TMC Empfänger für Zumo 660

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

hat jemand einen TMC-Empfänger von Euch für Zumo 660 am Motorrad?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß CBF-Biker
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Limbo,

ich kaufe meine sachen meistens im Fachgeschäft, nicht Online. Tja, da habe ich wohl mal nicht weiter aufgepasst. Mir ist in der neuzeit gluabe noch kein Navi untergekommen wo man ein TMC-Modul extra erwerben muss, was soll die ganze Kabelei?

Nein, aufgepaßt hast Du nicht.
    Es gibt verschiedenen TMC-Module, die nicht für die Garmin-Geräte passen. Also muß es auch andere Navis geben, wo man ein TMC-Modul anschließen kann. :p

Am Moped habe ich ein Modul mit Wurfantenne, und im Auto ein Modul, das in die Autoantenne eingeschleift wird. Ein TMC-Modul im Navi mit Wurfantenne bringt im Auto mit metallisierten Scheiben nicht viel. :rolleyes:

Limbo
  • Former Member
    Ich hab einen TMC21 für die Dose und jetzt einen gebrauchten TMC12 fürs Mopped erworben. Kann ich das Abo vom 21er auf dem 12er nutzen und wenn ja wie? Wenn nein, kann ich für das 12er ein Pro-Abo erwerben und wenn ja wo?
  • Former Member
    Gibt kein Probeabo und die Pro Lizenz gilt immer für ein Gerät . Weitere Lizenzen müssen mit Kreditkarte bei Garmin erworben werden .So sieht es nun mal aus .

Gruß
  • Former Member
    Ich finde allerdings auch, dass bei dem normalen Verkaufspreis des 660 ein TMC-Modul dabei sein könnte. Hab eine TMC 12 mit Wurfantenne an meiner BMW R 1200 GS und funktioniert prima. Hab mich aber noch nicht zu einem TMC-Abo durchringen können.

Bei meinem alten ZUMO 550 gabs ab und zu mal Probleme, da das TMC 12 manchmal nicht erkannt wurde oder abschaltete. Hab dann erst später beim Abbau meines alten ZUMO gesehen, dass wohl Feuchtigkeit in den USB-Stecker in der Motorradhalterung eindrang und die Kontakte korrodiert waren.
  • Former Member
    Weitere Lizenzen müssen mit Kreditkarte bei Garmin erworben werden .

Danke für die ausführliche Beschreibung meiner Frage, wie ich die Lizenz erwerben kann. Ich hab den Link nach einigem Suchen dann auf der Garmin-Seite selber gefunden und die pro-Version für den 12er gekauft.

Über den tieferen Sinn der Bemerkung
    So sieht es nun mal aus .

grüble ich immer noch...

Hat schonmal jemand die Wurfantenne an eine 'normale' Antenne angeschlossen bzw durch eine solche ersetzt?