Hilfe zum ZUMO 660 + BT Next + Samsung S3

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe zum ZUMO 660 + BT Next + Samsung S3

zumo 660 = 4.90
Software BT Next = 10/11/2012
Samsung S3 = Android Version 4.1.2

Ich habe auf allen drei Geräten die aktuelle Software.
:stern: Wenn ich Unterwegs bin, kann ich die Navi Route über BT-Next sehr gut verstehen.
:stern: Wenn ich KEINE Route mir ansagen lasse, kann ich auch das Telefon sehr gut verstehen und werde verstanden.

Aber NUN :motz:
Wenn ich mir eine Route ansagen lasse vom Navi, kann ich nicht Telefonieren
Ich kann das Telefon über das Navi bedienen, es gehen Anrufe raus, es kommen Anrufe an aber ich werde nicht verstanden noch verstehe ich den Anrufer.

Ich habe die Geräte nun schon 2x entfernt und wieder gekoppelt, keine Änderung
Als erstes habe ich das BT-Next gekoppelt mittels der +Taste als Audio mit dem Zumo(Navi), danach das Telefon als Telefon mit dem Zumo.

in der Zwiaschenzeit habe ich nun das BT resetet und alle pairing zurückgesetzt !
Dann alle verbindungen auf dem Zumo gelöscht und auch alle verbindungen im Handy zurückgesetzt!
Anschließend habe ich BT mit dem Zumo (Audio) gekoppelt, BT mittels der +Taste !
--- Funktion einwandfrei
Anschließend das Handy mit dem Zumo(Tlefon) gekoppelt, und schon fangen die probleme wieder an.

Ich kann das Handy bedienen(Telefonbuch,Anruf annehmen etc, anruf geht raus aber das Microfon und auch Lautsprecher sind immer ohne Funtion.
Aber das Navi ist ganz deutlich zu hören, Master lautstärke ist auf 100%

Hoffe es hat jemand einen guten Rat für mich, Danke

Bin für jede Hilfe dankbar, vom Online Service Garmin bekomme ich anscheinend keine Hilfe
am 8.4 anfrage gestellt und bis heut nix passiert ( Referenznummer: 130408-000218)

Gruß Torsten
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

bei mir taucht der Fehler ebenfalls auf, wenn ich jemanden anrufen will.
    Werde ich angerufen, funktioniert alles soweit.
    • Zumo 600 4.90
    • S3 Mini Android 4.1.2
    • Scala Rider G9 V1.3
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe jetzt die Version 4.70 drauf und damit klappts.Mal sehen was jetzt wieder für fehler auftreten...
    Mit 4.80 ging es auch aber ein Gespräch beenden war unmöglich über das Navi Nur übers Handy war ein beenden möglich.
    Immerhin kann ich jetzt mein Xperia S oder S3 nutzen und nicht das uralte V3i.
    Da geben die eine Firmware raus und lassen den Kunden raus kriegen ob es funktioniert.
    So was würde ich von billig Herstellern erwarten aber nicht für ein Gerät das reichlich teuer war.

Nochmal Garmin? Mit sicherheit nicht.
    So wird man Kunden auch los...

thbu
  • Former Member
    Frage, gibt es zu dem Thema weitere Informationen von Garmin.
    Wäre Super noch weitere Infos zu bekommen.
  • Former Member
    Hallo,

habe heute selbiges festgestellt, ich kann meinen Zumo 660 mit meinem S3 LTE und mit dem dem Scala Cardo Rider vebinden.

Wenn ich das Navi bediene und wenn Ansagen kommen klappt die Verbingung zwischen Scala und navi einwanfrei, nur mit dem Telefon happert es.

Das Menue des Zumo mit den Telefonthemen ist gefüllt, Telefonbuch, alles da.

Nur wenn man sich eine Nummer raussucht oder eine Nummer eingibt und dann anrufen möchte, erscheint der rote Rufhörer und der Ton ist weg.

