaffhausen ).
    Dieses Verhalten hatte ich noch nie. Kann das sein, dass die neue Firmware hier einen Macken hat ?

Toeffaher

Software Version 4.90
    Audio Version 2.30
    GPS Firmware-Version 3.00
    Bluetooth Firmware Version 3.40
  • Former Member
    Dieses Verhalten habe ich bei meinem noch nicht gehabt.
    Vielleicht hatte deiner nur einen schlechten Tag und es war eine einmalige Sache.
  • Former Member
    Joben, selbiges macht mein Gerät auch seit ca 3/4 Jahr.
    Mich dünkt, dass sich unsere Displays langsam verabschieden.
    Abhilfe:
    Ich nehme einen weichen Lappen (klassisches Staubtuch von Oma) und streiche mit beherztem Druck auf dem gesamten Screen herum als wolle ich es gründlich reinigen. (der gleiche Druck, den du ausübst, wenn du eine Eingabe machen möchtest. Mehr wäre kontraproduktiv bis doof) Erschrick dich nicht, welche Anzeigen zu Tage kommen, da du ja durch den Druck die Schaltflächen auslöst. Kannst aber nach der Prozedur über den Zurückbutton wieder in Grundstellung gehen.
    Das Problem kannst du jederzeit durch verschieben der Karte neu heraufbeschwören und auch wieder wegwischen. Dann hängt er sich nämlich im Bildaufbau fest da er annimmt, dass du jedesmal eine neue Position antippst aber das macht er ja selbst.
    Doof ist an diesem Verhalten, dass sich während der Fahrt der Screen meldet, (obwohl schon 200km navigiert und allse schön war) ob du diese Position als neuen Wegpunkt markieren möchtest? Dadurch ausgelöst, dass der Bildschirm wieder spinnt und genau am Fahrzeugsymbol die Aktivität selbstständiges Drücken ausgelöst wird. Also Zigarettenpause, Handschuhe aus, Omas Lappen suchen und die Fliegen vom Display wischen... Ebenso kann es dir passieren, dass bei Start des Navi auf einmal die Abfrage erscheint, ob du denn auch wirklich alle Benutzerdaten löschen möchtest. Da heißt es dann eben Ruhe bewahren und er läuft dann nach einiger Zeit auch selbstständig in seinen Startbildschirm.
    Ich denke mal, dass ich das Problem recht gut beschrieben habe, mein Zumo bekommt auch regelmäßig dafür von mir ein paar Tiernamen zugerufen aber ist ihm anscheinend egal. :)
    Ein Garminautor kann sich dazu mal melden...?
    Eventuell auch mal eine Verfahrensweise aufzeigen, wie ich eine Reparatur meines Navis in die Wege leite!? (habe ich ja noch nie gehabt und brauche deswegen eine leichte Richtlinie ;) ) Ich fahre wohl auch in München vorbei und gebe das Gerät beim Pförtner ab. ;) Muss ich halt 700 km in Kauf nehmen aber könnte sofort mit dem reparierten Teil wieder 700km nach Hause navigieren... :D Ach ja, und Urlaub nehmen dafür.
    Erst mal schauen was Piz Buin dazu sagen kann.
  • Former Member
    Schau mal hier rein...

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=63907&postcount=5

...scheint doch öfter aufzutreten, als ich vermutete.
  • Former Member
    Habe den anderen Beitrag gelesen. Irgendwie habe ich mit den falschen Stichworten gesucht.
    Gestern bei einer Tour über 390 km trat der Fehler kein einziges mal auf. Habe allerdings die FW 4.90 über den Webupdater nochmals drüberlaufen lassen.

Toeffahrer
  • Former Member
    Ist schon richtig so. Ich fahre auch mal 1400 km ohne den Displaybug und annermal kommt er innerhalb einer Stunde 3-4 Mal.
    Firmware nachladen bzw. neu installieren brachte gar nichts. Habe ich auch gaaaanz viele Male probiert. Nun, da ich weiß, woran es hakt, ist dem ja auch rel. schnell bei zu kommen.
    Da es mit der Wischtechnik provisorisch funzt, möchte ich doch abwarten, bis sich mal ein Moderator meldet und einen handfesten Tip geben kann oder eine andere Lösung vorgibt.
  • Former Member
    Wenn das Display eine "elektrische " Macke hat bleibt nur ein Atausch vom ganzen Gerät .
    Da gint es einen Austauschpreis . Der ist immer noch günstiger wie ein gänzlich neues Gerät .. Abgesehen vom ZUMO 210 CE ...

Gruss