Mein 660 kann keine längeren Routen berechnen

Former Member
Former Member
Hallo bin gerade aus Spanien zurück ich hätte das Navi bald aus dem Fenster geschmissen.
Weil ich immer ohne Maut eingebe waren längere Strecken nicht möglich meistens zwischen 90 und 350 km
dauernd kam die Meldung "kann keine Route zum Ziel berechnen" also wieder neuen Punkt =kürzere Entfernung suchen und nochmal.

bei 2500km hin und wieder zurück ist das sehr ärgerlich.
ich hab aus Spanien mit der Hotline gesprochen ,man sagte mir den Arbeitsspeicher löschen.
Außer das meine Adressen, Sonder Ziele weg waren,passierte nichts
kann mir Jemand helfen
viele Grüße Wolfgang L
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Nach genau einer Zigarettenlänge hat mein 660 die Strecke Füssen (Ostallgäu) nach Hagen, Bahnhof einmal mit der Option "kürzere Strecke" und einmal mit der Option "kürzere Zeit" fertig berechnet. Bei der Option "kürzere Strecke" mit dem Hinweis dass die Route zu lang ist und später fertig berechnet wird... Bei der Option "kürzere Zeit" ohne diesen Hinweis...

Die Option kürzere Strecke ergab 583 km und 8h09, die Option kürzere Zeit ergab 627km und 8h10 ..... natürlich mit dem gewünschten Ausschluss.... Autobahn ist blöde...

Warum sich dein 660er damit so schwer getan hat???

Bei der Routenführung kann man sicherlich streiten... die Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Option "kürzere Zeit" liegt sicher höher...aber die Gesamtfahrdauer ist länger.... also eigentlich unlogisch.

Tja alles schon sehr merkwürdig......

Gestern nachmittag auch........
    Wir machen einen Ausflug von Hagen über die Bevertalsperre zur "Alten Schule" Much.
    Bei der Rücktour möchte ein Kollege schnellstmöglich nach Hause und schläögt vor die Autobahn zu nutzen. Okay - rein in die Einstellungen - Ausschluss Autobahnen rausnehmen --- Zieleingabe Heimatadresse --- Route wird berechnet - Loasfahren --- Wir fahren an der Autobahn vorbei!? Warum das? Ausschalten Einschalten Neuberechnen - Nein die Autobahn wird ignoriert!
    Na dann schalten wir mal auf den Automodus um - Neuberechnen --- Siehe da bitte biegen sie auf die Autobahn ab.

Ich verstehe es einfach nicht ! Eventuell hängt das mit den Einstellungen Schnellste Route zusammen? Ist Garmin der Meinung das eine Einsparung von 5 Km gleichzusetzen mit einer Kürzeren Zeit ist. Ehlich gesagt hab ich keine Lust jedesmal darüber nachdenken zu müssen welche Option ich wählen muss um über eine Autobahn zu fahren!
    Das ist uns übrigens auf der Rückfahrt von Füssen nach Hagen auch passiert!

Wir haben in Offenburg eine Pause gemacht und dann beschlossen jetzt auf der Autobahn weiterzufahren. Also Route abgebrochen - Ausschlussoption Autobahn rausgenommen - Route neu berechnet -- und nun dürft ihr 3 mal raten was das 660er vorgeschlagen hat! Okay Okay - ich konnte die Autobahnauffahrt sehen A45 Dortmund stand am Auffahrtschild .... aber das Garmin weigerte sich das zu akzeptieren!
  • Former Member
    ... Okay - rein in die Einstellungen - Ausschluss Autobahnen rausnehmen --- Zieleingabe Heimatadresse --- Route wird berechnet - Loasfahren --- Wir fahren an der Autobahn vorbei!? Warum das? Ausschalten Einschalten Neuberechnen - Nein die Autobahn wird ignoriert!
    Na dann schalten wir mal auf den Automodus um - Neuberechnen --- Siehe da bitte biegen sie auf die Autobahn ab.

Ich verstehe es einfach nicht ! Eventuell hängt das mit den Einstellungen Schnellste Route zusammen? Ist Garmin der Meinung das eine Einsparung von 5 Km gleichzusetzen mit einer Kürzeren Zeit ist...

Nur noch mal für mein Verständnis: Hattest du - unabhängig vom Häkchen "Autobahn vermeiden" - im Motorradmodus "Kürzeste Strecke" oder "Kürzeste Zeit" eingestellt?
    Und was hattest du im Automodus eingestellt; "Kürzeste Strecke" oder "Kürzeste Zeit"?
    Gruß
    Karsten
  • Former Member
    und nun dürft ihr 3 mal raten was das 660er vorgeschlagen hat! Okay Okay - ich konnte die Autobahnauffahrt sehen A45 Dortmund stand am Auffahrtschild .... aber das Garmin weigerte sich das zu akzeptieren!

und warum biste nicht auf die bab raufgefahren wenst die auffahrt eh gesehen hast :confused: bist deinem zumo aber ordentlich gehörig :D
  • Former Member
    :D Voll hörig:D Nee ist mir ja schon klar... natürlich bin ich drauf gefahren!