Heute hab ich mich mal mit dem Helm, Telefon und Zumo 660 hingesetzt und meinen mir gegenüber sitzenden Sohn angerufen. Wenn ich den Anruf tätige klingelt es bei ihm und er nimmt ab. Beim Zumo wird das Hörersymbol draus und ich höre aber nichts.

Auf dem Telefon ist auch alles in Ordung, unten rechts leuchtet die Anzeige Headset aktiv. Beim rumprobieren bin ich dann auf folgendes gekommen.

Wenn ich bei bestehnder Telefonverbindung mit dem Angerufenen auf dem Telefon das Headset abwähle und wieder anwähle knackt es im System und er Ton (das Gespräch) ist da! Nun kann man telefonieren.

Was aber auf dem Motorrad nicht möglich ist.

Ich möchte Garmin bitten sich des Fehlers anzunehmen

Auf meinem S3LTE ist die aktuelle 4.3 Andriod Software drauf und der Zumo hat die aktuelle Firmware drauf. Den Scala kann man meines Wissens nicht updaten.
  • Former Member
    Super Beschreibung, dass gleiche bei mir!

Auch hier die Bitte an Garmin den Fehler zu beheben.
  • Former Member
    Taucht das eine oder andere Telefon in der Liste der passenden Telefone auf ??? Das die Liste nicht komplett ist fällt sofort auf . Daher wird es so nix. Garmin schiebt es auf Samsung und die wieder auf Garmin . Keiner will den schwarzen Peter haben . Es gibt einfach zu viele BT Telefone und alle paar Tage kommen neue dazu.
    Ob Garmin für den Zumo noch mal eine neue FW bringt.... Sie werden sich nicht äußern ,das war schon immer so.

Gruss
  • Former Member
    Hallo,
    habe mal zur Abwechslung wieder die 4.90 drauf und versuchte es diesmal mit einen Blackberry Z10,Iphone 4s und Iphone 5s .
    Wie gehabt,mit der 4.90 bringt es nicht.
    Lt. Garmin kann keine Fehler feststellen dennoch wurde meine 660 ausgetauscht aber alles wie gehabt...
    Kein fehler?Samsung,Apple,HTC,Mobistel,Blackberry habe ich durch und alle diese Geräte sind nicht geeignet?
    Welche dann??
    Ach ja,ein Uralt Handy das Motorola V3i funktioniert problemlos mit den Geräten.

Muss also die 4.70 drauf bleiben.

Gruss
    thbu
  • Former Member
    Habe heute nochamls genauere Unterschungen angestellt:

Wie schon mit meinem Nokia 6021 oder meinem alten Samsung Ace Smartphone habe ich das Telefon mit dem Zumo 660 und auch das Headset ein Scala Rider Q2 mit dem Zumo 660 gepairt. Siehe Seite 16 – 18 der Garmin Bedienungsanleitung, Thema Freisprechfunktion.

Auf dem Samsung Ace war die Android Version 2.3. Begonnen haben die Probleme bereits mit dem Nachfolge Telefon einem Samsung S3 Mini, und einem Samsung Xcover 2, es war keine Gespräch mehr möglich. Der Kauf des S3 LTE hat den Fehler auch nicht verbessert.

Ich habe mcih heute Abend mit dem Helm auf dem Kopf und den Geräten vor mir liegend an meinem Schreibtisch gesetzt und die Sache mal durchgespielt.

Habe den Scala gestartet und etwas später den Zumo660, schon beim eingeben der letzten beiden Ziffern des Sicherheits Code am Zumo höre ich die Bestätigungspiepser im Headset. Die Verbindung zum Headset steht!

Nach dem Aktivieren des Bluetooth im S3 wird die Kopplung zum Zumo sofort durch geführt. Auf dem Zumo erscheint unmittelbar nach der Kopplung der Telefonbutton und das Telefonbuch und alle das Telefon betreffende Funktionen die in diesem Moment vom Zumo angeboten werden arbeiten einwandfrei.

