zumo 340LM - Routen-Präferenz abschalten

Former Member
Former Member
Hi @All,
ich möchte mit meinem Motorrad Routen fahren, die weder von der Distanz noch von der Zeit beeinflusst werden sollen. Also möchte ich von A über B, C, D, E .... nach M fahren und von dort über O, P, Q ... nach A zurück, weil es eben einfach auf Grund der schönen Landschaft oder der Strecken/Kurven-Merkmale für mich interessant ist.
Leider stört beim Anlegen der Routen die Präferenz "kürzeste/schnellste/Luftlinie", denn die interessiert mich nicht, sondern ich will die Route fahren, die ich vorgebe. Um dies einigermaßen zu erreichen, muss ich unglaublich viele Wegpunkte eingeben, was mich nervt.
Das zumo erwischt dann manchmal trotzdem eine Route, die ich bei der Belegung mit Wegpunkten nicht optimal behandelt habe, was mich tierisch ärgert.
Weiß jemand, wie ich die Präferenzen für bestimmte Routen völlig abschalten kann ?
Viele Grüße aus Aachen
inl1ner
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wenn du mit BC eine Route erstellst gibt's du ja ein Aktivitätsprofil ein, z.B. Motorrad. Das steht bei mir auf kürzere Zeit und die Vermeidungen sind unbefestigte Straßen und Straßen in Wohngebieten. Dann noch Kehrtwenden, Seilbahnen, schmale Wege, Fahrgemeinschaftsspuren und Steige.
    Auf dem Navi solltest du genau die gleichen Straßentypenvermeidung einstellen wie in BC also unbefestigte Straßen und Straßen in Wohngebieten. Dann müsste es sehr gut funktionieren und keine Neuberechnung kommen, vorausgesetzt du hast die gleichen Karten auf beiden Teilen.
    Wenn ich dann ohne Touren unterwegs bin, schalte ich gerne mal auf Kurvenreiche Strecke um und schaue was an Touren da raus kommt. Aber bitte keine zu langen Strecken, denn dann ist wieder Autobahn dabei. Am besten ein Ziel wählen sagen wir mal ca. 50-70 km entfernt und dann los und dann das nächste Ziel. Bei geplanten Touren dann wieder zurück auf kürzere Zeit. Funzt echt gut bei mir und bin erstaunt über die Ergebnisse bei Kurvenreicher Strecke in meiner Umgebung.
    LG Anja
  • Former Member
    Hi Anja,

danke für Deine Tips.

Vermutlich benutzt Du ein anderes Modell als ich (zumo 340LM), denn kurvenreiche Strecken gibt es bei mir nicht. Mittlerweile fürchte ich, dass ich ohnehin das falsche Navi erwischt habe ...

Meistens sind meine Routen nur so 60 bis 80 km lang, da ich überwiegend vormittags zwischen 10 und 14 Uhr fahre.

Meine letzten Versuche waren enttäuschend. Die mit Basecamp erstellten Routen sahen zumindest auf Basecamp prima aus, aber diejenige, bei der ich den Alarm bei Ankunft (außer Start/Ziel) abgeschaltet hatte, funktionierte schon von Beginn an überhaupt nicht wie gewünscht. Die andere wollte mich nach dem dritten Wegpunkt wieder in eine unerwünschte Richtung führen. Da werde ich mal weitere Wegpunkte einfügen und morgen den nächsten Versuch starten.

Bis denne
    Peter
  • Former Member
    Hallo,

wenn Du willst, kannst Du hier mal eine Route einstellen oder per Mail an mich senden, damit man nachvollziehen kann, was vielleicht bei der Routenplanung schief läuft.
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

danke für Dein Angebot, aber vorerst scheint es unnötig, denn bei meiner letzten Tour hat alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Auch die Route mit abgeschaltetem Annäherungsalarm war ok. Ich musste die Runde 2 mal drehen, weil beim ersten Mal mein Headset gestreikt hat, aber der zweite Durchgang war perfekt.

Nochmals vielen Dank an alle !

Viele Grüße aus Aachen
    Peter