Okay .... Automodus Kürzere Stecke
    Motorradmodus Kürzere Zeit

Keine Ahnung warum ich das so stehen habe.......
    Aber mal ehrlich ... Ich habs jetzt nicht ausprobiert und auf der Karte nachgesehen

Nehmen wir mal an Motorradmodus:
    Offenburg - Hagen

Ohne jetzt nachzusehen ... Ich kann mir nicht vorstellen das eine Fahrt von Offenburg über Landstrasse weniger Zeit in Anspruch nimmt als die Fahrt über die Autobahn!

Ich hab bisher das Becker Croco gehabt! Wenn ich mit dem von A-B eingebe und Autobahn zulasse , routet das eben über die Autobahn! Sage ich Autobahn vermeiden routet es eben über Landstrassen.

DAS habe ich jetzt beim Garmin nicht ausprobiert--- Ehrlich gesagt hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht- Autobahnfahrt mit 160 kommt mir immer günstiger vor als Fahrten mitten durch Innenstädte mit Tempo 50.
    Bisher brauchte ich mir da aber auch wirklich keine Gedanken machen!
    Das Becker führte mich mit Autobahnausschluss immer über Kurvige Strecken und an Innenstädten vorbei! Ohne Autobahnausschluss lotste es mich immer zur BAB (wenn eine entsprechende Auffahrt in Fahrtrichtung der Route lag und eine BAB auch in die passende Richtung lag)
    Mag sein das ich jetzt auch einfach nur sickig auf das Garmin bin......
    Dieses ewige nixhterkennen der SD KArte und das ewige trennen der BT Verbindung, der schlechte MP3 Klang über BT (trotz A2DP Protokoll) und die Tatsache das die Naviansagen eben nicht über das A2DP Protokoll (zumindestens nehme ich das an das dafür ein anderes Protokoll benutzt wird.... die Wiedergabequalität ist nämlich über Kabel wesentlich besser)... das alles macht mich wirklich sauer!
    Wenn das Teil nicht so teuer wäre und ich jetzt nicht Livetime Karten hätte .... normal bin ich nicht so tollerant - Technik muss so funktionieren wie ich das will sonst fliegt sie! Bisher hatte ich immer ein Glückliches Händchen - aber bei Garmin........... Liegt bestimmt alles nur an mir! (so langsam glaub ich drann - weil alle anderen scheinen ja recht glücklich mit dem Garmin 660er)
    Bestimmt erwarte ich das so ein teures Gerät mindestens so gut wie ein billiges funktioniert !:eek:
  • Former Member
    ......

Keine Ahnung warum ich das so stehen habe.......
    .....
    ...
    DAS habe ich jetzt beim Garmin nicht ausprobiert---...

Bei allem Verständnis für deinen Unmut und Ärger: Setzt doch bitte mal die Häkchen "Autobahn vermeiden" und Einstellmöglichkeiten "Kürzeste Zeit" und "Kürzeste Strecke" im Auo- bzw Motorradmodus ganz bewußt und probiere die Routenführung dann noch mal praktisch aus. Dann kann man sich vielleicht ein etwas konkreteres Bild von dem Problem machen. Ansonsten ist es doch alles ein wenig vage und zu viele "wenns und aber"...

Viele Grüße
    K.
    P.S.: und ärgere dich nicht zu viel über Technik - das Leben ist doch schon stressig genug:cool:
  • Former Member

also wen du mit diesen einstellungen zb im automodus die bab zulässt, wird er dich trotzdem wens passt von der bab runterlotsen, weil meist is ja über dosenbahn längere strecke und du willst aber kürzere strecke fahren.

ich hab meinen in allen modi auf kürzere zeit eingestellt, is die bessere lösung hab ich festgestellt.
    wen i dann mitn mopped mal über bab will schalt ich einfach um auf automodus (weil da hab ich bab zugelassen) und passt scho.

genauso umgekehrt, wen i mitn car unterwegs bin und keine dosenbahn fahren wil dann schalt i den zumo einfach auf motorradmodus.

die kürzere strecke hab ich nie in verwendung, weil da lotst er dich wirklich manchmal durch jeden misthaufen wens auch nur um n paar meter kürzer is.
    ich denke dass diese einstellungen "kürzere zeit" bzw "kürzere Strecke" bei der routenberechnung oberste priorität hat und danach werden erst die kriterien der auschlüsse bzw. erlaubt herangezogen.
  • Former Member
    Na dann will ich mit den Einstellungen mal testen.
    In beiden Profilen kürzeste Zeit eingestellt
    Bei Automodus BAB zulassen
    Bei Motorradmodus BAB ausschliessen