Importierte Route (GPX) auf dem Navi (zumo 350LM) speichern

Former Member
Former Member
Halllo Zusammen,

ich hab ein etwas dringendes Problem, da ich morgen für ein paar Tage Urlaub habe und ne Motorradtour geplant habe. Vor ein paar Tagen habe ich das zumo 350 bekommen, funktioniert auch eigentlich alles soweit. Das Problem ist nur die Routen, die ich im Inet gefunden habe und in BC importiert habe bekomme ich nicht auf dem Navi gepspeichert.

Egal, ob ich per Drag and Drop oder per Senden an die Route auf das Navi speichere, wenn ich das Navi vom USB trenne und einschalte finde ich die Route nicht auf dem Navi (apps -> routen).

Vor dem Abstecken wird die Route aber in BC auf dem Navi angezeigt. Wenn ich das Navi dann wieder an den PC anschließe ist die Route dann auch nicht mehr auf dem Navi zu sehen. Ich habe auch schon die importierte Route als Track umgewandelt und damit probiert, gleiches Ergebnis. :-(

Hat jemand auch so ein Problem schon mal gehabt? Oder mach ich was falsch?

Gruß
Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Stefan,

schau mal hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52864
    eventuell beantwortet das ja deine Frage.
  • Former Member
    Hallo MACELLO,

leider nicht. Mit "finde ich die Route nicht auf dem Navi (apps -> routen)" meinte ich den Ort der in dem anderen Betrag genbannt worden ist ("Apps" "Routenplanung").

Gruß
    Stefan
  • Former Member
    Eventuell liegt es an der Route aus dem Netz! Hast du sie in BC neu berechnen lassen? Wieviele Zwischenziele/Wegpunkte hat die Route?
    Lade doch mal die "original" Route hier im Forum hoch, dann kann man sie sich mal anschauen.

Wie ist es denn mit Routen die du selber in BC erstellt hast?
  • Former Member
    Neu berechnen hatte ich gestern ausprobert bei einer Route das hatte leider keine Auswirkung. Hab jetzt mal diese Datei angehängt. Diese Datei hab ich über Import oder per Drag and Drop in BC importiert. Dann hatte die Route, dass Symbol mit den Füßen. Nach dem Konveriteren in einen Track war es dann dieses mit den zwei grünen verbundenen Kästchen. Beides lies sich nicht auf dem Navi speichern bzw. wart nach dem Neustart auf dem Navi nicht zu finden.
    Test.gpx
  • Former Member
    Die von dir angehängte Datei enthält nur einen Track! Diesen habe ich in eine Route mit 30 Zwischenzielen umgewandelt und hier als "TestNeu" angehängt. Karte ist die CN2013.10.
    Probiere sie mal aus.
    TestNeu.gpx
  • Former Member
    Vielen Dank. Was meinst Du mit nur einem Track? Ist mein erstes Navi *g*.
    Es gibt ja schon dort die entsprechenden Punkte, die man auch bei BC sieht. Dies find ich auch ganz gut, weil man dann sehen kann wo die Sehenswürdigkeiten sind.
    Ich habe das mit dem Umwandeln in eine Route mit der Option automatisch auch ausprobiert. Dies hatte nicht funktioniert. Wenn ich daheim bin werd ich die Datei mal testen.

Die Informationen bzgl. der Sehenswürdigkeiten sind dann aber bei der Umwandlung aber verloren gegangen oder? Ist das jetzt nur ein Test oder muss ich das vorher immer dann so machen? Bzgl. dem Test kann ich mich um ca. 20 Uhr melden. Bin gespannt, ob es was geholfen hat.
  • Former Member
    Ein Track ist Vergangenheit und eine Route Zukunft. Soll heissen, ein Track ist eine Strecke die von einem Navi beim Fahren aufgezeichnet wurde. Eine Route möchte ich erst noch abfahren.
    Probiere die Datei mal aus. In BC importieren und ohne etwas zu verändern an das Navi schicken. Dann melde dich wieder.
  • Former Member
    ok, die Information ist ja interessant. Ok, mach ich. Ist das normal, dass wenn man eine GPX-Datei importiert, dass es dann als Track angezeigt wird.

Wenn ich Dich heute Abend nicht mehr erreiche, was wären denn dann die nächsten Schritte? Um z.B. noch die Infos bzgl. der Sehenswürdigkeiten zu erhalten?
  • Former Member
    Die Dateien aus dem Inet sind meistens Tracks, da sie ja von Kollegen schon gefahren wurden. Ein Track besteht aus vielen kleinen Punkten (Krümelspur). Die Sehenswürdigkeiten entlang des Tracks sind nicht im Track gespeichert, sondern im Kartenmaterial enthalten (Point of interrest / POI). Somit auch auf deinem Zumo, ab einer bestimmten Zoomstufe zu sehen.
    Ich werde ab 20 Uhr hier im Forum online sein.

Hier ein paar Videos zu BC https://forum.garmin.de/showthread.php?8175-BaseCamp-Videoanleitung-f%FCr-Touren
    ein paar Beiträge weiter hinten gibt es noch mehr Videos.
    Hier ein Buch zu BC http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
    Erläuterung der Begriffe "Track; Route;... http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18097
  • Former Member
    Ok, danke. Die beiden Links kenn ich schon aber auch erst heute gefunden ;-)
    Meld mich dann, noch mal vielen dank.