Zumo 550 Kann Karte nicht freischalten

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich möchte mein Zumo 550 verkaufen. Also habe ich gestern mit Garmin Express die neuste Karte 2015.2 Region Zentral- und Osteuropa auf das Gerät geladen. Danach habe ich mit MapInstall die fehlenden Länder auf die 8 GB SD-Karte geladen. Wenn ich nun das Gerät einschalte, bekomme ich die Meldung "Kann Karten nicht laden".

Dateien im Gerät:
Ordner Garmin
fs_image.ver - - - 20.08.2009
GarminDevice.xml - 28 KB - 01.11.2014
gmapbmap.img - 5'807 KB - 22.08.2007
gmapbmap.sum - 1 KB - 31.03.2007
gmapprom.gma - 3 KB - 31.10.2014
gmapprom.img - 1'729'728 KB - 31.10.2014
gmapprom.sum - 1 KB - 20.08.2009
gmapprom.unl - 1 KB - 31.10.2014

Dateien auf der SD-Karte, Ordner Garmin
3 .gma Dateien
gmapsupp.img vom 01.11.2014

Wenn ich das Gerät ohne SD-Karte einschalte, bekomme ich die Fehlermeldung nicht.

In jedem Fall, mit oder ohne SD-Karte, wird mir nur die Basiskarte angezeigt. Es sind keine kleinen Strassen zu sehen.

Auf dem Gerät mit eingelegter SD wird mir unter Einstellungen > Karte > Karteninfo folgendes angezeigt:
CN Europe NT 2015.20 (angehakt)
[1] Central & Eastern Europe

Im Netz gibt es viele Tipps, aber ich finde trotzdem keine Lösung. Kann mir jemand helfen? Das Gerät funktionierte diesen Sommer einwandfrei und ich wollte es auf dem neusten Stand verkaufen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich es noch einmal probiert. Mit Garmin Express die Karten D-A-CH und Tschechien auf das Gerät gespielt. Das klappt und es gibt keine Fehlermeldung beim Einschalten.

SD-Karte neu formatiert und mit MapInstall die restlichen Kartenkacheln auf die SD überspielt. Beim Einschalten des Geräts kommt die Fehlermeldung "Kann Karten nicht freischalten".

SD-Karte nochmals neu formatiert und leer ins Gerät gesteckt. Startet ohne Fehlermeldung. Eine einzige Kachel überspielt -> Fehlermeldung.

Nun habe ich bei MapInstall die zur Verfügung stehenden Karten genauer angeschaut und gesehen, dass von der Version 2015.20 nur eine NTU Version angegeben ist. Auf dem Gerät steht aber, dass NT 2015 installiert ist und so steht es auch in BaseCamp. Auf dem PC habe ich 2015.20 als NT und als NTU (weil ich auch einen Navigator V habe). Map Install will die NT Version aber nicht ausspucken.

Könnte hier das Problem liegen? Und wenn ja, wie kann ich das beheben?
  • Former Member
    Könnte hier das Problem liegen? Und wenn ja, wie kann ich das beheben?

Im Eingangsthread hattest du "kann Karte nicht laden".
    Das hat mit den Versionen NT/NTU zu tun.

Nun hast Du "kann Karte nicht freischalten".
    DAS hat mit den Versionen NT/NTU nichts zu tun, sofern die Karte auf dem PC für das Zumo auch freigeschaltet ist.

M.E. liegt das Problem hier:
    Map Install will die NT Version aber nicht ausspucken

Ich musste auch jahrelang zweigleisig fahren, (NT/NTU) von daher denke ich, du hast die komplette NT Karte gar nicht als PC-Installation.
  • Former Member
    Ich hänge das Gerät nochmals an und installiere die Karten auch auf dem PC. Das dauert nun ein paar Stunden. Hoffentlich ist das die Lösung. Danke einstweilen.
  • Former Member
    Ich habe NT 2015.20 mit Garmin Express auf dem PC installiert. Dann habe ich die Region Zentral- und Osteuropa auf das Gerät geladen. Bis dahin klappte alles. Dann lud ich eine einzige Kachel von Frankreich auf die SD Karte. Klappt! Also alle restlichen Kacheln auf die SD. Fehlermeldung "Kann Kareten nicht freischalten".

