Zumo 390 touch dot

Former Member
Former Member
Hallo ,
Mein Zumo390 zeigt nach dem Einschalten nur noch touch dot an. Beim drücken des Touch Dot springt er nur in die Ecken, sonst passiert leider nichts. Hat jemand eine Idee was falsch läuft? Ich bin am verzweifeln.
Wer kann helfen?
Liebe Grüße
Klaus
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das hatten wir schon mal.

https://forum.garmin.de/showthread.php?22595-Zumo-340-LM-Meldung-quot-Touch-Dot-quot

Es dauert manchmal eine Weile. Nicht aufgeben.

Rallepeng
  • Und ich hatte tatsächlich nicht aufgegeben!
    Nur jetzt kann ich die Symbole antippen wie ich will. Entweder geht gar nichts oder nur sporadisch. Der Bildschirm bleibt dann einfach stehen. Insbesondere bei der Adresseingabe.
    Ich habe den Fall jetzt Garmin gemeldet und schicke das Gerät dort hin.

Harald
  • Former Member
    Bin gerade von der Tour zurück, nach einer Pause ....touch dot...
    Vor 6 Monaten bei Tante Louise geholt und die bekommen das Teil Morgen wieder!

Der ganze Kram erinnert mich irgendwie an Windowsanfänge...bluescreen ect.
  • Hallo,
    ich habe es bei Garmin mit Voranmeldung eingeschickt und ein komplett neues Gerät mit allem drum und dran erhalten.
    Mal schauen, wie es weiter geht!?
  • Former Member
    Nutze das Navi so oft wie möglich, im Auto, Fahrrad, Schlitten :-) was nützt Dir (uns) ein neues Navi wenn der Fehler nach 6-9 Monaten, dann evtl. außerhalb der Garantie, wieder da ist.
    Ich würde gern mein altes Gerät zurücknehmen wenn ich dann genau wüsste der Fehler ist behoben !!!
    Neue Geräte zu verteilen ist doch eigentlich nur eine Bankrotterklärung...oder?

Ich werde zukünftig auch sehr "zaghaft" mit Updates umgehen...:cool:
  • Ja, genau mein Gedanke!
    Ich hoffe dass dies eine einmalige Sache war. Es wird sich zeigen. Das Gerät nutze ich recht viel. Daher bin ich auch gespannt!

Gruß,
    Harald
  • Former Member
    Mein Navi ist wieder da - das Alte!

Beschreibung von Garmin:
    Fehler: F90 ,
    Master Restet und Softwareupdate auf aktuelle Version durchgeführt,
    kein Fehler mehr feststellbar

Entweder sind sie inzwischen in der Lage den Fehler zu beheben oder hier liest "Einer" mit und ist meiner Meinung...ABER es ist immernoch Version 3.8 Drauf.... :-((

Hardwareversion: zumo3x0 i V3 8GB 64MB BT
    Softwareversion: 3.8
    Audioversion: 2.50
    Textversion: 2.50
    GPS Firmware:4.14.08
    Bluetooth Firmware:3.0.11 P32
  • Former Member
    Hatte das gleiche Problem
    Beim Starten des Geräts ist die Seite zum Kalibrieren des Touchscreens aufgetaucht.
    Kalibriert habe ich mit dem Zeigefinger. Danach lagen die Punkte im unteren Bereich
    des Bildschirms komplett daneben. Eine Adresseingabe war dadurch nur schwer möglich.

2x eine Anfrage an [email][email protected][/email]: Wie kann beim zumo 390 der Bildschirm kalibriert werden?
    Antwort nach 6/7 Tagen: Hard-Reset ausführen und wenn's nicht hilft, Gerät einschicken zur Reparatur

Anscheinend werden Mails nicht von Menschen sondern von Maschinen beantwortet.

Touchscreen kalibrieren:
    Gerät ausschalten
    einen Finger auf die linke obere Ecke des Bildschirms
    Ein-Taster drücken bis "Garmin" erscheint, dann Taste loslassen
    den Finger auf die linke obere Ecke des Bildschirms halten bis das weiße Fenster zum Kalibrieren erscheint
    Zum Kalibrieren habe ich einen spitzen weichen Gegenstand verwendet

Kontrolle der Kalibrierung unter:
    Diagnostic Page/Developer Tests/Touchscreen Line & Dot Test

Seither gab es keine Probleme mehr.