350 LM - Was Umsteiger vom 276C erwartet ...

Former Member
Former Member
Das Leid eines 276er auf 350 LM Umsteigers:

• Routing - skippt keine Waypoints - nur mit Workaraound! Einfache Lösung: Im Menü die Option auswählbar machen, wie mans gerne hätte!
  • Und warum muss ich das nächste Ziel beim Routing antippen? Ich will sie doch nur von dort wo ich bin weiterfahren!
  • Stromversorung auf Dauerplus zieht Strom. Wenn man Eurostecker verwendet, will sich der Zumo nach einem kurzen Wackelkontakt in 15 Sek abschalten. Einfache Lösung: Wo ist die Option in den Einstellungen, wie beim 276er: Bei Strom aus: Batterie oder abschalten! (Mit natürlich sofortiger Umschaltung auf Netzbetrieb, wenn der Saft wieder verfügbar ist!)
  • Warum sind die Icons aus MapSource und BaseCamp am 350er nicht verfügbar?
  • Warum sind die Favoriten nicht auf der Karte beschriftet? Einfache Lösung: Menüpunkt mit Auswahl der Schriftgröße für Favoriten / Waypoints.
  • Waypoints am Navi sind nicht nur beschriftet, sondern werden im Einheitsgrün dargestellt, was die Unterscheidung nicht gerade einfacher macht?
  • Detaileinstellung: Wo kann man noch mehr als "MEHR" (z.B.: VIEL) einstellen? Ob mir der Bildschirm zu überladen ist oder nicht, könnte doch dem Benutzer überlassen werden!
  • Wozu die Tempoanzeige fix? Ich habe einen Tacho! Einfache Lösung: Es würde vollauf reichen, wenn z.B: die Tempolimitanzeige rot wird! Oder: Das Feld der Tempolimitanzeige mit dem Reisecomputer belegen
  • Die Felder des Cockpits mit mehr Möglichkeiten belegen, wie beim 276er!
  • Cockpits auf an den Rand der Karte verlegen, damit mehr Karte sichtbar ist, und die Transparenz einstellbar machen.
  • Wozu permanent den blauen Balken oben? Würde im Kreuzungsbereich reichen. Einfache Lösung: In den Einstellungen an/aus/Kreuzungsbereich.
  • Auf der Einstiegsseite fehlt das Icon für den Helligkeitsregler. Warum kann man den Ton und die Helligkeit nicht mit einem Button erreichen. (Die Shortcuts am Bildschirm sind bei mir mit Waypoint/Favorit und Umleitung belegt. Diese Einstellung - für Ton/Helligkeit - braucht man in der Regel nur einmal am Tag!)
  • Die Kartendarstellung und das Verschieben der Karte - um ein gewünschtes Ziel zu finden - ist für mich unbrauchbar! Hakelig, viel zu wenig beschriftet und mit einem gewissen Eigenleben behaftet (z.B.: automatisches Zoomverhalten)! Einfache Lösung: Den Randbereich mit Scrollfunktionen belegen - wie in Basecamp - zum Verschieben der Karte.
  • Vielleicht einer der wichtigsten Punkte zuletzt: Der Positionspfeil in Serpentinen! Spätestens nach der 2. Kehre wandert der Pfeil ins Nirvana ab. Ab dem Moment wird auch kein Tempolimit angezeigt. Im 276er gab es eine "Lock on Road - Funktion". (z.B.: Falzarego von der Südseite angefahren: Man verpasst die Abzweigung zum Valporola, weil der Positionspfeil irgendwo in der Botanik/Geröll herumirrt!) Wo ist diese Funktion im 350er? Einfache Lösung: dazuprogrammieren!
  • Um für spätere Routen genaue Waypoints zu haben, wäre die Funktion "Position mitteln" von Vorteil, denn sonst zickt der 350er beim Anfahren solcher nicht gemittelten Waypoints (manchmal) herum!
  • Keine Möglichkeit eines Splashscreens: Diesen Screen benutze ich immer für den Eigentümerhinweis mit Telefonnummer. Hat mir schon einmal sehr geholfen!

