Zumo 590 - Ausschalten Fahranweisungen / Rundtour mit Ziel

Former Member
Former Member
Moin!

So, der Zumo 590 lüppt am Moped und ich habe schon die ersten Fragezeichen auf der Stirn.

Ausschalten Fahranweisungen

Kann man irgendwie nur die Fahranweisungen abschalten? Ich kenne kein Navi, bei dem das nicht geht ... allerdings waren die anderen auch alle billiger ...
(Hier habe ich gelesen, dass es das Zumo 660 zumindest 2011 nicht konnte ...)

Hintergrund: Wenn das Navi babbelt (und das macht's recht ausführlich, damit es sicherstellt, dass man die Anweisung auch befolgt) funktioniert die Intercom Verbindung nicht. Dummerweise wird die erst wieder ein paar Sekunden freigeschaltet, nachdem das Navi nix mehr sagt. Und das ist die Zeit, in der die nächste Anweisung folgt. Wenn dann meine vor mir fahrende Freundin den Kreisverkehr falsch abfährt, weil ich Ihr ja nicht sagen konnte, wohin sie fahren musste und ich selbst den Fehler mache ihr hinterher zu fahren, kann ich ihr wieder nichts sagen, weil ich wieder vom Navi mit Informationen versorgt werde, die die Situation nicht entspannen. Fahre ich richtig ab, meine Freundin falsch, *könnte* ich ihr das erklären ... wenn da nicht die nächste (gut gemeinte) Anweisung kommen würde, mit entsprechender Pause und Ausfall der Intercomverbindung durch Distanzabbruch.

Die Lösung besteht derzeit darin, dass ich einfach die Bluetoothverbindung zum Headset kappe, damit zumindest sich das Navi mit dem iPhone unterhalten kann.

Rundtour mit Ziel

Eigentlich hatte ich die Vorstellung, dass mir das Zumo helfen kann, schöne Kaffeefahrten zu routen. Sprich: Ich lade mich beim Kumpel zum Kaffee in einer Stunde ein, habe eine Fahrzeit von 20 min und kann noch 40 min extra fahren. Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich eine schöne 20 min Strecke zum Kumpel routen kann und *zusätzlich* einen 40 min Rundkurs geroutet bekomme. Das wollte ich nicht so ...

Lösung bis jetzt: Ich nehme mir meine Mapsource, route von Hand die 60 min Tour und übertrage die ins Zumo.

Frage: Kann ich Touren mit einem Ziel und eine Zeitvorgabe routen lassen?

Vielen Dank Euch!

Marc
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

in Basecamp geht das.
  • Former Member
    Wenn du auf dem Moped mit dem Zumo590 unterwegs bist, ist das Planen von Touren eine Katastrophe, dazu brauchst du Basecamp und einen Laptop.
    Und dieser gehört ja auch zur Standardausstattung eines Motorrades.
  • Hallo

Kann man irgendwie nur die Fahranweisungen abschalten?

Ja kann man Lautstärke > Schlüssel "links oben" > Navigation > Schieber ganz nach links
    Aber es muss mit dem Bluetooth verbunden sein.

Gruss
  • Former Member
    Moin!

Wenn du auf dem Moped mit dem Zumo590 unterwegs bist, ist das Planen von Touren eine Katastrophe, dazu brauchst du Basecamp und einen Laptop. Und dieser gehört ja auch zur Standardausstattung eines Motorrades.

Also ehrlich: Wenn ich zum Kumpel zum Kaffeetrinken fahren möchte, setze ich mich doch zuvor nicht noch ne halbe Stunde hin und bastel mir eine Route zusammen. Klar kenne ich das von meinen Offroad-Touren (mit Garmin GPS III, 176, 60 und TTQV 1-3 und MapSource). Ich hatte mir die Beschreibung auf der Website angesehen und dachte mir, dass man die vorhandenen Funktionen "A>B Kurvenrouting" und "Rundkurs" miteinander kombinieren könnte.

Nochmal: Es gibt die beiden Funktionen schon: Es ist ein Rundtour mit Ziel *UND* Distanz *ODER* Zeitvorgabe.

[OT]
    Obwohl ... vielleicht bekomme ich dann mein Panasonic Toughbook durch, da schinde ich garantiert Eindruck, wenn ich auf einem Parkplatz mit dem Teil das GPS programmiere ;-)
    Oder ... ich kaufe mir einfach mal wieder eine Karte?
    [/OT]

Ja kann man Lautstärke > Schlüssel "links oben" > Navigation > Schieber ganz nach links

Super, Klasse! Danke Dir, das war's!

Marc
  • Former Member
    Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir uns verstanden haben.

Natürlich nehme ich KEINEN Laptop mit auf Touren, deshalb meine ich ja, dass das Zumo590 KEIN gutes Mopednavi ist, denn ohne Laptop/PC ist das Planen einer Tour eine Zumutung.

Zur Lautstärkeregelung hätte ich noch eine Frage: Werden die Unterbrechungen der Kommunikation durch die Naviansagen dadurch unterbunden, oder ist die Ansage nur unhörbar leise?