Unter Karteninfo steht: CN Europe NT 2015.20 (angehakt)
    [1] Central & Eastern Europe

Wenn ich die SD raus nehme, steht genau dasselbe.

Wo könnte das Problem liegen?
  • Former Member
    Kannst Du sowohl auf dem Zumo als auch auf der SD nach
    *.img
    suchen, das selbe nach
    *.gma
    und dann das Ergebnis als Screenshot hier hochladen?

https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054
  • Former Member
    Der letzte Test war erfolgreich. Ich habe gesehen, dass in MapInstall nach der Kachelauswahl noch ein Bildschirm kommt, bei dem die verwendete Kartenversion aufgeführt wird. Da waren zwei Version:

2014.20
    2015.20

Man muss zwar VOR der Auswahl der Kacheln die richtige Kartenversion wählen, was ich auch gemacht habe. Trotzdem wurden nachher immer beide Versionen angezeigt. Also habe ich 2014.20 kurzerhand deinstalliert. Das war aber nicht einfach, denn in der Liste Systemsteuerung > Programme und Funktionen war sie nicht aufgeführt. Ich musste ein FixIt Programm von Microsoft einsetzen.

Nachdem nur noch die aktuelle Version NT 2015.20 auf dem PC ist, klappte es mit einer einzigen Zusatzkachel auf der SD Karte. Jetzt habe ich alle Zusatzkacheln am Laufen und übertrage sie an die SD. Hoffentlich klappt es diesmal.

Bevor ich diesen finalen Lauf startete, formatierte ich die SD nochmals neu und startete den PC neu. Danach war das Programm BaseCamp verschwunden. Ja, richtig weg, nicht mehr da. Ich bin gerade am neu installieren. Bevor ich den PC herunter gefahren habe, verwendete ich es noch, um die verschiedenen Kartenversionen zu überprüfen.

Sachen gibt's!
  • Former Member
    Sachen gibt's!

Ja, die gibt´s. Deshalb auch die Rückfrage. :)

Die Meldung bezieht sich auf irgend eine Karte (*.img), die nicht für das Zumo explizit freigeschaltet wurde, bzw. deren Freischaltdatei nicht vom PC auf Zumo mit übertragen wurde (auch das gibt es ;) )
    Zu diesem Thread hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?47276-Welche-alten-Karten-darf-man-löschen

Du kannst alles löschen, was Du nicht mehr brauchst. (CS 6 war 2005, oder? :D ).

Das macht die Sache auch übersichtlicher. :cool:
  • Former Member
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ja, CS 6 ist gefühlte 100 Jahre her. Eigentlich nur 8 Jahre, aber in dieser Zeit bin ich, was Garmin betrifft, wahnsinnig gealtert... :rolleyes: :p :D

Ich dachte, bei den alten Versionen wären irgendwelche Berechtigungen. Umso besser, wenn nicht.
  • Former Member
    Aus CS (CitySelect) wurde im Jahre 2007 CityNavigator (CN). Das war die "klassische Variante" (non NT).
    2009 kam dann CN NT (CityNavigator New Technology)

Von CS kannst Du nichts mehr brauchen. :cool:

Nicht mal die damals mitgelieferte MapSource Version 2.0X !! :eek:
  • Former Member
    Die Versionen benutze ich schon seit ewigen Zeiten nicht. Aber ich dachte, man müsste die installiert haben, damit das Recht auf neue Updates hat. Jetzt sind sie deinstalliert und es herrscht etwas mehr Ordnung, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich ab jetzt nur noch 2 Geräte updaten muss, zwei Navigator V.