FAZIT:
Der Zumo 350 steckt noch in den Kinderschuhen. Beim jetzigen Stand und der Häufigkeit der Updates, bezweifle ich, dass er je in die Pubertät kommt ... aber wie heiß es so schö, die Hoffnung stirb zuletzt!
Neueinsteiger werden viele meiner angeführten Punkte wahrscheinlich gar nicht vermissen und mit den Unzulänglichkeiten besser zurecht kommen, als alte "GARMIN-HASEN". Trotzdem, ich bin der Meinung, dass der Fortschritt gut ist, aber ein Rückschritt?
Dass es preisliche Abstufungen bei den Produkten mit reduziertem Funktionsumfang gibt, finde ich auch richtig, aber ich glaube nicht, dass meine Liste zu diesen Reduktionen gehört, bezweifle ich, denn das ZUMO 350 LM wird als DAS Motarradnavi von Garmin angepriesn - und da gehören meine erwähnten Dinge ganz einfach dazu!
Workaround haben nichts mit Userbilty zu tun und kosten unnötig Zeit!
Ehrlicherweise muß ich zugeben, dass der Zumo 350 auch seine guten Seiten hat, die ich ab sofort am 276er vermisse!
Der Zumo 350 LM ist somit - noch nicht - seinen Preis wert! Das kann sich aber schlagartig ab dem nächsten Update ändern!
PS:
Für alle, die sich mit der POI-Struktur auskennen, hier einige "TransparentIcons" aus MapSource zum Download:
POI BMP.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Auf ein älteres Gerät zurück greifen welches noch lange nicht zum alten Eisen zählt . Da die 350er Serie wohl immer noch in den Kinderschuhen steckt . Vorher viel lesen bewahrt den einzelnen vor Fehlkäufen und daraus resultierenden Frust . Sicher ist der Zumo 6xx teurer hat ein paar Macken ,nur scheinen die weniger schwer zu wiegen wie die FW Fehler der 3xx Serie .
    Wer von 276 umsteigt hat eine gänzlich andere Erwartungshaltung,und die kann der Z 3xx z.Z. nicht erfüllen .

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist ja grundsätzlich meine Rede ...
    Habe Lehrgeld gezahlt, in der Annahme, dass Basics in jedem Garmin sind, und obwohl ich vorher gelesen hab.
    Und vorallem die Aussage: Von Motorradfahrern für Motarradfahrern --> Totale Falschaussage von Garmin. In diesem Bereich haben sie absolut keine Kompetenz! Wenn sich Gaarmin um diese Zielgruppe bemühen will, müssen sie das Pflichtenheft neu schreiben und ihre Ziele neu definieren.
    Im Grunde komme ich schon zurecht mit 350er. Lebe ja bereits sozusagen in ihm und mit seinen Workaraounds. Kostet halt nur meine Zeit.
    Habe Jahrzehnte für amerikanischen Firmen gearbeitet. Ein Grund, warum ich dort ausgestiegen bin, war, dass meist Umsatzziele mehr zählten als fachliche Kompetenz!

Und wie sich anscheinend in den letzten Tagen gezeigt hat, gehört ein regelmäßiger Hardwarereset dazu.
    Und noch etwas - damit ich eine Route problemlos abfahren kann, möchte ich nicht stehenbleiben und 5 Minuten am Gerät herumfudeln, um es wieder so zu haben, wie ich es will. Alleine deshalb schon, weil andere moderne Garmins es ja können!
    Darum werde ich in der nächsten Zeit nicht müde werden, darüber zu schreiben, bis vielleicht Garmin darauf reagiert! Viel Hoffnung mache ich mir aber nicht ... :eek:
  • Former Member
    0 Former Member
    ... ein Umsteiger tut sich immer schwer damit, ein neues Gerät zu akzeptieren. Irgendeine lieb gewonnene Funktion fehlt beim neuen Gerät, und schon ist alles Mist.
    Ich habe das wohl beste Motorrad-Navi, das Garmin je gebaut, nämlich den BMW Motorrad-Navigator III+ /in etwa baugleich mit dem SP 2820).
    Ohne Not werde ich das Gerät nie ausmustern, nutze aber für die Planung schon ein Zweitgerät, insbesondere dessen Reiseführer, um dann die Ausflugsziele als Favoriten im Motorradnavi zu speichern. Die Planung auf dem PC habe ich mir fast abgewöhnt, gänzlich das Übertragen von Routen auf das Gerät. Es geht eigentlich nur um die Unterkunft und um aktuelle Streckensperrungen, die ich in das Navi eingebe. Und mein Navi beachtet beim Routing das Verbotsschild für Krafträder!

Mein Zweitnavi kann zwar viele Dinge besser, aber Streckensperrung und Verbotsschild kann es nicht.

Aber gleich so greinen, das muss nicht sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vorher viel lesen bewahrt den einzelnen vor Fehlkäufen und daraus resultierenden Frust .