Danke und Gruß
  • Former Member
    Hi Günther!

Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir uns verstanden haben.

Mist. Sowas passiert mir auch noch (ich bin Forenadmin ;-) ).

Natürlich nehme ich KEINEN Laptop mit auf Touren, deshalb meine ich ja, dass das Zumo590 KEIN gutes Mopednavi ist, denn ohne Laptop/PC ist das Planen einer Tour eine Zumutung.

... und ich dachte, dass sei GENAU DARUM *DAS* Moped-Navi. Zumindest habe ich zahlreiche Artikel hierzu gelesen.

Ich denke, dass die eine Chance verschwenden, denn die Funktionen sind schon vorhanden. Nur die GUI müsste angepasst werden.

Was wäre denn ein gutes Navi für's Moped?

Wie schon geschrieben: Ich habe seit 1998 GPS Geräte mit topographischen Karten auf den Mopeds, aber nur, damit ich mich orientieren kann. Da ich mit meiner derzeitigen Kiste mich ohne hydraulischen Wagenheber nicht ins Gelände mehr traue, wollte ich ein Navi haben, was mir auch schöne Routen raussucht.

Zur Lautstärkeregelung hätte ich noch eine Frage: Werden die Unterbrechungen der Kommunikation durch die Naviansagen dadurch unterbunden, oder ist die Ansage nur unhörbar leise?

... das ist eigentlich ein anderes Thema ...

Ich ärgere mich als "Early Adopter" über mein Sena 10U / Schuberth und die Verbindung zum Navi / Headset / Fernsteuerung / Handy. Gestern habe ich's geschafft, dass sich die Software vom Headset wohl komplett weggehängt hatte ... eigentlich unbegreiflich, wenn das richtig programmiert würde. Vieles funktioniert hier noch nicht geschmeidig, ich hoffe mal, dass beim nächsten Update von der 1.0 es besser wird.

Ich schreibe dies, weil man eigentlich im Headset die Priorität der drei Bluetooth Quellen (Intercom, Navi, Handy) festlegen können müsste. Kann man aber anscheinend nicht, so dass ich diese vom Navi festlegen lassen muss. Zunächst habe ich erst einmal das Handy ans Navi angebunden und nicht ans Headset. Dann muss ich gucken, ob ich Intercom nutze oder nicht (die Intercomverbindung bricht nach einem Power Off immer zusammen, wir müssen nach einem Power On immer ein Pairing durchführen - noch ein Punkt auf der Buglist).

Ich hatte im Zumo unter Einstellungen / Bluetooth / Sena 10U C3 / Telefon, Navigation diese Option disabled, was aber natürlich keine Lösung ist, da das enablen der Checkbox nicht zwangsläufig die Durchsagen wieder aktiviert, wie ich heute Morgen erfahren habe.

OK, jetzt konkret zu Deiner Frage: Interkom fällt komplett aus, wenn das Navi sabbelt. Ärgerlicherweise auch noch ein paar Sekunden NACH dem Ende der Nachricht.

Marc
  • Zur Lautstärkeregelung hätte ich noch eine Frage: Werden die Unterbrechungen der Kommunikation durch die Naviansagen dadurch unterbunden, oder ist die Ansage nur unhörbar leise?

Danke und Gruß

Hallo
    es werden alle navi ansagen unterbunden ! Das heisst das intercom wird nicht mehr unterbrochen!!
    Das gilt für alle Schieber separat, Navigation, Telefon, Medien, Annäherungsalarme.
    ich fahre schon lange so alles null nur den Annäherungsalarme ca 50%
    somit keine Unterbrechungen in intercom nur bei Alarm und das ist ja nicht so oft

Gruss Rüebli
  • Moin moin.
    Mein Zumo 590 hat seit über einem Jahr treu und brav die Fahranweisungen nach aussen getragen.
    Seit ca. 1,5 Monaten war dann nur noch die allererste Navianweisung zu hören - seit 2 Wochen nichts mehr.
    Nein, die Lautsprecher sind nicht defekt :-)
    Der Mediaplayer ist zu hören, genauso wie der "Tastendrück-Ton". Und ja - der Schieberegler Navigation ist auch an.
    Da ich sehr, sehr viele Routen plane und fahre, habe ich die Frage: Kann man mit Basecamp aus versehen, z.B. die Navigationsstimme ausschalten?
    Wo könnte man am Zumo noch schrauben, um die Navigationsansage wieder zu hören?
    Vielen Dank
    Grumpy
  • Former Member
    Ich vermute bei der Laustärkeeinstellung hast Du schon nachgesehen. Aber ich erwähne es trotzdem.
    Startmenü, Lautstärke, Schraubenschlüssel. Steht dann vielleicht bei Navigation 0%?

Gruß Harald
  • Hallo Harald
    Vielen, vielen, vielen Dank für diesen Hinweis.
    Aber wahrscheinlich hast du nur den Titel und nicht meine Beschreibung gelesen. Weiter unten steht extra: "Und ja - der Schieberegler Navigation ist auch an."
    Grumpy