Dann suche ich mir im Zumo im Telefonbuch eine Nummer raus und Tippe drauf. Dann kommt der Dialog in dem mir die Nummer mit einem großen grünen Wählenbutton vom Zumo zum anrufen angeboten wird.

Ich drücke drauf. Dann passiert ein großes Knacksen der Ton und sogar das Grundrauschen ist weg.

Im Display des Zumo erscheint ein rosa Hörer der optisch das Wählen und den Rufton signalisiert.

Wenn man während des Wählens auf diesen Hörer tippt erscheint ein neues Fenster mit einem großen roten „Auflegenbutton“.

In diesem Fenster steht unten in einer Auswahl „Telefonoptionen“ dort drauf getippt erscheint eine Auswahl.

Hier kann man in der mittleren Auswahl den Zumo so umschalten das das Audiosignal des Telefons nicht mehr vom Zumo abgegriffen sondern der Ton auf dem Telefon bleibt.

Wenn ich hier einmal drauftippe und den Ton manuell vom Zumo wegschalte und dann unmittelbar wieder umstelle das der Ton wieder auf den Zumo umschalte, Knackt es wieder im Headset und der Ton wird wieder übertragen. Ich kann telefonieren.

So wie es mit meinen alten Geräte (nokia und Samsung Ace ) schon immer funktioniert hat.

Ich habe diese Probleme aktuell mit drei verschieden Geräten welche mir vorliegen. Es ist natürlich Äusserst problematisch während der Fahrt diese ganzen Bedienschritte durch zuschalten um ein Gespräch führen zu können.

Ich habe gestern mal einen Film in meine Dropbox geschoben, in der Sie den Bedienvorgang sehen können. Da ich dabei den Helm auf dem Kopf habe sage ich an, wenn der Ton im Headset weg ist und wenn er wieder da ist.

Das es an meinem Telefon liegt kann ich ausließen da es doch sehr unwahrscheinlich ist, das drei Geräte den selben Defekt haben.

Sasmsung S3 LTE Android 4.3
    Samsung S3 mini Android 4.1.2
    Samsung Xcover 2 Android 4.1.2

Zum Schluss kam mir dann noch der Gedanke, das ich das ganze mal ohne Headset probiere. Denn wenn ich im Auto unterwegs bin dann funktioniert das ganze bisher auch.

Also Cardo aus, über das Telefonmenü in der Oberfläche des Zumo eine Numer rausgesucht und gewählt. Der Rosa Hörer kommt und kurz darauf hört man aus dem lautsprecher des Zumo den Rufton und wenn das Gespräch von der Gegenseite angenommen wird funktioniert es auch ohne Probleme.
    Nach den heuteigen Versuchen habe ich im Moment den Verdacht das es nicht an der Verbindung Telefon – Zumo sondern an einem Software Fehler im Zumo in der Kombination Telefon - Zumo – Android Telefon liegt.

Den Telefon – Zumo und Zumo - Scala Rider für sich alleine funktioniert ja ohne Probleme!

Ich habe damals leider nicht darauf geachten ab welcher Firmwareupdate das nicht mehr funktioniert hat.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die älteren Firmwarstände runter zu laden, dann würde ich mal versuchen rauszubekommen ab wann das nicht mehr funktionierte!
  • Former Member
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die älteren Firmwarstände runter zu laden, dann würde ich mal versuchen rauszubekommen ab wann das nicht mehr funktionierte!

Hier. Allerdings fehlen die Versionen 3.80 bis 4.40. Wenn Du davon was brauchst, schick mir bitte eine PN, dann sehen wir weiter.
    Kurze Anleitung: Die heruntergeladene Datei umbennen in GUPDATE.GCD und in den Ordner [Zumo]:\Garmin kopieren.
  • Former Member
    Jürgen 1150 GS : You made my day :-)

Habe das FW Downgrade , wie von dir beschrieben, auf 4.70 durchgeführt.

Und siehe da --> es funzt.

Danke für den Link und das how to do