Zumo 590 hängt hinterher

Die Reihe an Problemen am Zumo 590 nimmt nicht ab...auch mit der neuen Firmware 3.20...

Die Ansagen kommen immer wieder zu spät! Bei meiner heutigen Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass es ca. 30 Meter sind!

Abbiegeansagen kommen nur knapp vor dem Abbiegen, was mich immer wieder zu abrupten Manövern zwingt.

Auch die Blitzer differieren um ca. 30 Meter. Bin schon längst vorbei bis ich das Symbol am Bildschirm erreiche und die Warnmeldung verschwindet sogar noch später!

Werde mein Navi nach so vielen Problemen zum Garmin Service geben!
  • na ja, vielleicht hat es ja doch etwas mit "mitdenken" zu tun, denn spätestens nach der 2-Meldung kucke ich auf das Navidisplay und bilde mir im Vergleich der Realsituation mit der Kartendarstellung eine Vorstellung des weiteren Wegs. Aber das kann jeder halten wie er will - für mich und mein "Hirn" funktioniert diese Variante bislang recht erfolgreich
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    na ja, vielleicht hat es ja doch etwas mit "mitdenken" zu tun, denn spätestens nach der 2-Meldung kucke ich auf das Navidisplay und bilde mir im Vergleich der Realsituation mit der Kartendarstellung eine Vorstellung des weiteren Wegs. Aber das kann jeder halten wie er will - für mich und mein "Hirn" funktioniert diese Variante bislang recht erfolgreich

Das tun wohl die meisten. In der Bedienungsanleitung von meinen Auto steht, dass man den Anweisungen folgen sollte um nicht durch den Blick auf das Navi abgelegt zu werden. Auf dem Motorrad fahre ich nach Richtungspfeilen und angezeigter Line, also so Du es beschrieben hast, dennoch gibt es Situationen, in denen ich Realbild nicht ganz mit meinen Gedanken zusammen bekomme. Vermutlich reine Unsicherheit, sprich Flüchtigkeitsfehler.

Gestern habe ich das 210er zum ersten mal in einem Auto benutzt und bin nach Ansage und Bild gefahren. Auf der Strecke waren die Ansagen ganz ok. Das Zeitverhalten passte. Aber wir hatten ja schon festgestellt, dass die Verzögerung nur in bestimmten Situationen zu merken ist.
  • Habe jetzt eine Testfahrt mit meinem Auto gemacht und zusätzlich zum zumo 590 ein 2. Navigationsgerät mit der selben Tour programmiert.

Das Zumo 590 hängt devinitiv hinterher!

Beispiel: An einem Kreisverkehr die 2. Ausfahrt raus und danach, nach ca. 50 Meter, gleich links abbiegen.

Ergebnis: Bei Zumo 590 kommt die Ansage so verspätet, dass ich an der Straße schon vorbei gefahren war. Beim 2. Navi kam die Ansage rechtzeitig vor der abbiegen!

Genau diese Probleme hatte ich im Sommer des Öfteren mit dem Motorrad! Generell kamen fast alle Ansagen beim Zumo 590 deutlich später als beim 2. Navigerät!

Es hängt, wie ich schon berichtet hatte, ca. 30 - 50 Meter hinterher!

So etwas kannte ich jahrelang von meine Zumo 550 nicht!

Werde den Garmin Service kontaktieren!
  • Schon mal mit einer Nicht-TTS Stimme getestet?
  • Schon mal mit einer Nicht-TTS Stimme getestet?

Nein noch nicht getestet, werde es auch nicht testen!

Von einem Navi dieser Preisklasse erwarte ich wesentlich schnellere Reaktionen als die eines 99 EUR Gerätes vom Discounter!

Das Navi ist beim Service!

PS: Bin kein Anfänger dieser Technik! Organisiere jahrelang viele Navi-Motorradtouren und solch eine Trägheit hatte ich sonst nie! TTS-Stimme hin oder her!