Zumo 350, Routenführung bzw. Display friert ein

Former Member
Former Member
Hallo Fangemeinde, oder auch Sorgengeplagte.

Als langer ZUMO 550 Besitzer habe ich schon einige Höhen und Tiefen des Gerätes durchlebt.
Nun aber habe ich mich entschlossen mir den ZUMO350 LM zu gönnen.
Wie sollte es auch anders sein, hat diese Gerät auch seine Startschwierigkeiten, aber ich bin ein Obtimist.

Nun aber zu meinem Problem, bei dem ich mir keine Lösung denken kann. Vielleicht kann mir von Euch einer weiterhelfen.

Es ist so, dass ich eine Route über Adressensuche auf dem Gerät festlege ( Länge 30km, oder auch länger), dieses alles korrekt berechnet wird
und startet.
Nach einer gewissen Zeit, mal 10min, mal 2km bleibt das Fahrzeugsymbol und die ganze Displayanzeige eingefroren.
Diese Situation ist nur durch Entfernung des Gerätes aus der Motorrad-Halterung und Reset (10sec gedrückthalten) zu beheben.
Routenführung wird an aktueller Pos. weiter geführt.
Beim späteren auslesen der aktiven Route über Basecamp wurde diese vollständig mitgeschrieben, als wäre nichts gewesen.

Einstellungen des Gerätes: aktuelles Kartenmaterial 2013.40 aktuelle FW. geschwindigkeitsalarm ausgeschaltet ( das gepiepe geht einem auf den Nerv, 2km/h über erlaubt fährt ja wohl jeder).

Situation besteht bei automatischer als auch ausgeschalteter Routenführung. Kartendarstellung 2D, 3D werde ich heute noch mal testen.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

RallyGally:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Firmware habe neu aufgespielt wie oben beschrieben. Bin eben nochmal gefahren und die Kiste ist wieder hängen geblieben.

Kartensatz ist der NTU 2013.4.

Den Hard-Reset hast du auch schon gemacht? Am einfachsten über Einstellungen/Alle Einstellungen gehen und auf das Symbol mit den 3 Balken drücken, dann Reset.
    Wenn dass auch nicht hilft, Kartensatz auf 2013.30 downgraden.

Marlene
  • Former Member
    Hi

Hatte ich im Neuzustand 8/2012 (als ich noch herumprobiert hab) auch.
    Ich fuhr damit letztes Jahr nur auf dem Krad, ohne Automatisches Zoomen, ohne Probleme.
    Jetzt im Auto versuchsweise wieder mit AutoZoom friert das 350LM 5 mal auf 100Km ein.
    Häckchen bei AutoZoom weggeklickt funktioniert das Navi wieder problemlos.
    FW letzte und Karte 2013.40.

Vielleicht könnt Ihr das AutoZoom mal wegmachen und dann berichten?
    Würd mich interessieren obs auch bei anderen reproduzierbar ist.
  • Vielleicht könnt Ihr das AutoZoom mal wegmachen und dann berichten?

Danke für deine Info

Dies wäre sicher ein Versuch wert. Denn so langsam aber sicher hab ich das Gefühl, dass dieses AutoZoom nicht nur für das einfrieren des Bildschirms, sondern auch für plötzliches "Offroad"-Navigieren verantwortlich ist.

Nächsten Sonntag (wenn es nicht wieder schneien sollte :o) werde ich dieselbe Strecke nochmals abfahren ................. bin gespannt.

Steff
  • Former Member
    Denn so langsam aber sicher hab ich das Gefühl, dass dieses AutoZoom nicht nur für das einfrieren des Bildschirms, sondern auch für plötzliches "Offroad"-Navigieren verantwortlich ist.
    Steff

Hi

Das "neben der Karte Navigieren" kenn ich nur aus den Bergen bzw. Tälern (Dolos und franz. Alps), Autozoom war bei mir aus!

Wobei das Navi dann manchmal auch Fußwanderwege fahren wollte,
    schöne Schotterpisten aber leider ausgelassen hätte.

Mein Fazit: Das Denken sollte Frau/Mann dem Navi nicht überlassen!
  • Former Member
    ich habe heute mein 2. 350er zurückgeschickt! Das erste hat nach 2x nutzen einen defekten Lautsprecher gehabt (verzerrt+ nur noch ganz leise) und ist dauernd eingefroren. (aber nur auf der BAB) Am Di kam Nr. 2, das ist heute nach ca. 6km BAB ebenfalls eingefroren, ich hatte extra fast alle Einstellungen original belassen, lediglich den nervigen Geschwindigkeitsalarm abgeschaltet.Nach dem Reset (lager Tastendruck, und wieder einschalten) navigiert die Krücke weiter als wäre nix gewesen! Garmin will ein 3.Gerät schicken, ich halte das zwar für sinnfrei, hier scheint es sich um einen Serienfehler zu handeln, also ein sog. 'Bananengerät' was beim Kunden reift. Aber gut, DHL muß ja auch verdienen :o Solange Garmin da den Mantel des Schweigens drüberlegt, habe ich kein Vertrauen mehr in das 350, ich stelle mir gerade vor, im Urlaub auf ner Pässetour, 5 Moppeds im Schlepptau, und alle 10 od.15km anhalten zum Reset.......... :eek::eek::eek:
  • Former Member
    ich habe heute mein 2. 350er zurückgeschickt! Das erste hat nach 2x nutzen einen defekten Lautsprecher gehabt (verzerrt+ nur noch ganz leise) und ist dauernd eingefroren. (aber nur auf der BAB) Am Di kam Nr. 2, das ist heute nach ca. 6km BAB ebenfalls eingefroren, ich hatte extra fast alle Einstellungen original belassen, lediglich den nervigen Geschwindigkeitsalarm abgeschaltet.Nach dem Reset (lager Tastendruck, und wieder einschalten) navigiert die Krücke weiter als wäre nix gewesen! Garmin will ein 3.Gerät schicken, ich halte das zwar für sinnfrei, hier scheint es sich um einen Serienfehler zu handeln, also ein sog. 'Bananengerät' was beim Kunden reift. Aber gut, DHL muß ja auch verdienen :o Solange Garmin da den Mantel des Schweigens drüberlegt, habe ich kein Vertrauen mehr in das 350, ich stelle mir gerade vor, im Urlaub auf ner Pässetour, 5 Moppeds im Schlepptau, und alle 10 od.15km anhalten zum Reset.......... :eek::eek::eek:

