Zumo 350 - Irrfahrten bei Umleitungen

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich ja mit BC und dem Zumo 350 schon einiges an Erfahrung sammeln. Tourplanung in BC funktioniert gut, für das Übertragen der Routen ans Navi, ohne dass da immer Bullshit mitkommt, habe ich auch eine Lösung und mit den Tücken des Navis kann ich auch leben. Im Gegensatz zu manchem anderen User finde ich es z. Bsp. sehr gut, dass jetzt auch die aktuelle Uhrzeit und nicht nur die geplante Ankunftzeit eingeblendet ist. Abstürze und Einfrieren des Gerätes usw. hatte ich bisher nicht zu beklagen.

Das Abfahren der Routen mit dem Navi klappt hervorragend, aber wehe man muss eine Umleitung fahren! Hatte am Sonntag wieder so ein Erlebnis: Route mit Start- und Zielpunkt, dazwischen nur mit dem Gummiband hingezogene Zwischenpunkte, keine Wegpunkte und schon gar nicht mit Alarm. Unweit nach dem Start war eine große Umleitung angesagt, welcher ich zunächst nachgefahren bin. Aber statt das Navi auf die vorausliegende Strecke zunavigiert wollte es mich immer wieder zwingen umzukehren, bzw. zurückliegende Punkte anzufahren. Da ich mich in der Gegend nicht auskannte, bin ich dann nach Verkehrzeichen zur nächsten größeren Stadt gefahren, wo ich wusste, diese liegt auf der Route (hatte aber nichts mehr mit der ausgeschilderten Umleitung zu tun, die ging woanders weiter). Selbst kurz vor der Stadt sollte ich immer noch irgendwohin zurückfahren, erst als ich wieder auf der geplanten Route war, war das Gerät wieder „in Tritt“. Und siehe da, die geplante Ankunftszeit ging schlagartig um über eine halbe Stunde zurück, d.h. für mich, wäre ich dem Navi nachgefahren, wäre ich eine halbe Stunde sinnlos rumgefahren, statt zielgerichtet wieder meine Route zu erreichen.

Mag gar nicht daran denken, demnächst auf Tour in Italien irgendwelche hirnrissigen Umleitungsstrecken fahren zu müssen, da man dort ja völlig planlos ist und schlecht nach „Gefühl“ fahren kann…

Kennt jemand von euch das Problem, falls ja, wie geht ihr damit um?

Gruß
Charly
  • Hallo,

also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die einzige Möglichkeit, eine in BC geplante Tour exakt nachzufahren ist:
    - die gleichen Profile in BC und am Navi einzustellen
    - beim Aufrufen der Route auf dem Navi kontrollieren, ob die Ges.-km halbwegs mit BC übereinstimmen, ansonsten abbrechen und nochmals neu laden
    - die Route "ohne automatische Neuberechnung" abzufahren
    - Umleitungen "auf Sicht" zu fahren

Dies ist aber vermutlich (auch) dem Umstand geschuldet, dass ich mit der Navigierung auf dem Navi überhaupt nicht klarkomme. Da streiche ich x-mal über den Bildschirm, um den Ausschnitt zu verschieben, bzw. tippe in eine Ecke um den Ausschnitt zu ändern, da passiert entweder nichts oder das Ding hüpft irgendwo hin. Und Zoomen geht zwar, aber mit relativ langen Bildaufbauzeiten, dann sind die Icons im Weg usw. Also ich bekomme das auf dem Navi nicht gebacken, habe aber auch nirgends eine Anleitung gefunden, wie man das richtig macht. In der Bedienungsanleitung sind ja lediglich die Funktionen aufgelistet, aber wie man mit ihnen umgeht ist nicht beschrieben. Könnte auch keine Tour auf dem Navi planen.

Wie auch immer, selbst mit oben beschriebenen Prämissen kann es dir passieren, dass wenn deine Route parallel zu einer AB verläuft, das Navi dich auf die AB lotsen will, auch bei "Neuberechnung aus" und unzähligen Zwischenpunkten auf der Strecke. Man muss also immer auf der Hut sein. Ansonsten verliefen meine Touren letztes Jahr top fehlerfrei, war sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch im Tankrucksack-Kartenfach Screenshots der BC-Touren drin, um den Überblick zu bewahren, wo ich bin und evtl Abweichungen rechtzeitig erkennen zu können.

Hilft dir jetzt zwar nicht viel, wollte halt meine Erfahrung rüberbringen.

Gruß
    Charly
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

auch Dir kann ich nur empfehlen, lese das Buch von "HADIZET" und nehm Dir die Zeit.

