Garmin Express - Update auf 3.0.8.0 schlägt fehl!

Former Member
Former Member
Habe Garmin Express installiert, von der offiziellen Garmin-Seite wird die Version 2.4.6.0 heruntergeladen.
Unter Einstellungen wird dann ein Update von Garmin Express angeboten, auf v3.0.8.0. Die Installation schlägt fehl. Auch nach mehrmaligem Anklicken der Schaltfläche "Fehlgeschlagen. Erneut versuchen?" lässt sich das Update nicht durchführen.

Betriebssystem Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bit)
angeschlossenes Zumo 660, wird auch erkannt.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Bei mir blieb es beim Installieren etwa in der Mitte hängen, nach erneutem Drücken des Install-Button lief es dann aber ohne Probleme weiter von 3.0.7.0 auf 3.0.8.0 - Win7 prof 64, das war aber auf 3.0.7.0 von der vorhergehenden Version auch schon so.

Anhand der Rückmeldungen scheint es tatsächlich so zu sein, dass ein Update von v3.0.7.0 auf 3.0.8.0 problemlos durchgeführt wird, vom obigen "Hänger" mal abgesehen. Das Update von 2.4.6.0 auf 3.0.8.0 ist nicht möglich. Vielleicht meldet sich mal jemand, der das bestätigen kann.
    Übrigens: mein Rechner hat immer die letzten Microsoft-Updates, die angeboten werden, die optionalen mal außen vor gelassen.

Ich bin da tiefenentspannt, die nächste Version von Garmin Express kommt bestimmt, wahrscheinlich sogar schon bald :o
  • Former Member
    GEx 3.0.9.0 ist jetzt verfügbar.
    Auf unserem PC w7(64bit) problemlose Installation von der alten Version 3.0.8.0 auf die neue 3.0.9.0

Nachtrag:
    GEx 3.0.9.0 zeigte ein neues Update für unseren zumo350lm an:
    Map Timezoneupdate 14.00, Installation am zumo350 ebenfalls problemlos.
  • @KURT_OE1KYW: das habe ich ja auch schon in Deinem Board gepostet
    Also so langsam.....
    Das instalierte 3.0.8.0 startete heute morgen nicht. Wollte also Deinstallieren. Also Programme deinstallieren. Dort wurde aber 3.0.7.0 angezeigt. Nach drücken auf deinstallieren wurde aber 3.0.7.0 installiert. Na gut. Danach ein Update gemacht. Da wurde aber angezeigt daß die neueste Version schon installiert sei, also 3.0.7.0
    Ist ja so langsam lächerlich....
    Werde nun diese nochmal Deinstallieren und die neuste direkt herunterladen und Installieren.
    Mal sehen...

Nachtrag:
    Deinstallieren von 3.0.7.0 hat nun geklappt. Beim Direktdownload von der Garmin-Website wurde aber nur die Version 3.0.8.0 angeboten. Also runtergeladen und Installiert. Klappte. Danach wurde auch für das 390 das Timezone Updade angeboten. Dieses erstmal ausgeführt. War Ok. Danach Express nach Upadtes suchen lassen. Hier wurde nun 3.0.9.0 angeboten und 3.0.8.0 problemlos upgedatet.
    Dann wurde aber nochmals Timezone zum Installieren angeboten. Nach dem nochmaligen Update von Timezone wurde jetzt alles als OK gemeldet.

FAzit: Trotz der Meldung nach dem Update von 3.0.7.0 auf 3.0.8.0 daß alles OK ist. wurde aber 3.0.8.0 nicht Installiert und 3.0.7.0 gelöscht. Bemerkt hatte ich dies da sich Express nicht mehr aus der Taskleiste starten ließ und in "Programme" nicht mehr vorhanden war... :confused:
  • Former Member
    GEx 3.0.9.0 ist jetzt verfügbar.
    ...

Na, kam doch schneller, als gedacht :D

Ergebnis: Nach dem Öffnen von v2.4.6.0 wurde ohne Nachfragen das Update auf v3.0.9.0 durchgeführt. Das ist neu! Früher musste man es manuell abfragen. Update bleibt weiterhin im Fortschrittsbalken bei 50% hängen, mehrmaliges Anklicken der Schaltfläche "Erneut versuchen?" bleibt ohne Erfolg.

Garmin Express ist anschließend in der Taskleiste nicht mehr selektierbar. Eine Deinstallation der - rudimentären - v2.4.6.0 über die Systemsteuerung führt zur - erfolgreich abgeschlossenen - Re-Installation der v2.4.6.0. :confused:

Die Software lässt sich anschließend erfolgreich deinstallieren.

Der Download von der Garmin-Webseite offeriert immer noch die v.3.0.8.0, das bringt einen hier nicht weiter, wie oben mehrfach beschrieben.
    Die Garmin-Leute kommen offensichtlich nicht hinterher, ihre in immer kürzeren Abständen veröffentlichten Updates hochzuladen :o

Ich mach jetzt erstmal nix und werde warten, bis die v3.0.9.0 offiziell downloadbar ist und dann eine Rückmeldung geben.
  • Former Member
    wurde ohne Nachfragen das Update auf v3.0.9.0 durchgeführt.