Glaub mir, ich habe mich lange genug über die 3x0er eingelesen, bevor ich mich vor knapp einem Jahr zum Kauf entschlossen hatte. Aber damals hatte noch keiner eine Ahnung über die Routingeigenschaften, und Erfahrungswerte lagen noch nicht vor. Ich hatte mich auch lange geweigert, mich in die Zumo-Welt ein lullen zu lassen, weil keines der Geräte konnte das bieten, was der 276er konnte. Nur weil mein bewährtes Navi in die Jahre gekommen, die Leistung und Empfang nicht mehr ausreichend war, habe ich mich nach einem anderen System umgeguckt. Wohl wissend, dass ich mit dem 350er ein paar Abstriche machen musste, habe ich blind in Garmin vertraut, und mir das Gerät zugelegt, um kurz danach festzustellen, dass ich voll in die Sch****e gestappt bin. Inzwischen habe ich mein 3. Austauschgerät, das 2. ist mir gleich nach dem Anschliessen am Computer abgeraucht!!! und das Eine Woche vor einer 5-Wöchigen Reise. Das Gerät wurde mir abermals umgetauscht, aber ich konnte dem nicht vertrauen, und bin in einer Nacht und Nebelaktion auf das Montana umgestiegen. Soll jetzt noch ein Klugscheisser kommen, und behaupten, ich wäre nicht fähig, mich in ein neues System einzuleben!

Die wirst auch verstehen, dass ich inzwischen angesauert bin. Was sich Garmin mit seinen Kunden alles leistet passt auf keine Kuhhaut mehr!

Sicher ist der Zumo 6xx teurer hat ein paar Macken ,nur scheinen die weniger schwer zu wiegen wie die FW Fehler der 3xx Serie .

Nee, danke! Das ich bestimmt das letzte Gerät, dass ich mir kaufen würde.

Wer von 276 umsteigt hat eine gänzlich andere Erwartungshaltung,und die kann der Z 3xx z.Z. nicht erfüllen .
    Gruss

Ja, meine Erfahrungen sind schmerzhaft genug, um das zu bestätigen. Ich hätte besser gleich zum Montana greifen sollen, auch wenn der Anschaffungswert viel höher ist. Aber auch dieses Navi hat noch allerhand für Macken, die nicht das sein dürfte.

Marlene
  • Former Member
    0 Former Member
    Bin jetzt über ein verlängertes Wochenende eine Tour im schönen Allgäu gefahren und mein 350 hat das getan, was er soll, mich zum Treffpunkt geführt und später unterwegs ist er brav mitgelaufen, da ich hinterherfahren durfte.

Am Sonntag habe ich dann eine schöne Rückfahrt via Riedbergpass, Bregenzer Wald, Appenzellerland, Toggenburg am Gerät geplant.

Auch auf kurvigen Strecken wie dem Oberjoch ist der Richtungspfeil immer auf der Strasse geblieben. Keine Probleme hatte der zümo mit der Hitze, wir hatten am Samstag +37°C und da die Sonne erbarmungslos auf das Gerät knallt, es war richtig heiss, bekam das Innenleben sicher noch höhere Temperaturen ab.

Ich denke, dass man die heutigen Geräte nicht mit den alten vergleichen darf, da heute niemand mehr Autos, Geräte, Computer usw. für die Ewigkeit baut. Wer heute ein Navi kauft, muss mit dem Gebotenen leben oder es sein lassen und wie früher mit Karte und Roadbook fahren. Dann hat er all die Probleme nicht. Oder investiert kleines Geld in ein Tourmate von Pearl. Das kann auch über einige Punkte von A nach B führen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich denke, dass man die heutigen Geräte nicht mit den alten vergleichen darf, da heute niemand mehr Autos, Geräte, Computer usw. für die Ewigkeit baut. Wer heute ein Navi kauft, muss mit dem Gebotenen leben oder es sein lassen und wie früher mit Karte und Roadbook fahren. Dann hat er all die Probleme nicht. Oder investiert kleines Geld in ein Tourmate von Pearl. Das kann auch über einige Punkte von A nach B führen.

Du bist aber ganz schön bescheiden geworden, Zumo. Dabei hast du auch schon genug die Routingeingenschaften der 3x0er-Serie kritisiert (s. Kundenwünsche Zumo 3x0).

Marlene
  • Former Member
    0 Former Member
    Nicht bescheiden, liebe Marlene, nur realistisch. Oder glaubst Du, dass Garmin uns paar deutsche und schweizer Forumuser ernst nimmt ? Es sind jetzt glaube ich 3 FW-Updates in dem guten Jahr erschienen, aus den Kundenwünschen wurde nichts umgesetzt. Möglich, dass noch was passiert und an der Umsetzung meiner Wünsche wäre ich nach wie vor interessiert.

Aber ständige Nörgelei bringt auch nichts und darauf zielte mein Beitrag ab. Garmin wird sich auch davon kaum beeindrucken lassen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider nur das allerschlechteste,
    nach einigen Wochen Tests.

Verliert immer wieder Bluetooth,
    teilweise sogar das Headset,
    über erstellte Routen, will ich gar nix mehr schreiben,
    unterbricht bei Feuchtigkeit, den Ladestrom.
    ab gestern findet er nicht einmal mehr einen Satelit

Da ich Zumo 550, sowie Zumo 660,
    am Motorrad hatte, kann ich nur feststellen, das der 350, nur ein abgespeckter Garmin,
    der eigentlich für Motorrad- Touren, nicht geeignet ist.