Jetzt auch der Link speziell für die 3xx-er Serie:
    http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
  • Former Member
    also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die einzige Möglichkeit, eine in BC geplante Tour exakt nachzufahren ist:
    - die gleichen Profile in BC und am Navi einzustellen
    - beim Aufrufen der Route auf dem Navi kontrollieren, ob die Ges.-km halbwegs mit BC übereinstimmen, ansonsten abbrechen und nochmals neu laden
    - die Route "ohne automatische Neuberechnung" abzufahren
    - Umleitungen "auf Sicht" zu fahren

Hallo,

so unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ich fahre meine Routen (in Tagesetappen) immer so:
    - alle Punkte mit Alarm (außer es geht sich mit 29 nicht aus, ist aber sehr selten)
    - auf PC und Navi keine oder die gleichen Vermeidungen
    - auf PC und Navi die gleichen Karten (zur Zeit 2017.10)
    - Neuberechnung auf "Bestätigen"

Damit kann ich auch unterwegs jederzeit eine Neuberechnung duchführen (wegen Tourenänderung, Umleitung, usw.)
    und bin bis jetzt trotzdem immer die geplante Tour abgefahren. (auch in Schottland, Spanien, Frankreich etc.)

So hat halt jeder seine Vorlieben, allgemein gültige Regeln kann man hier glaube ich nicht aufstellen.
    Einfach selbst probieren und die für sich beste Lösung finden.

Gruß
    Jürgen
  • Ich fahre meine Routen (in Tagesetappen) immer so:
    - alle Punkte mit Alarm (außer es geht sich mit 29 nicht aus, ist aber sehr selten) Kann man, muss man aber nicht, dein Grund ist nachvollziehbar; ich plane nur mit 2 - 4 Wegpunkten, genügt mir für eine Tagestour von 600km
    - auf PC und Navi keine oder die gleichen Vermeidungen Das ist völlig egal ob die Einstellungen/Vermeidungen gleich sind. Auch wenn sie komplett gegensätzlich sind, fährt das Zumo die geplante Route 1:1 ab
    - auf PC und Navi die gleichen Karten (zur Zeit 2017.10) - Ganz wichtig, auch ältere Routen müssen mit dem neuen Kartenmaterial neu berechnet werden
    - Neuberechnung auf "Bestätigen" Jeder wie er mag, ob an, aus oder auf Nachfrage, Bei "aus" folgt er halt der Route und ich muss mit Abweichungen klar kommen, bestätige ich es, berechnet der Zumo halt eine Teilstrecke kpl. neu..... mag ich nicht

Vieles ist Geschmackssache, manches ist technisch nicht notwendig
  • Former Member
    Vieles ist Geschmackssache, manches ist technisch nicht notwendig

- alle Punkte mit Alarm (außer es geht sich mit 29 nicht aus, ist aber sehr selten) Kann man, muss man aber nicht, dein Grund ist nachvollziehbar; ich plane nur mit 2 - 4 Wegpunkten, genügt mir für eine Tagestour von 600kmBei 600 km benötigst du aber einige Punkte ohne Alarm. Wenn du nun ohne PC die Route etwas verändern willst, ist das mit so wenigen echten Wegpunkten schwierig, damit nach der Neuberechnung für die gleich bleibende Strecke die gleiche Route rauskommt.

- auf PC und Navi keine oder die gleichen Vermeidungen Das ist völlig egal ob die Einstellungen/Vermeidungen gleich sind. Auch wenn sie komplett gegensätzlich sind, fährt das Zumo die geplante Route 1:1 ab
    bei Neuberechnung eben nicht, und genau darum geht es hier: Ich will manchmal bewusst neuberechnen, weil ich die Route unterwegs bewusst ändere
  • Hallo Reinhard,

danke für den Hinweis, aber beide Dokumente kenne ich. Mit dem Zellhöfer-Buch habe ich die Basis für mein ganzes Navi- / Planungswissen gelegt, da ich keine Vorkenntnisse zu diesen Themen hatte.

Auch das WP-Dokument kenne ich, hatte allerdings noch den Stand Juli 2014 mit 3 Seiten.

Was mir persönlich fehlt, wäre eine "Zellhöfer-ähnliche" Ausarbeitung zum Zumo 3xx, da mit der mitgelieferten Bedienungsanleitung ja nichts anzufangen ist. Da ist zwar alles mögliche aufgelistet, aber nicht, wie man damit arbeitet.

Gruß
    Chrly
  • Former Member
    Hallo,

ich wollte mich mal für die vielen Tipps und die zwei sehr guten Quellen zur Selbstlektüre bedanken!

Jetzt heißt's fleißig lesen und dann auf nach Italien :-)

Ich werde berichten, wie ich's gemacht habe und was sich bewährt hat.

Lg TracerRacar