GPS-Probleme Firmware fehlt?

Former Member
Former Member
Hallo!

Kürzlich habe ich ein altes Zumo 500 erhalten.

Offensichtlich hat der Vorbesitzer neues Kartenmaterial eingespielt und meinerseits würde das Gerät nach der Registrierung bei Garmin aktualisiert. Mein Problem: Es kann keine Verbindung mit dem GPS-System hergestellt werden. Mein Verdacht: Es fehlt die GPS Firmware, denn eine Abfrage der Systeminfo zeigt die Version 0.00 an.

Wie kann ich die richtige GPS Firmware installieren? Wo finde ich einen Download?

Gruß
Ulrike
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo

Hast Du den Zumo schon mal mit dem WebUpdater laufen lassen ? Da kann man nach dem eigentlichen FW-Updaten bzw dessen Überprüfung, noch die anderen FW-Komponten auf den letzten Stand überprüfen und updaten lassen. Evtl. ist dein Problem dann schon gelöst.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Hallo Ulf,

danke für den Hinweis. Aber den Webupdater habe ich schon durch. Demnach ist alles auf dem aktuellen Stand. Wobei ich noch ein wenig Bauchweh beim 2012er Kartenmaterial in Verbindung mit der eher kleinen Speichermenge im 500er habe. Aber auch da hätte der Webupdater ja einen entsprechenden Fehlerhinweis geben müssen.

Ulrike
  • Former Member
    . Aber den Webupdater habe ich schon durch. Demnach ist alles auf dem aktuellen Stand.

denn eine Abfrage der Systeminfo zeigt die Version 0.00 an.

Das muss ja dann wohl ein falscher Fehler sein.
    ICH würde jetzt die Option
    -die selbe Version nochmal installieren
    wählen da die GPS Firmware ja mit der Gerätefirmware mit kommt. Ist früher öfter mal vorgekommen.

. Kartenmaterial ....Aber auch da hätte der Webupdater ja einen entsprechenden Fehlerhinweis geben müssen.

Nein. WebUpdater = Firmware , MapUpdater = KArten.

Die beiden haben nichts miteinander zu tun.

PS: Ich wollte (Dir ) die aktuelle Firmware suchen. Dabei habe ich gelesen dass je nach Ausgangsstand (den hast Du ja nicht angegeben) auch "Probleme mit dem WebUpdater behoben" wurden.

Kann also tatsächlich sein, dass je nach Deinem jetzigen Firmwarestand , Du da in der Dauerschleife hängst.
    Das sollte aber auch mit der Neuinstallation der Gerätefirmware behoben werden. FALLS es funktioniert.
  • Former Member
    Kann also tatsächlich sein, dass je nach Deinem jetzigen Firmwarestand , Du da in der Dauerschleife hängst.
    Das sollte aber auch mit der Neuinstallation der Gerätefirmware behoben werden. FALLS es funktioniert.

Neuinstallation? Also "mal alles Löschen" und dann neu installieren? Oder eine erneute Installation der aktuellen Firmware? Letzteres wäre keine Hilfe bei einer Dauerschleife. Meine Sorge: Die aktuelle Firmware ist zwar gut für ein 550 aber nicht für das 500.

Fragende Grüße
  • Former Member
    Ups - ich sehe gerade, dass ich mich doppelt angemeldet und entsprechend dumm angemeldet habe.

Onza = Ulrike_Brosche

bitte um Entschuldigung!
  • Former Member
    Neuinstallation? Also "mal alles Löschen"

Nix Firmware löschen; geht das Ding überhaupt nicht mehr :D

WebUpdater bemühen, nach der Meldung dass die Firmware aktuell ist bekommst Du die Möglichkeit diese Version erneut zu installieren.

Das machst Du, wenn alles passt kriegst damit die GPS Firmware (Stand 0,0) auch mit einem Stand > 0.

Passt´s aus welchen Gründen auch immer nicht, ändert sich nix.

Ohne GPS-Firmware (Stand 0,0) läuft Dein Gerät nicht.

Welche GERÄTE-Version (nicht verwechseln mit GPS-Version!!!) dein dann hoffentlich lauffähiges Gerät letztendlich bekommt kommt ggf. später dran.

So jedenfalls würde ICH es machen. :cool: Wie gesagt hatten wir die GPSVersion 0.0 früher öfter mal wenn was schief gegangen ist. Dann MUSS es halt repariert werden.
  • Former Member
    WebUpdater bemühen, ...

Wird in diesem Fall nichts bringen. Sie braucht eine Update.exe mit *.rgn Datei von Garmin, um das Gerät zu "reparieren". Wäre nett, wenn sich dazu einer der Mods melden würde.
  • Sie braucht eine Update.exe mit *.rgn Datei von Garmin, um das Gerät zu "reparieren".

Wo man beides her bekommt und wie man dann das Update durchführt ist im Kapitel „System Software Missing“ - Zūmo bootet in einer Endlosschleife/gar nicht mehr – von Blue126 in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten beschrieben.

So habe ich meinen Zumo auch schon mal wiederbeleben müssen, als ein Firmwareupdate mal in die Hose gegangen war. :)
    Nachdem dieses Update (Fw2.80) erfolgreich durchgeführt wurde, installiert man per Webupdater die aktuelle Fw-Version.
    Fertig.
  • Former Member
    Hallo Leute,

danke für die Hilfe!

Allerdings habe ich mich inzwischen dazu entschlossen, mal bei Garmin direkt anzufragen, was man machen könne und hier wurde mir ein, für meinen Geschmack, interessantes Umtauschangebot (plus moderatem Aufschlag) gegen ein Zumo 550 gemacht, dass ich sofort angenommen habe.

Der leidenschaftliche Bastler hätte sicherlich gerne herausgefunden, ob er das Problem auch selbst lösen kann. Ich hingegen bin dem Charme eines Neugerätes erlegen. :o

Gruß und nochmals Danke! Vielleicht melde ich mich später nochmals wegen anderer Fragen.
    Ulrike
  • Ups - ich sehe gerade, dass ich mich doppelt angemeldet und entsprechend dumm angemeldet habe.
    Onza = Ulrike_Brosche

Eine PN an einen Mod senden, die können das bestimmt richten, wenn gewollt.