camper 760 Keine Sprachausgabe in der Autohalterung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, leider hat der Camper 760 plötzlich in der Autohalterung keine Sprachausgabe mehr . Auch Tastentöne sind weg.
Sobald das Gerät aus der Halterung genommen wird ist alles wieder da. Natürlich nur bis der Accu leer ist.
Weiß jemand Rat.
Bin z.Zt. in Südtirol unterwegs und habe nicht immer Zugang zum Internet.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Rainer,
    wie läuft es mit deinem Navi, hast du noch Tastentöne und Sprachausgabe?
    Habe meins am Dienstag in die Halterung gesteckt und ... kein Ton. Navi wieder raus, Ton wieder da. Habe die Kontakte gestreichelt, das Stromkabel raus und reingesteckt, nix. Am Donnerstag morgen war vorm Wegfahren die Frontscheibe etwas angelaufen, habe etwas Küchenrolle genommen und abgewischt und bin dabei ganz leicht an das Navi gekommen und siehe da, die Sparchausgabe und die Tastentöne waren wieder da. Alles so gelassen und nach einer Weile wieder Funkstille. Navi raus, Ton wieder da, wieder rein, Ton weg.
    Habe das ganze ein paarmal wiederholt bis der Ton blieb. Hatte mich schon gefreut, aber am Freitag auf dem Heimweg hatte ich schon bei der Sprachausgebe ein paar Aussetzer bemerkt. Habe dann das Navi incl. Halterung mit nach Hause genommen und noch mal probiert. Mein Resultat ist, wenn sich das Navi in der Halterung befindet kommt kein Ton, drücke ich das Navi, wenn es in der Halterung sitzt etwas nach oben, ist der Ton wieder da, nehme ich den Druck weg ist der Ton auch weg, d.h. ein Kontaktproblem, die Frage ist nur, in der Halterung mit den kleinen Kontaktfüsschen oder im Navi.
    Mein Gerät ist jetzt 4 Monate alt, da ist es schon ärgerlich, dass es zu solchen Ausfallerscheinungen kommt. Vielleicht ist das Navi auch zu groß und zu schwer für die Halterung.
    Ich war heute mal im Elektronikfachmarkt meines Vertrauens, wo ich das Gerät gekauft habe und wollte mal an einer anderen Gerätehalterung probieren, ob da das gleiche Problem besteht (dann hätte ich gewußt, es liegt am Gerät), aber die hatten das Gerät nach 4 Monaten schon nicht mehr im Programm wegen mangelnder Nachfrage. Ich werde nächste Woche mal den Support kontaktieren mal sehen, was dabei rauskommt.

Dir ein schönes WE und VG Andreas

Hallo Andreas, traurig das das Problem bei Dir immer noch ist. Bei mir ist das o.g.nicht mehr aufgetreten.
    Auch die Rückfahrt war kein Problem.
    Mittlerweile ist das Gerät wieder im Alltag beschäftigt und absolviert wieder seinen Dienst mit allen Tönen:confused:.
    Ob es tatsächlich ein Kontaktproblem ist kann ich nicht nachvollziehen, da ich nix gefunden habe. Lediglich das steicheln:D und die Entfernung des kleinen Steckers am schwarzen Block brachte die Änderung und wieder die volle Funktionalität.Hoffe du hast genauso viel Glück wie ich.
    Gruß vom linken Niederrhein Rainer