Zumo 340 Speicherplatz / Interner Speicher

Hallo,
bin neu hier.:o
Auf meinem Zumo 340 LM sind auf dem internen Speicher nur noch 440 kB frei. Das führte auch schon zu Problemen mit Firmware Updates. Zusätzlich habe ich eine 4GB SD-Karte installiert.

Jetzt meine Frage : Welche Daten kann ich löschen bzw. ggf. auf die zusätzliche Karte mit 4 GB verschieben?
Warum meldet Garmin-Express immer "Speicher fast voll. Zusätzliche Speicherkarte erwerben!" Die ist DRIN!

Danke.
  • Und dann:confused:
    Gruss Manni

Kaufst Dir eine Micro SD KArte. :)

Abgesehen davon, wird GARMIN sich sowieso was einfallen lassen (müssen). ES gibt ja das Limit von 4 GB für das Kartenimage. Mit 3,8X GB sind wir diesmal schon am Limit, falls der Zuwachs so weiter geht.
    jedem update sind ca. 400MB weg
  • Hallo,

bist du sicher Smithy?
    Im GE wurde die 2016.30 mit 5,7 GB angegeben, das wäre ja schon deutlich mehr als die 4 GB!?

Mir ging es gestern wie Manni. Die Karte verbraucht auf dem Zumo (bei mir 350) ca. 400 MB mehr Speicher als die Vorgängerkarte. Habe jetzt noch 1,6 GB frei, wäre also nach 4 Updates auch Ende.

Aber wie du geschrieben hast, es wird schon eine Lösung geben.
    Mit der Speicherkarte wäre mir nicht so recht, da ich diese als Backup für meine Routen auf Reisen verwende.

Gruß
    Charly
  • Hallo,

bist du sicher Smithy?
    Im GE wurde die 2016.30 mit 5,7 GB angegeben, das wäre ja schon deutlich mehr als die 4 GB!?

Ja, da bin ich sicher. Kannst ja auch die Größe selber mal im Exploer anschaun. ;)

Garmin Express zeigt Dir nicht (nur) die Karten- sondern die (gesamte) Downloadgröße.
    Da sind ja Gerätedateien auch noch dabei. Die rechnet er natürlich hinzu.

Bei meinem Nüvi z.B. hat die 3 D Karte mittlerweile über 800 MB (mit 300 haben wir angefangen). Die rechnet der Express auch hinzu.

N.B: Auch am PC ist Download- nicht gleich Kartengröße.

** Das Image (gmapprom.img) am Gerät hat jetzt bei mir in der NTU Version 3,8X (,1 oder 2) GB.
  • Hallo Smithy,

habe jetzt als Admin (keine ausgeblendeten Dateien und Ordner) im Explorer mein Zumo 350 gesichtet: im internen Speicher sind 5,59 von 7,13 GB belegt (also 1,54 frei). In allen Ordnern darunter finden sich nur Dateien im MB-Bereich, aber nichts in GB-Größe, wo man auf eine Karte schließen könnte. Es hat auch keine Datei mit einem Namen der auf eine Karte schließen ließe. Somit schätze ich, dass die Karten im Zumo versteckt sind und man gar nicht schauen kann, wie groß die Speicherbelegung allein durch die Karte ist.

Aber vielleicht blick ich's auch nur nicht!? ;-)

Gruß
    Charly
  • Das kann schon sein, dass Du deine Karte nicht siehst. Passiert mehreren hier. ;)

Anbei ein Bild einer älteren Version die ich schon ins Forum gestellt habe. (Navi liegt im Auto).
    gmapbmap ist Basiskarte
    gmapprom ist CN Karte
    gmapdem = DEM Daten (Höhendaten)
    gmap3D = 3 D Karte (3er Nüvi)

Die Dateierweiterungen bei Karten ist *.img

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9473&d=1428434952

(Im März 2013 hatte die CN also noch 3 GB; gmapprom.img ) Hier sind wir mittlerweile bei 3,8.
    Die 3 D Karte, dort noch 600 MB, hat mittlerweile 800.

Und so läppert sich dein Zuwachs zusammen. :)
    Das Kartenimage jedenfalls darf die 4 GB nicht überschreiten und tut dies auch nicht.

Das Gerät liest von der Speicherkarte maximal 4GB an Kartendaten, die weitere Kapazität auf der Karte kann

aus:
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={8f4613d0-5a9c-11e4-d90c-000000000000}
  • Hier mal ein Link, wie Du auf einem Nüvi, Camper usw. den Ordner .System sichtbar schalten kannst.

Vielleicht hilft es Dir ja für deinen Zumo auch. :)

https://forum.garmin.de/showthread.php?45057-SD-Karte-bei-Camper-760-LMT-D&p=246486#post246486

Genaueres kann ich Dir zum Zumo nicht sagen, da ich keinen habe. Ist irgendwann alles vorbei (du hast s geschafft, die Karten zu sehen), kommt der erste Zumoianer und hängt sich daran auf, falls ein Wörtchen (MTP statt Massenspeicher) analog angewendet werden muss. :cool:
    (Kein Witz, hatten wir letzte Woche erst ;) ).
  • Danke Smithy, aber ich lass das jetzt so auf sich beruhen.
    Spielt im Grunde keine Rolle, wie groß die Karte ist, Hauptsache, sie passt auf's Navi! ;)

Gruß
    Charly
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ...kommt der erste Zumoianer und hängt sich daran auf, falls ein Wörtchen (MTP statt Massenspeicher) analog angewendet werden muss. :cool:
    (Kein Witz, hatten wir letzte Woche erst ;) ).

MTP ist nun mal was ganz anderes wie Massenspeicher. Und wenn man Usern schon grobe Brocken hinwirft, sollte man - wenn man denn wirklich helfen will - schon die korrekten Begriffe verwenden.
  • Ach. Ich habe das so oft beschrieben, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Mit Bildchen und allem pipapo.

Aber wenn Du dich schon angesprochen fühlst: Dein Beitrag zum Win 10 Treiber waren ja auch nur "Brocken". ;)
    Warum soll man von Adam und Eva beginnen
    . Und du brauchst nicht rum machen mit Systemordner suchen, Image auslagern, Image umbenennen usw. :rolleyes:
    .....
    Dafür haben die Leute heutzutage kaum mehr Geduld.

wenn er es gar nicht will?
    Sag ihm, wo seine 5 GB sind
    In allen Ordnern darunter finden sich nur Dateien im MB-Bereich, aber nichts in GB-Größe, wo man auf eine Karte schließen könnte

Ich lerne gerne dazu.