Und wann nimmt Garmin endlich eine Stellungnahme dazu? Das ist ein Problem, dass sich in letzter Zeit immer weiter verbreitet. Auch ich hatte mein Zumo 350 vor kurzem im Garmin-Service. In zwei Wochen gehe ich auf eine 5-Wöchige Reise und ich weiss nicht, ob ich mich auf das Gerät verlassen kann.

An Garmin, denkt dran, wir sind eure Kunden und wir erwarten, dass ein ordentlicher Service geleistet wird, und vor allem mehr Kommunkation mit den Betroffenen. Eure Vogelstrauss-Taktik bringt nix. Und die Konkurrenz schläft nicht.

Marlene
  • Former Member
    Den Hard-Reset hast du auch schon gemacht? Am einfachsten über Einstellungen/Alle Einstellungen gehen und auf das Symbol mit den 3 Balken drücken, dann Reset.
    Wenn dass auch nicht hilft, Kartensatz auf 2013.30 downgraden.

Marlene

Hallo Marlene,

den Reset noch mal gemacht und den Kartensatz 2013.40 neu aufgespielt. Jetzt bin ich eine Woche mit dem Zumo (ca.800 km) in Automodus gefahren, alles OK.
    Jetzt am Wochenende noch mal testen im Kradmodus.
    Schauen wir mal.

VG
    St.Trainer
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Heute bin ich mit dem Navi im Kradmodus gefahren und was ist passiert, nach ca. 50 km ist das tolle Navi eingefroren. Neu angeschaltet und nach 10 km wieder Stillstand. Ich hab´s dann einfach angelassen und auf einmal ging es von alleine aus und wieder an. Es hat dann Touch dot angezeigt. Hab´s ausgeschaltet und Morgen geht´s in den Laden. Mal schauen was die sagen zu demtollen Gerät.

VG
    St.Trainer
  • Former Member
    na da bin ich ja auch mal gespannt, wo hast du das Gerät denn erstanden? Die meisten Händler schicken es ja eh zu Garmin. Das dauert dadurch ja noch etwas länger. Ich für meinen Teil habe eigentlich schon abgeschlossen mit dem 350, das 3.Gerät dürfte in der kommenden Woche bei mir eintreffen, nur würde es mich sehr wundern, wenn es kein 'freeze' hätte! Meine Nerven sind mir zu kostbar, um mich jetzt ernsthaft über solche zugegebenermaßen unmögliche Dinge zu ärgern, Sollte das 3. 350er auch nur einmal mucken, ist diese 'Banane' aus meinem Wortschatz gestrichen, ich werde dann versuchen ein 660 zu bekommen, sollte sich Garmin da Querstellen, so gibts auch noch 'HansHans' , auch wenn mir der Kauf eines solchen Gerätes mit all seinen Nachteilen sehr schwer fallen würde!!! Aber es scheint zu funzen!
  • Hi

Hatte ich im Neuzustand 8/2012 (als ich noch herumprobiert hab) auch.
    Ich fuhr damit letztes Jahr nur auf dem Krad, ohne Automatisches Zoomen, ohne Probleme.
    Jetzt im Auto versuchsweise wieder mit AutoZoom friert das 350LM 5 mal auf 100Km ein.
    Häckchen bei AutoZoom weggeklickt funktioniert das Navi wieder problemlos.
    FW letzte und Karte 2013.40.

Vielleicht könnt Ihr das AutoZoom mal wegmachen und dann berichten?

Ich habe das gleiche Problem, gestern mit dem Motorrad unterwegs gewesen, auf 110 km 4x hängengeblieben!
    Beim 1. Mal schaltete sich der 350 selber aus und wieder ein, danach musste ich einen Bildschirm-Kalibrierung durchführen. Kam mir schon komisch vor, dachte mir aber nichts dabei. Mir ist nur aufgefallen, dass er die erlaubte Geschwindigkeit nicht mehr in einem roten Kreis anzeigt, sondern eine Tafel mit LIMIT da ist.
    Anschließend noch 3x einfach hängengeblieben, nur ein längeres drücken der On/Off-Taste half......

Und zum Thema "Autozoom"... die Funktion verstehe ich zwar in der Theorie, kann aber im Praxisbetrieb nichts damit anfangen.... Bin mit Tempo 80 bis 140 unterwegs und das Teil zoomt hin und her, ohne dass ich da eine Logik dahinter sehen würde.
    Ich würde es gut finden, wenn es z.B. zoomt, wenn ich mich einer Kreuzung nähere, oder mein Tempo im Ortsgebiet bei 50 liegt.... aber wer braucht ein Autozoom das plötzlich vom Maßstab "5 km" in "300 Meter" zoomt, das bei Tempo 100 im Freiland????

Garmin hat einige Hausaufgaben zu machen! So gehts nicht!