Falsches Datum BMW Navigator 5

Hi,

aufgrund des Hinweises in einem Motorradforum habe ich heute mal mit meinem BMW Navigator 5 probiert:

Nach dem Einschalten stimmte das Datum (10.Nov) noch, bin dann rausgegangen und habe den SatFix abgewartet - jetzt zeigt die Weltzeituhr den 26. März 2000 an.

Die Uhrzeit ist auch eine Stunde zu weit (18:00 statt 17:00).

Softwareversion 3.4.

Wenn ich den N5 an den PC hänge, hat die Datei CurrentTrackLog.gpx auch das Datum 26.März 2000.

Die verfügbaren Updates (u.a. Time Zone Map, Localisation Information) haben daran nichts geändert.

Gibt es dort schon eine Abhilfe von Garmin?

Ciao Markus 

Top Replies

All Replies

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Hallo,

habe heute das selber bei meinem Nav 5 festgestellt.

Wenn ich das Navi in die Motorradhalterung stecke und Zündung einschalte, das wird Uhrzeit und Datum vom Moped ebenfalls umgestellt.

Auch 26. März 2020. Habe dann ebenfalls die Updates installiert, hat aber auch nicht geholfen.

Der Fehler muss sich bereits gestern eingeschlichen haben. Da habe ich nur kurz das Navi an den Mac gekoppelt und Garmin Express genutzt um nach neue Software zu schauen. Hier ein Auszug aus der Logdatei

I[2019/09/22 08:37:39] (DBG:dbg_pwrp) {81558ff8} [dbg_pwrp.c:DBG_init:503] DBG module initialized
    I[2019/11/09 15:06:38] (DBG:dbg_pwrp) {81558ff8} [dbg_pwrp.c:DBG_init:503] DBG module initialized
    I[2000/03/25 16:35:28] (DBG:dbg_pwrp) {81558ff8} [dbg_pwrp.c:DBG_init:503] DBG module initialized
    I[2000/03/25 16:38:40] (DBG:dbg_pwrp) {814e2a48} [dbg_pwrp.c:DBG_pwrdn:515] DBG module power down
    I[2000/03/25 16:38:57] (DBG:dbg_pwrp) {81558ff8} [dbg_pwrp.c:DBG_init:503] DBG module initialized
    I[2000/03/26 10:24:45] (DBG:dbg_pwrp) {81558ff8} [dbg_pwrp.c:DBG_init:503] DBG module initialized

Momentan ratlos, was das Problem ist.

So denn

• Former Member

Hallo , 

Ich habe das selbe Problem mit meinem Navigator 5 .

Dadurch stimmt auch mein Datum (26.03.2000) und meine Uhrzeit meiner Gs nicht mehr .

Gruß 

Jörg

• Hier eine gute Erklärung, warum das erst jetzt beim Navigator V auftritt

https://www.naviboard.de/thread/63902-navigator-5-datum-uhrzeit-falsch/

Jeder Betroffene sollte sich beim Garmin Support melden, dann nimmt die Dringlichkeit zu und die Entwickler stellen hoffentlich bald ein Update dazu bereit.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to GSNavigator

Das habe ich gerade gemacht . 
    mfg

Jörg 

• Former Member

Bei mir tritt leider derselbe Fehler auf. Die Uhrzeit ist eine Stunde zu weit und das Datum steht fest auf dem 03.04.00. Das ist ärgerlich und darf meiner Meinung nach nicht passieren, schon gar nicht in dieser Preisklasse! Wenn man mal weiter spinnt: durch diesen Fehler wird auch die Systemzeit des Motorrades auf den falschen Wert geändert, was (bei Fahrern mit geringerer jährlicher Fahrleistung) dazu führt, daß der Hinweis auf die Fälligkeit der jährlichen Inspektion fehlt. Das könnte für den einzelnen extrem ärgerlich werden!

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Former Member

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht arbeiten die Garmins an dem Thema, schaut den Link unten .

https://support.garmin.com/en-IN/?faq=d6W7TS9AdF918Ca1Nigce5

Wenn Ihr Garmin Customer Care anschreibt, sind wohl nicht alle Mitarbeiter davon Informiert wie man aus verschiedenen Antworten sehen kann.

Auch funktioniert der Link auf der Garmin Support Seite nicht.

Also einfach bei Garmin hier zuerst die Seriennummer oder den Gerätenamen eintragen und unter -- "Fehlerbehebung" -- "E-Mail" die Maske ausfüllen, das Problem beschreiben. 

Um so mehr sich dahin wenden um so größer wird der Druck !

• Former Member

Nun ist schon wieder eine Woche vorbei und nichts hat sich getan. Bin mal gespannt wie lang das noch dauert. Wäre ja toll von Garmins Customer Care Team da mal was über den aktuellen Stand verlauten zu lassen. :-(

• Ein BMW Navi (Garmin) sollte auch bei BMW reklamiert werden. BMW hat sicher einen größeren Hebel um bei Garmin etwas zu bewirken.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to REINHARD32_

Hab ich getan, auch mit der Anmerkung, daß BMW vielleicht etwas mehr Druck aufbauen könnte. Leider ohne Erfolg, ich wurde an Garmin verwiesen.

• Former Member

Man muß natürlich einsehen, daß der Fehler (bzw. der Roll-Over) nach etwa 20 Jahren recht überraschend kam und man kaum Zeit hatte, sich im Vorfeld damit zu beschäftigen. Wie der Winter, der kommt auch jedes Jahr unerwartet...  ;-)   *Ironiemodus aus*