GEx starten > ganz oben in der Menüzeile auf der rechten Seite auf das weiße Zahnrad klicken (links vom weißen Fragezeichen) > du bist jetzt in den Einstellungen von GEx > gleich oben in der zweiten Zeile bitte das Hakerl entfernen vor dem Text "Garmin Express automatisch aktualisieren, wenn eine neue Version verfügbar ist > rechts oben auf die orange Schalftfläche "OK" klicken. Du bist wieder im Hauptbildschirm von GEx.

Ich mach jetzt erstmal nix und werde warten, bis die v3.0.9.0 offiziell downloadbar ist und dann eine Rückmeldung geben.

??????????????????????

Noch mal, die GEx Version 3.0.9.0 ist offiziell direkt vom Garminserver downloadbar.
    Wie oben beschrieben, wechsel in GEx in die "Einstellungen" und jetzt im untersten Feld da wo die Überschrift steht "Über Garmin Express" auf den blauen Text klicken "Nach Anwendungsupdates suchen" > dein PC verbindet sich jetzt mit dem Garminserver und schaut ob eine neue Version von GEx verfügbar ist:

• JA > rechts kommt eine orange Schaltfläche "Installieren" > draufklicken > GEx Version wird vom Garminserver geladen und anschließend installiert
    • NEIN > es erscheint unter dem blauen Text die Info "Sie verfügen über die aktuellste Version von Garmin Express."

Und ja, die diversen "Landesseiten" von Garmin (Garmin Deutschland, Garmin Österreich usw) die kommen im Moment wirklich nicht nach mit dem Aktualisieren ihrer Links für GEx - da werden zum Teil Uraltversionen angeboten.

Nachtrag:
    Eben ausprobiert, wenn ich heute 6.3.2014 auf die Garmin Österreich Seite gehe und dort unter Support auf die GEx Option, erhalte ich im Moment nur die alte GEx Version 3.0.8.0 - dabei wird auf diesen Link weitergeleitet:
    http://software.garmin.com/express-download.html

Klickst du hingegen dann im Programm GEx selbst auf "Nach Updates suchen", dann wird auf diesen Link weitergeleitet:
    http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe
  • Ich habe soeben die 3.0.9.0 ohne Probleme installiert. Und auch das anschließende update für die timemap ging anstandslos über die Bühne.
  • Former Member
    wenn ich mich nicht täusche ist die aktuelle version 3.0.9.0.
    installation und nutzung bei mir ohne probleme.
  • Former Member

Auch die seit heute auf der Garmin-Seite verfügbare v3.0.9.0 lässt sich nicht installieren. Bleibt weiterhin bei 50% Installationsstatus hängen.
    Zur Erinnerung: die (mittlerweile uralte) v2.4.6.0 läuft problemlos durch.
  • Former Member
    Ok, dann halt auf die "harte" Tour.
    Alle Garmin Sachen vom PC abstecken.
    c:/Programme (x86)/Garmin/Express - diesen Ordner löschen
    c:/Programme (x86)/Garmin/Express Self Updater - diesen Ordner löschen
    c:/Programme (x86)/Garmin/Express Elevated Installer - diesen Ordner löschen
    c:/Programme (x86)/Garmin/Express Tray - diesen Ordner löschen

Windows startbutton links unten anklicken > Ausführen... anklicken > (kann sein das du die Option "Ausführen" erst aktivieren musst in Windows!) > cmd eintippen, ENTER > im sich öffnenden DOS Fenster eintippen regedit - ENTER >
    Computer/HKEY_CURRENT_USER/Software/Garmin/Express - diesen Ordner mit der rechten Maustaste anklicken > löschen > Regeditor schließen > im DOS Fenster eintippen Exit - ENTER.
    PC runterfahren.
    PC neu starten.
    GarminExpressInstaller.exe (Version 3.0.9.0) doppelt anklicken für die Installation von GEx.

Das muss dann laufen.

@Garmin:
    Ihr solltet jetzt dann schnell etwas tun:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?24249-Garmin-Express-Installation-fehlgeschlagen-trotzdem-Registrierung-m%20glich
  • Former Member
    Ok, dann halt auf die "harte" Tour.

Leider lässt sich mit der "harten" Tour die v3.0.9.0 ebenfalls nicht installieren.

Details:
    Diese Ordner gab es nicht bei mir:
    c:/Programme (x86)/Garmin/Express Self Updater
    c:/Programme (x86)/Garmin/Express Elevated Installer
    Die restlichen Ordner wurden gelöscht:
    c:/Programme (x86)/Garmin/Express
    c:/Programme (x86)/Garmin/Express Tray

Im Registrierungseditor gab es diesen Ordner nicht:
    Computer/HKEY_CURRENT_USER/Software/Garmin/Express
    möglicherweise, weil ich Garmin Express nicht mehr installiert hatte, auch nicht die v2.4.6.0.

Abbruch der anschließenden Installation weiterhin bei 50%. Anklicken von "Erneut versuchen?" bringt keinen Erfolg.